Rippen & Streamen am Mac/OSX - so mache ich es :-)

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Rippen & Streamen am Mac/OSX - so mache ich es :-)

Beitrag von delorentzi »

Hi,

also der eine macht es so, der andere anders.

Für Mac/OSX möchte ich es mal komplett darstellen wie ich es mache und nach meinen suchen/lesen auch wirklich eine der besten Möglichkeiten für OSX darstellt:

1. Mein Rechner: MacBookPro mit OSX Lion

2. externes Laufwerk: LiteOn iHAS624 (im externen Alugehäuse LC Power "External SATA")

das Laufwerk ist aktuell eines der heißesten Eisen auf dem Markt. Da mein DVD-Brenner im MacBook Verschleißerscheinungen hat, viel die Wahl auf was externes. Das ist dann auch gleich mal rechnerunabhängig und zukunftsorientiert - nächstes MacBook könnte ja mal ein AIR sein ...

DiscRotate by Georg Wacker: setzt die Geschwindigkeit des Laufwerks runter:
Georg Wacker hat geschrieben: DiscRotate is a MenuItem that will control the speed of your
optical drives. It is written in Cocoa for Mac OS X Snow Leopard.
Wichtig:
1.) CD mit einem Microfasertuch von Schmutz, Staub, Fingerabdrücken - sofern überhaupt vorhanden befreien. Da ist immer was drauf. Mal gegen das Licht gucken. Das mache ich auch wenn ich eine CD ins Denon CD-Laufwerk einlege. Jeder kleinste Krümmel lagert sich unnötig am/auf dem Laser ab.

2.) Geschwindigkeit runter setzen. Je langsamer das LW läuft desto präziser das Abtastergebnis.

Ripsoftware:
Max von Stephen Booth
Stephen Booth hat geschrieben:Max is an application for creating high-quality audio files in various formats, from compact discs or files.
Format FLAC, Stufe 5 (default). Zu den Stufen bitte bei Bedarf nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossl ... ionsstufen

Metatag editor:
Tag von Stephan Booth
Stephen Booth hat geschrieben:Tag is a metadata editor for FLAC, Ogg Vorbis, Monkey's Audio and WavPack files.
Abspielsoftware:
Decibel
ebenfalls von Stephen Booth

Decibel ist wohl eine der audiophilsten Abspiel/Streaming Software für OSX. Immer mal gut um mal ein FLAC File testweise auf den DAC zu "schieben".

Quellen & Preise

http://sbooth.org/Max/ 0,00€ - donate if you want
http://discrotate.sourceforge.net/ 0,00€ - donate if you want
http://sbooth.org/Tag/ 0,00€ - donate if you want
http://sbooth.org/Decibel knapp 40$ - je nach $Kurs 28€

NAS/Streamer:

NAS: offen
Streamer: G-Sonos (im Zulauf)

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Nachtrag:

für die Zeit des Rippens alle unnötigen programme beenden, amesten nach der CD online Erkennung auch das Internet trennen.

Wenn das Internet getrennt ist kann/sollte man aus Performance Gründen - und genau auch nur dann - den Virenscanner deaktivieren.

Beide Tips schonen die Rechner Ressourcen.

WICHTIG: nach dem rippen den Virenscanner wieder einschalten.
... vielleicht ist es auch möglich den Zielordner der FLAC Dateien im Scanner zu excludieren.

Muss jeder selber mal checken.

Grüße,
Thomas
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Thomas,

wie versprochen hier noch der Link zur Rip-Software, die ich verwende: XLD. Sie soll am MAC die am ehesten EAC enstprechende Software sein. Ich bin sehr zufrieden. Man kann auch gleichzeitig in mehrere Formate rippen kann (am PC benötigte man REACT und EAC)

XLD: http://tmkk.pv.land.to/xld/index_e.html

hier auch noch ein Vergleich zu MAX: http://farm4.static.flickr.com/3010/289 ... c966_o.gif

Einen schönen Abend wünscht Horst
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

danke für den Tip. Hochinteressante Daten die da aufgeführt und vergleichen werden.

So habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als CD-Laufwerke zum Rippen am Computer beschrieben und vergleichen wurden. Da ging es auch um Jitter usw... also das CD-Laufwerk Deines Rechners ist keineswegs "beliebig" ... nicht ohne Grund habe ich dieses LG ...

Nun, das mit der XLG Software hätte ich früher wissen sollen. Ich habe bereits einen großen Teil, gerippt. Ca. 30 CDs ... vielleicht werde ich die mit XLD ... ich meine ... ich möchte ja nun mal das bestmögliche Ergebnis.

Danke. Bin grad dabei mein Zimmer Netzwerk, NAS und G-Sonos aufzusetzen. Dan werde ich bewußt erst mal nur eine CD auf die NAS schieben - eben damit was zum Test-Streamen da ist und ... vermutlich alles neu rippen.

Grüße & Dank
Thomas
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Guten Tag,

ich verwende Max und Get iTunes Metadata

Bei XLD habe ich das Problem, dass ich bei den Metadaten bestimmte Angaben, wie Albumtitel, Interpret, Erscheinungsjahr, mehrfach eingeben muss. Anders als bei Max, bei dem ich diese Angaben einmal mache und das Programm diese für alle Tracks übernimmt. Angepasst werden muss dann nur noch der Tracktitel. Gibt´s dafür eine besondere Einstellung (die ich noch nicht gefunden habe) ?

Ich höre sehr viel Klassik und da sind die Datenbanken wie freedb oder iTunes nicht auf Zack, so dass ich die meisten CDs von Hand taggen muss. Das ist lästig, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße, Bernd
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Hallo Bernd,

du musst bei XLD einfach nur alle Titel markieren (cmd + a) und dann die Metadaten ändern. Die Häkchen links zeigen nur an, welche Titel gerippt werden.

Schönen Sonntag noch,
Nils
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Nils,

wenn das so einfach ist ... muss ich sofort ausprobieren.

Vielen Dank !

Bernd
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hi,

ok, das klappt jetzt, aber ...

1. das Auslesen mit cdparanoia ist quälend langsam; ca. 8 Minuten für einen Track dauert mir ehrlich gesagt zu lange und
2. wie lauten die Abkürzungen zum Benennen der Dateien ? Ich habe gegooglt, aber keine vernünftige Anleitung gefunden.

(wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu ungeduldig ...)

Viele Grüße, Bernd
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

1. Ich benutze den XLD Secure Modus, der hat sich bei verkratzten CDs gegenüber CDParanoia bewährt (und geht bei mir auch ziemlich schnell).

2. Mit dem Mauszeiger drüberfahren, dann erscheint das gelbe Fenster ;)
Bild

Liebe Grüße,
nils
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hi Nils,

hatte es schon gefunden "T%" gibt den Albumtitel ein, "%y" das Jahr.

XLD-Secure ist aber auch nicht gerade der schnellste :?

Vielen Dank für deine Antwort !

Viele Grüße, Bernd
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... die Geschwindigkeit des rippens interessiert mich nicht - um die Qualität zu erhöhen läuft mein LW entsprechend auch langsam, siehe discrotate - das Ergebnis ist für mich alles entscheidend.

Deswegen meine Frage: ist das Ergebnis mit XLD besser als mit MAX ?

Grüße,
Thomas
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Thomas,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Unterschiede zwischen den mit unterschiedlichen Rippern erstellten Files höre. Aber das will nichts heißen.

Cool finde ich das Feature, dass xld die mp3 direkt in die iTunes Mediadatenbank kopiert. Spart mir einen Arbeitsschritt. Hätte ich das nur mal eher gehabt. So muss ich jetzt bei 100 mit Max gerippten CDs die mp3 händisch einfügen. Mist !

Viele Grüße, Bernd
Bild
Einwaldnils
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2011, 00:33

Beitrag von Einwaldnils »

Guten Abend zusammen,

also zum Vergleich Max / XLD kann ich nichts sagen, Max habe ich nie ausprobiert. Aber wie schon gesagt: Bei einigen beschädigten CDs ist CDParanoia hängen geblieben, hingegen hat XLD Secure die Stellen brav ausgelesen... aufgrund des Namens gehe ich davon aus, daß Max die nicht hat ;)
Grundsätzlich würde ich aber einfach nicht so paranoid an die Sache rangehen, solange es keine Probleme gibt und AccurateRip Übereinstimmungen liefert ist doch alles gut, Name ist Schall und Rauch etc...

Und zum Thema Geschwindigkeit: Bei mir braucht eine CD ca 15 Minuten, ich würde das nicht als Akkordarbeit betreiben, sondern einfach über den Tag verteilt - quasi nebenher - einige CDs einlesen, das schont die Nerven.

Bernd, kannst du nicht einfach wieder (cmd + a) drücken und alle MP3s auf einmal in iTunes ziehen? Eigentlich ist das ja kein Ding.

Liebe Grüße,
nils
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hi Nils,
Einwaldnils hat geschrieben:...
Grundsätzlich würde ich aber einfach nicht so paranoid an die Sache rangehen, solange es keine Probleme gibt und AccurateRip Übereinstimmungen liefert ist doch alles gut, Name ist Schall und Rauch etc...
Eine sehr sympathische, pragmatische Einstellung :cheers:
Einwaldnils hat geschrieben:Und zum Thema Geschwindigkeit: Bei mir braucht eine CD ca 15 Minuten, ich würde das nicht als Akkordarbeit betreiben, sondern einfach über den Tag verteilt - quasi nebenher - einige CDs einlesen, das schont die Nerven.
Ähmm, ich rippe gerade die Box "Rubinstein The Complete Album Collection" 142 CDs ... noch Fragen ? 104 habe ich schon ...
Einwaldnils hat geschrieben:Bernd, kannst du nicht einfach wieder (cmd + a) drücken und alle MP3s auf einmal in iTunes ziehen? Eigentlich ist das ja kein Ding.
Na ja, weil jede CD in einem eigenen Verzeichnis liegt, kann ich das nicht auf einmal machen, sondern muss jede einzeln herüberziehen. Und dann anschließend noch die flacs auf den NAS ... dass dauert ...

Viele Grüße, Bernd
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

nichts für ungut, aber in diesem, meinen Thread, geht es um bestmögliche Qualität, rippen auf dem MAC mit OSX. Da setze ich auch voraus, das bestmögliche CD Aufnahmen vorliegen, sonst kann man sich die Arbeit sparen ...

Wenn es möglichst schnell gehen soll, nur weil 100 CDs an "einem Tag" gerippt werden sollen, oder ich das Format "mp3" lese, so denke ich, ist das hier der falsche Thread.

Wenn ich so vorgehen würde ... "möglichst schnell" könnte ich mir weltweites zusammensuchen, bestmöglicher CD Qualitäten (Mofi, MFSL, DMP ...) ...schenken ... da würde ich einige hundert Euro im Jahr sparen ...

Ich werde bei Gelegenheit mal einen Ordner anlegen und zwei FLAC Files vom selben Lied reinlegen - einmal mit MAX, einmal mit XLD. Dann werde ich mal schauen ... was besser ist.

"Verkratzte" CDs .. da bekomme ich Gänsehaut. Was für CDs sind das? Die würde ich mir eher mal neu besorgen oder in der DVD-Thek polieren lassen, bevor ich da ein schlechtes Ripp-Ergebnis in Kauf nehme.

Ansonsten möchte ich Euch bitten "highspeed rippen und mp3" in einem anderen Thread zu diskutieren.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten