Linn Helpdesk

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

iOS15 Kinsky läuft

Beitrag von matia100 »

Hallo miteinander,

alle Kinsky-Fans können unbesorgt auf iOS 15 updaten - es läuft wie gehabt.

Viele Grūße
Matthias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Matthias,

Danke fürs mutige umsetzen. Ich muss wohl mein kleines Air2 mal zurücksetzen, eine Kinskyinstsllation ist schlicht nicht möglich, obwohl ich sogar die ipa Datei hätte. :cry:
Aber es besteht noch Hoffnung...

Grüsse Jürgen
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum sich meine BM18 an einem Linn Klimax DSM Katalyst nachdem kein Musiksignal anliegt,
zwar ausschalten nach ca. 3 Minuten - jedoch aber direkt wieder einschalten? Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Ich muss die Lautsprecher dann am Hauptschalter ausschalten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Michael
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

wenn ich über meinen ADSM Internet-Radio höre, dann hört die Musik bzw. das, was ich höre ab und zu auf zu spielen. Heute ist das so ca. alle 20 Minuten der Fall, gehört habe ich SR2 und FIP.
Hat hier jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
NB: die Internetverbindung ist konstant und bringt derzeit über Speedtest foldende Resultate:
  • Ping 4ms,
    Download 510 Mbps,
    Upload 254 Mbps
Auf dem ADSM ist die Software 4.86.421 installiert, er hängt am G-Switch, der direkt an einem großen Switch hängt, dieser hängt wiederum an einem Asus RT-AC87U, der an der Fritz!Box 7490 hängt, dies hängt am optischen Modem.

Danke im Voraus für Eure Bemerkungen,
Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

P.S.: Wenn ich nichts mehr höre, dann steht auf dem Display Net Aux, wie das passiert, das verstehe ich nicht.

Gruß, Jörg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jörg,

ich höre mit dem Akurate DS, das sollte aber für diese Betrachtung keinen Unterschied machen. Soviel schon mal: Internet-Radio SR2 und FIP funktionieren einwandfrei bei mir.

Vielleicht liegt es daran: Mein Internet kommt über Breitbandkabel (Kabel-D) und der Provider trennt ca. nach Mitternacht einmal täglich die Verbindung. Ist die Verbindung wieder da spielt der Linn automatisch den nächsten Sender / Titel in der Liste (trifft auch für die Radioliste zu). Da kommt es m.E. drauf an was im Konfig-Menü unter Autoplay beim Wiedereinschalten steht. Eventuell bei Dir Net-AUX? Dann wäre das des Rätsels Lösung.

Nur so als Idee.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Matthias,

ich habe jetzt eine Idee. Der Schuldige sitzt ja meistens vor dem Bildschirm :oops: .
Ich hatte die Soundausgabe meines MacBooks auf den Linn geschaltet, da ich heute Nachmittag ein paar Jazz-Sendungen von gestern Abend von 100komma7.lu angehört habe. Das habe ich jetzt geändert, es sollte also besser sein - mal sehen.

Gruß, Jörg
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Jörg,

ja, Sound über Airplay, oder auch andere im WLAN befindliche Streams, bspw. von Android-TV, wird immer als NET-AUX im Linn bezeichnet.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

highendsolution hat geschrieben: 30.10.2021, 15:37 Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee warum sich meine BM18 an einem Linn Klimax DSM Katalyst nachdem kein Musiksignal anliegt,
zwar ausschalten nach ca. 3 Minuten - jedoch aber direkt wieder einschalten? Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Ich muss die Lautsprecher dann am Hauptschalter ausschalten.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Das Phänomen hatte ich nach dem Katalyst-Update ebenfalls bei meinen BM4... Mittels einer Änderung in den HDMI-Einstellungen konnte ich es beheben, wenn ich mich recht erinnere...

LG
Thierry
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hall Thierry,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Weißt Du noch was genau man da bei den HDMI-Einstellungen ändern muss?

LG
Michael
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Michael,
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube das Abschalten von CEC in den HDMI-Optionen hat das Problem beseitigt.

LG
Thierry
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Thierry,
vielen Dank fur Deine Information.
Ich habe unter HDMI CEC abgeschaltet, leider hat es das Problem nicht gelöst.
Ich bin ziemlich ratlos :?
Liebe Grüße
Michael
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Michael,
Die HDMI-Schnittstellen funzen aber, oder? Bei mir hatte sich nach dem Update das Verbindungskabel gelöst (bzw. war gar nicht eingesteckt worden. Komplett-Reset hast Du auch schon gemacht? Ich hatte wirklich das gleiche Phänomen: Der Klimax DSM war im Standby-Modus, die BM4 schaltetetn nach einiger gewissen Zeit ebenfalls in den Standby-Modus (wie sie das halt ohne Musiksignal tun), nur um sich sofort wieder einzuschalten...

LG
Thierry
Bild
highendsolution
Aktiver Hörer
Beiträge: 99
Registriert: 26.03.2010, 21:35

Beitrag von highendsolution »

Hallo Thierry,

ich habe keine Geräte angeschlossen außer den BM18.
Meinst Du ein Kabel im Innern des Klimax was nicht gesteckt war?

LG Michael
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Michael,
Ich habe meine Mails aus dem Jahre 2017 mal ausgegraben: Nach dem Update war meine HDMI-Platine nicht mit der Hauptplatine verbunden, ja im Innern. Das hat das Standby-Problem aber nicht gelöst. Bei Cinch-Zuspielung trat das Phänomen übrigens nicht auf, lediglich über die XLR-Verbindung, sogar wenn der Netzschalter des Klimax aus war. Habe gerade noch Mal eine BM4 via XLR an den Klimax gehängt: Die BM4 schaltet aus. Werde jetzt HDMI-CEC noch Mal einschalten um zu testen, ob es dann wieder auftritt.

EDIT: Die BM4 schaltet auch mit aktiviertem HDMI-CEC auf Standby. Da weiss ich dann leider auch nicht mehr weiter :oops:

EDIT2: Nachdem ich die Cinchkabel an den entsprechenden Ausgängen des Klimax abgesteckt habe, tritt das Phänomen wieder auf, unabhängig von den HDMI-Einstellungen...

LG
Thierry
Bild
Antworten