Rippen & Streamen am Mac/OSX - so mache ich es :-)

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hat nix mit dem Mac zu tun, es ist ein Platzproblem: meine beiden, externen 3TB-Backup-Festplatten kommen so langsam an ihr Limit, so dass ich eine andere Backup-Lösung suchen muss (zweites NAS ?)...
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

ich wiederhole das Mal: 2x 3TB Daten ...

Ich habe in meinem MacBook 1/4 TB reine Daten (Software, Bilder). Wird per TM auf eine externe USB gebackuped. Mach eich regelmäßig (andocken der externen Platte).
Meine NAS ist eine 1 TB und nur für Audio-Streaming. Dort sind meine Musik-CDs und zwar nur die, die ich gut finde und auch höre. Sind so ebenfalls 1/4 TB. Backup auf selbige externe USB, regelmäßig "von Hand". Kein Akt.

Und Du hast 6 TB Daten ???

Grüße,
Thomas
Bild
spf

Beitrag von spf »

delorentzi hat geschrieben:Hallo,

ich wiederhole das Mal: 2x 3TB Daten ...

Ich habe in meinem MacBook 1/4 TB reine Daten (Software, Bilder). Wird per TM auf eine externe USB gebackuped. Mach eich regelmäßig (andocken der externen Platte).
Meine NAS ist eine 1 TB und nur für Audio-Streaming. Dort sind meine Musik-CDs und zwar nur die, die ich gut finde und auch höre. Sind so ebenfalls 1/4 TB. Backup auf selbige externe USB, regelmäßig "von Hand". Kein Akt.

Und Du hast 6 TB Daten ???

Grüße,
Thomas
Hallo,

bei 6 TB Daten ist doch nicht die Frage warum dies so viel ist, sondern wann können wir zum durchstöbern mal vorbei kommen? :cheers:

VG
Stephan
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

spf hat geschrieben: ....
Hallo,

bei 6 TB Daten ist doch nicht die Frage warum dies so viel ist, sondern wann können wir zum durchstöbern mal vorbei kommen? :cheers:

VG
Stephan
:cheers: :mrgreen: Nee, es sind keine 6TB Daten, knapp die Hälfte. Ich habe 2 Backup-Festplatten welche ich abwechselnd "backupe". Doppelt gemoppelt hält besser. Gerippte CD's gehen ja noch beim Platzbedarf, aber dieses hochauflösende Zeugs ist halt sehr speicherintensiv. Vielleicht sollte ich auch mal die Sachen rausschmeissen, die ich nicht höre, aber ich finde es schwierig eine Auswahl zu treffen... aber das ist nicht das Thema dieses Threads. Falls jemand Tipps hat, wie ich ohne grossen Aufwand über MacOSX flac's OHNE iTunes streamen kann, gerne...
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Pictor hat geschrieben:Und wie macht man das dann mit einem Mac?
Hallo Pictor,

ich benutzte zum Einbetten der Cover das Mac-Programm "Media Rage":

http://www.chaoticsoftware.com/

inzwischen bin ich aber davon abgekommen - nicht weil es nicht gut ist, sondern weil die Dateien dann unnötig groß werden. Um die files mit cover in meinem iPod bzw. Sonos-Controller anzuzeigen, genügt eine Datei namens "folder.jpg" im Ordner. Punkt. Ich spare viel Platz dadurch bei tausenden von gerippten CDs, das macht eine Menge aus.

8)

Gruß Horst
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Lefreck hat geschrieben:...Falls jemand Tipps hat, wie ich ohne grossen Aufwand über MacOSX flac's OHNE iTunes streamen kann, gerne...
Das kommt auf die Situation an:

1.) Mac OS als Server und ein externer DLNA-fähiger Player, ein AirPlay-fähiges Gerät:
Installiere einen UPnP/DLNA-Server auf dem Mac, z.B. minim-Server. Als Controller benutze ein iPad/iPod
oder ein Android-Gerät mit uPnP-App., z.B. PlugPlayer. Dieser spricht auch Airplay-Geräte an.

2. MacOS als Abspieler: Geeignete Player-Software wird über iOS/Android und Splashtop-Streamer o.ä.
ferngesteuert.

Gruß Bernd
Bild
Antworten