Funksteckdosen

bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Funksteckdosen

Beitrag von bunnyboris »

Moderativer Hinweis: Dieser Thread entwickelte sich aus dem Thread Stromqualität und -aufbereitung
Grüße, Fujak

_______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Sigi,

Danke für den Tipp, macht einen guten Eindruck.
Mein Problem ist nur, die Primeserie kann ich nicht remote schalten (glaube ich zumindest), also muss ich in die Ecke kriechen (Back) bzw. mich verrenken (Center) um die Boxen ein- bzw. auszuschalten.
Ich könnte allerdings von der Netzleiste immer den Stecker ziehen, wieviel Steckzyklen hat eigentlich
ein Stecker oder eine Steckdose?
Wie ist das eigentlich mit Last-Funksteckdosen, die schalten ja auch bis 3500 Watt?
Beeinträchtigt eine Funksteckdose an einer Aktivbox das Hören, wie sind da Eure Erfahrungen?

Grüße Reinhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Die neue inAkustik mit Master Slave dürfte genau das richtige für Dich sein.
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Andreas,

meinst Du die Referenz Netzleiste AC-2502-SF8, die hat aber nur 2 ungefilterter Dosen und
die schaltbaren 6 Dosen sind voll gefiltert. Schadet die Filterung oder nicht? Von der Sache her,
wäre diese Leiste sonst perfekt.

Grüße
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Reinhard,
bunnyboris hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Last-Funksteckdosen, die schalten ja auch bis 3500 Watt?
Beeinträchtigt eine Funksteckdose an einer Aktivbox das Hören, wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich habe in meiner Kette genau so ein Funksteckdosenset von Conrad Eletronic in Betrieb (Setpreis knapp 20,-€). 2 Funksteckdosen sind dabei für die beiden Aktivmonitore, die beide auf einen Kanal (=Knopf) gelegt sind, während ich eine dritte Funksteckdose für die anderen Komponenten (DAC, BigBen) auf einem zweiten Kanal (=Knopf) verwende. So kann ich erst die Quellen einschalten und dann mit einem zweiten Knopf die LS, um Einschaltgeräusche zu vermeiden. Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.
Einen klanglichen Unterschied zu meiner Baumarkt-Steckdosenleiste mit Schalter konnte ich nicht feststellen. Ich schließe aber nicht aus, dass eine hochwertigere Leiste mit Filtern zu besseren Resultaten führen könnte.

Grüße
Fujak
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

bunnyboris hat geschrieben:Mein Problem ist nur, die Primeserie kann ich nicht remote schalten (glaube ich zumindest), also muss ich in die Ecke kriechen (Back) bzw. mich verrenken (Center) um die Boxen ein- bzw. auszuschalten.
Ich könnte allerdings von der Netzleiste immer den Stecker ziehen, wieviel Steckzyklen hat eigentlich
ein Stecker oder eine Steckdose?
Wie ist das eigentlich mit Last-Funksteckdosen, die schalten ja auch bis 3500 Watt?
Beeinträchtigt eine Funksteckdose an einer Aktivbox das Hören, wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich habe diese Funksteckdosenleiste, bei Amazon für 35,98€, die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Von den acht Steckdosen lassen sich sechs schalten, die anderen beiden sind permanent an, kann aber noch zusätzlich mit einem Schalter komplett abgeschaltet werden. Für den Preis kann man wirklich nichts falsch machen.

Grüße Christian
Bild
bunnyboris
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 28.02.2011, 10:48

Beitrag von bunnyboris »

Hallo Fujak, Hallo Christian,

dann werde ich dass mal mit Funkdosen bzw. einer MasterSlave-Lösung probieren,
Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Reinhard.
Bild
Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Hallo liebe Foristen,

ich hoffe, Ihr habt den heutigen Weihnachtsstollen schon etwas verdaut.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und nochmal dieses Thema "aktivieren", denn ich überlege gerade, ob ich aufgrund des propagierten Stromengpass in diesem Winter vielleicht doch mal meinen Stand-by-Strom Verbrauch minimiere.
Derzeit ist mein Onkyo, die beiden Pencils und der Adam Classic Center an einer Goldkabel Powerline angeschlossen. Da eine schaltbare Leiste ausfällt, suche ich nach einer Funksteckdose, die ich verwenden könnte. Bis jetzt fehlt mir der entsprechende Suchbegriff. Ich finde immer nur Funksteckdosen bis 1000-1500W. Das könnte rechnerisch zu wenig sein. Preislich liegen die Artikel immer um die 20€. Das klingt nach einfachster Verarbeitung.

Mache ich mir einen zu großen Kopf oder hat jemand einen entsprechenden Hersteller parat?

Einen wunderschönen 2. Advent wünscht Euch

David
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo David

Der Brennenstuhl Funkschalt-Set RC 3600 verfügt über eine Schaltleistung bis 3600 Watt.

