Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Timur,

was ich über den Mytek schrieb, gilt nach meiner Erfahrung für die meisten DACs mit ausgewiesener sog. Preamp-Funktion. Es ist also kein besonderes Manko beim Mytrek, aber bei ihm doch auffällig, da er ja explizit damit wirbt, dass ein VV eingebaut wäre. Das ist nach meinen Hörvergleichen jedoch nicht zutreffend, wenn man mal einen "echten" VV zwischen den Mytek und die Aktiv-LS hängt.

Ich setze den Audio-GD Master 1 (siehe Thread dazu) ein, der in meinen Augen ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis hat. Damit bekommst Du bei vielen DACs quasi einen neuen DAC - klanglich gesehen. Was mir bei dem Master 1 gefällt, ist seine - auch über größere Kabelstrecken hinweg - übermittelte Dynamik und Durchzeichnung bis in feinste Details, und zwar sowohl bei großen als auch bei sehr leisen Lautstärkepegeln.

Was einfacher gestrickte VVs ausrichten können, entzieht sich mangels Erfahrung meiner Kenntnis - wäre aber mal einen Versuch wert. Was nach meiner Erfahrung wesentlich weniger ausrichtet als (m)ein VV, sind die Linetreiber.

Grüße
Fujak
Bild
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Frohe Weihnachten,

ich bin echt überrascht, wie viele Informationen man hier über dac-wandler bekommt!
Im hifi forum wird standardisiert immer ein dac für 40€ empfohlen.
Ich kann mich nicht zischen den beiden Geräten entscheiden!
Mytek digital Stereo 192 dsd oder dem m2tech Young

Folgende Kettte: MacBookpro,Lector zax 60, klipsch cw3

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Herzliche Grüße

Pascal
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Pascal,

zunächstmal: Ist Dein Aktivlautsprechervorhaben noch aktuell? Falls ja, wären die Lector und Klipsch ja eigentlich aus dem Spiel heraus und Dein PC USB Out ginge direkt per USB DAC an die Aktiv-Lautsprecher. Ergo: Ein Gerät gespart und dadurch mehr Geld für einen besseren DAC vorhanden, dadurch insgesamt eine bessere, auch minimalistischere Kette möglich.

Gruß,
Winfried

3300
Bild
Derneue
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2014, 14:08

Beitrag von Derneue »

Ich habe meine Aktiv-Lautsprecher abgegeben!
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Ich bin gerade ein wenig auf DAC Suche, ist das Gerät noch immer zu empfehlen? Habt ihr es noch und seid zufrieden?

Ich habe irgendwo etwas von Einschaltplopps gehört, sind die mittlerweile beseitigt?

Mfg
Flo
Bild
voider78
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 01.03.2013, 12:32
Wohnort: Hamburg

Beitrag von voider78 »

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Mytek DAC. Auch das kostenlose Update mit hdsd fand ich positive. Unter dsd da ist die Auswahl recht niedrig. Aber auch ohne dsd ist er sehr solide. Soweit ich damals recherchiert habe muss man schon deutlich draufzahlen um was besseres zu bekommen. Viele hier sind von Audio-Gd sehr begeistert. Einschaltplopp ist immer noch vorhanden
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 738
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Flo,

ich habe den eine Zeitlang betrieben, der war schon sehr gut, sehr schönes spritziges Klangbild, wurde dann bei mir durch den T&A Dac 8 abgelöst, im direkten Vergleich klang der Dac 8 bei den Stimmen ein wenig natürlicher, die S- Laute waren nicht so spitz.
Allerdings ist die Vorverstärkerfunktion vom Mytek für nen Ar.....das geht gar nicht.
Aber mit einem eigenen Vorvestärker ist das natürlich was anderes.

Das alles wurde beim Mytek über Spdif gehört, wie das über FireWire oder über USB klingt? K. A.

Aber für den Preis wie der Z. Zt. gebraucht angeboten wird ist der eigentlich ein Schnapper.

Einen Spruch muss ich aber mal loswerden, du bist ja ständig auf der Suche, du machst dir eigentlich das Leben selber schwer, du hast doch schon den Oppo, lass den endlich gertifizieren, dann bist du durch, der klingt wirklich gut, dagegen ist der Mytek nicht die Rede wert, hatte den G-Oppo auch schon bei mir spielen.

Grüße

Oliver
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo Oliver,

Danke für deine Antwort!
Ich werde mich morgen auf der High End umschauen, aber habe zur Zeit den Audio GD Master 7 im Blick.
Diesen könnte ich dann an den normalen Oppo anschließen und parallel mit einem Auralic Aries oder Aurender anspielen.

Vom gertifizieren halte ich nicht so viel, da wird ein schlecht implementierter mieserabler DAC mit fragwürdigen Mitteln auf eingermaßen akzeptables Niveau getunt, am Ende bleibts aber ein Sabre Chip, da kaufe ich lieber gleich was gescheites...zudem wird der Wiederverkauf schwierig.

Denn ich suche nur eine Zwischenlösung für 1 Jahr, dann wird der ultimative DAC/AMP passend zu meinen neuen LS fertig sein ;-) Doch dazu ein ander mal mehr...

Grüße
Flo
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

vielleicht kann mir einer die Begriffe und Unterschiede erklären.
In der Bedienungsanleitung steht unter dem Begriff:

"Sync" Einstellungen
"Internal Sync" - Incoming data is synced to the converter's ultra-low jitter internal crystal oscillator. This choice assures the best DAC performance and is superior to any (even Atomic) clock supplied from outside because of its close proximity to DAC chipset.

"Input Sync" - Incoming data clock signal is reclocked by built in JET(tm) PLL circuit an used as DAC reference clock.
Welches ist denn wohl der bessere Modus?
In welchem Modus wird denn dabei z.B. das Signal eines Sat Receivers mit der interenen Clock des Mytek neu generiert?

Danke und Gruß
Holger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

den ersten beschriebenen Modus wählst Du, wenn Du eine externe hochpräzise Clock verwendest oder ein super präzises Signal zuführst (z.B. durch Verwendung einer Mutec Smart Clock MC-3+ und/oder eines präzisen Audio PCs oder Streamers etc.).

Ansonsten Variante 2.

Viele Grüße

Frank
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Danke Dir für die Info Frank. :cheers:

Gruß
Holger
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Mpmusik hat geschrieben:... Den richtigen Schub macht der Mytek allerdings, wenn man die billige Feinsicherung gegen eine von Hifituning austauscht. Hab ihm die Extreme für Euro 35,00 gegönnt und dann wird es richtig interessant.
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter. Aber weiss jemand, welche Sicherung man beim Mytek 192 DSD bräuchte?

Danke und viele Grüße
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Servus, einfach die Sicherung rausnehmen und die Werte ablesen.

Gruß
Mario
Bild
Antworten