Gruss Beat
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo David,

ich oute mich hiermit als Stromversorgungsbanause: Ich habe bei Conrad für 20,- € ein 3-fach Funksteckdosen-Set plus 1 Zusatz-Funksteckdose eingesetzt. Dabei habe ich das wie folgt geschaltet:
  • 1. Funksteckdose - Elektronik (DAC. BigBen) - auf Kanal 1
    2. Funksteckdose - Subwoofer - auf Kanal 2
    3. Funksteckdose - Aktiv-Monitor L - auf Kanal 2
    4. Funksteckdose - Aktiv-Monitor R - auf Kanal 2
Vorteil 1: Die Leistung der Komponenten wird auf mehrere Funksteckdosen verteilt. Der Subwoofer zieht nämlich allein bereits 1,2 KW. Obwohl die Funksteckdose nur für nominal 1KW ausgelegt ist (Einschaltleistung kann natürlich höher liegen), bringt der Subwoofer sie nicht in Bedrängnis - zum einen wegen der Einschaltverzögerung des Subwoofers, und zum anderen, da ich niemals die volle Leistung abrufen muss. Maximal gemessener/gespeicherter Wert mit meinem Stromverbauchsmessgerät lag bei 780W, da hatte ich mich allerdings schon außerhalb des Hörraumes in Sicherheit gebracht. :|

Vorteil 2: Die Elektronik lässt sich damit in einen anderen Sicherungsstromkreis auslagern.

Vorteil 3: Da man jeder Funksteckdose einen eigenen Kanal aber auch mehrere mit dem gleichen Kanal belegen kann ergibt sich eine komfortable Situation:
Mit einem Taster (Kanal 1) der Fernbedienung schalte ich zunächst die Funksteckdose für die Elektronik ein, danach dann mit einem weiteren Taster (Kanal 2) simultan die 3 Funksteckdosen für beide Monitore sowie den Subwoofer. Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge.

Zum Klang: Ich habe keine klangliche Einbuße feststellen können gegenüber dem direkten Stromanschluss ohne Funksteckdosen - was nicht bedeuten muss, dass es in anderen Wiedergabeketten nicht anders wäre.

Grüße
Fujak

P.S.: Nachtrag: Bei Amazon gibt es Funksteckdosen von Vivanco mit einer Belastbarkeit von 3600 W (Suchwort "Vivanco FSS 33600W")
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

die Leistungsangabe bezieht sich ja auf die maximal sicher schaltbare Leistung (d.h. wenn du wirklich einen 3,6kW Heizlüfter oder 7 Halogenscheinwerfer à 500W dranhast, muss das Schaltrelais das verkraften). Wenn ich jetzt von mir ausgehe: ich schalte die Leiste eigentlich immer dann ab, wenn ich keine Musik mehr höre... d.h. die momentane Leistung bewegt sich im Bereich von 10-50W (CD-Player + VV im Standby + Lautsprecher im Standby). Ist also für mich völlig unkritisch, ob die Steckdose bis 1,5kW oder 3,6kW geht.

Chris
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Bei meiner Konfiguration sind an einer Funk-Steckdose der Aktiv-Subwoofer und der Endverstärker angeschlossen. Beim Einschalten verdunkelt sich das Licht etwas, dh. der Einschaltstrom dürfte relativ hoch sein.
Den Gebrauch der Funkschaltdose beeinträchtigt dies jedoch nicht unmittelbar. Nur nach etwa 1 - 2 Jahren gerät die Programmierung erfahrungsgemäss etwas durcheinander. Es reicht jedoch, wenn ich die Steckdose etwa einen Tag vom Netz nehme, und die Geräte neu programmiere. Danach funktioniert die Schaltdose wieder einwandfrei.

Gruss Beat
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Beat,

Das Einschalten ist nicht so kritisch wie das Abschalten. Beim Abschalten von Lasten kann es zu Lichtbögen (klar: in einem kleinen Relais ist das auch nur ein winziges, kurzes Aufblitzen) kommen, die aber mit jedem Abschaltvorgang die Kontaktflächen beschädigen können. Das Relais muss dafür ausgelegt sein.

Wenn bei dir während des Einschaltens das Licht dunkler wird, solltest du evtl. mal mit einem Elektriker deines Vertrauens sprechen. Die 16A, die maximal fließen, dürfen keine Spannungsschwankungen bewirken :)

Chris
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Chris

Unsere Elektroinstallation ist mit 13A auf dem neusten Stand. In der Schweiz sind sonst nur 10A üblich.

Schuld an der momentanen Verdunkelung dürfte der Glockenklang-Endverstärker sein. Es sind zwei 600W-PM-Kerntrafos eingebaut.

Gruss Beat
Bild
Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Guten Morgen,

Danke für die Hilfe.

Ich habe nun sicherheitshalber die Version mit 3600W von Brennenstuhl Set entschieden. Leider habe ich nur eine Steckdose und kann somit nicht Deine Lösung, lieber Fujak, verwenden, ob diese sicher optimal wäre.

Schön zu wissen ist jedoch, dass es scheinbar doch Komponenten in der Hifi-Kette gibt, wo die herrschende Meinung ist, dass die den Klang nicht beeinflussen.

Beste Grüße

David
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo David,
Iudex hat geschrieben:Leider habe ich nur eine Steckdose und kann somit nicht Deine Lösung, lieber Fujak, verwenden, ob diese sicher optimal wäre.
Wenn es Dir darum geht, eine bestimmte Ein- und Ausschaltreihenfolge zu realisieren, kannst Du auch eine Steckerleiste an Deine Steckdose anschließen und an diese Deine Funksteckdosen anschließen.
Iudex hat geschrieben:Schön zu wissen ist jedoch, dass es scheinbar doch Komponenten in der Hifi-Kette gibt, wo die herrschende Meinung ist, dass die den Klang nicht beeinflussen.
Von meiner Seite zumindest spreche ich nicht von einer Meinung sondern von meiner Erfahrung. Diese kann durchaus in einer anderen Konfiguration anders ausfallen. Aber das kannst Du ja bei Dir austesten.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten