Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Antworten
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Mytek Digital Stereo192-DSD DAC

Beitrag von gregor »

Wertes Forum,

der Mytek Digital Stereo192-DSD DAC stand seit langer Zeit auf meiner Hörliste - endlich ist er auf dem Markt - gehört hab ich das Ding allerdings noch nicht. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesem potentiellen P/L-Wunder?

Beste Grüße

gregor
Bild
freiheit
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 24.04.2011, 12:55

Beitrag von freiheit »

Hallo zusammen.

den Mytek habe ich fest für Weihnachten eingeplant

Brauche aber noch eine andere player software, die dsf-dsd kann, da mein sony SonicStage Mastering Studio nicht so wirklich ein media center ist.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

das ist in der Tat ein sehr interessanter Wandler. Ich habe ihn mir mal ein bißchen näher angeschaut:

Bild

Diesen Wandler finde ich aus mehreren Gründen sehr interssant: Zum einen verwendet er den Sabre32bit-Chip, über den hier schon an mehreren Stellen Gutes berichtet wurde. Zum anderen kann er zusätzlich zu PCM auch das DSD-Format lesen und wandeln, wie es bei der SACD verwendet wird. Im Unterschied zu PCM, welches in der Standard-Version (Redbook/CD) mit 44.1 kHz gesampelt wird, bewegt sich die Samplerate bei DSD bei 2.8224 MHz, allerdings mit nur einem 1 Bit Wortbreite, im Unterschied zu mindestens 16bit im PCM-Format. Damit ist es also möglich, mittels der Sony-Playstation3 (und der entsprechenden Firmware 3.*) SACDs endlich extern zu wandeln.

Die Mastering-Version unterscheidet sich zu den Preamp-Versionen black und silver durch BNC-Eingänge im S/PDIF Format über die das DSD-Signal in den Wandler geschickt werden kann. Dafür hat die Mastering-Version keine analogen Eingänge, um weitere Quellen einzuspeisen. Etwas unklar bis widersprüchlich bleiben die Informationen darüber, ob die Preamp-Versionen ebenfalls den DSD-Stream einlesen und wandeln können. Denn wo die Mastering-Version die BNC-Buchsen hat, weist die Preamp-Version an gleicher Stelle die RCA-Buchsen für die analogen Inputs auf.

Zur besseren Kompatibilität wird zwischen USB 1.1 und 2.0 über zwei separate USB-Ports unterschieden. Wenn man über den USB 1.1 Port geht, kann der Mytek-DAC treiberlos an Mac und Windows mit maximal 96 kHz betrieben werden. Möchte man Firewire oder USB 2.0 nutzen, muss man auf die entsprechende Treiber-Software von Mytek zurückgreifen. Damit sind dann volle 192KHz möglich sowie der DSD-Modus.

Mit dem Wordclock Ein- und Ausgang in professioneller BNC-Ausführung, kann man wahlweise einen externen Takt zuführen oder den DAC-internen Takt an andere digitale Geräte ausgeben. Es soll im Wandler eine spezielle Jitter-Unterdrückung eingebaut sein, über die ich allerdings nicht viele Details erfahren konnte.

Was für Betreiber von Aktiv-Lautsprechern von Vorteil ist: Die analogen Ausgänge sind symmetrisch ausgeführt (via XLR).

Features (von der Herstellerseite übernommen):
  • unterstützt 24-Bit / 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz
  • 123 dB Dynamic Range
  • bis zu 32 Bit /192 kHz PCM
  • Direct Stream Digital über Firewire, USB 2.0 und SDIF
  • 1x AES/EBU In
  • 1x S/PDIF coax In
  • 1x S/PDIF optisch In
  • 1x Stereo SDIF BNC In
  • 1x Stereo XLR Out (symmetrisch)
  • 1x Stereo Cinch Out (unsymmetrisch)
  • 1x Wordclock I/O
  • Integrierter Kopfhörerverstärker
  • Analoge Lautstärkeregelung über Endlosregler
  • Led-Meter
Mit 1.400 € gehört er schon zur Oberliga. Ob er auch so klingt, wäre wirklich interessant zu erfahren.

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

der Mytek wird/wurde in der aktuellen Professional Audio getestet. Die Tester waren vom Wandler echt begeistert, bis auf den Kopfhörerverstärker! Der Kopfhörerverstärker solle nur Durchschnitt sein (so liest es sich). War ein sehr ausführlicher Bericht, und macht einen neugierig auf den Wandler! Es wurden auch noch ein paar billigere getestet (Focusrite, Motu usw.).

http://www.professional-audio.de/artike ... ndler.html

Gruß Oliver.
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo!

Da der Mytek auch auf meiner Wunschliste steht, habe ich mir die Professional Audio zugelegt. Dort wird auch ein Vergleich zum Violectric gezogen, dem er leicht überlegen sein soll. Ich hoffe, dass ich ihn zum Hörtest ranbekomme.


Gruß


Frank
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

BitorByte hat geschrieben:Da der Mytek auch auf meiner Wunschliste steht, habe ich mir die Professional Audio zugelegt. Dort wird auch ein Vergleich zum Violectric gezogen, dem er leicht überlegen sein soll. Ich hoffe, dass ich ihn zum Hörtest ranbekomme.
Falsch machen kannst du mit keinem von denen etwas. Habe ja selber den V800, Fireface UC und den Grace M903 hier. Und keiner von denen gibt sich da eine Blöße. Sind alles feine Teile! Aber der Mytek würde mich auch interessieren. Nur das mit dem Kopfhörerverstärker müsste ich mal gegenhören, denn da lege ich großen Wert darauf!

Gruß Oliver.
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Frank und Oliver,

in der professional audio wird der DAC sehr gelobt, wie ich finde. Da wird immerhin ganz nebenbei erwähnt, dass der Wandler besser sei als die Referenz des Hauses (auch ein Mytek). Der Kopfhörerausgang hingegen scheint nicht ganz so audiophil veranlagt zu sein, ein Violectric HPA V200 hätte deutlich mehr Dynamik, Tiefe...

Demnächst kann ich eventuell ein Ohr an das Gerät bekommen, ich bin gespannt ob das klappt.

Beste Grüße

gregor
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

gregor hat geschrieben:Demnächst kann ich eventuell ein Ohr an das Gerät bekommen, ich bin gespannt ob das klappt.
Hallo Gregor,

Hier im Forum haben ihn ja auch schon zwei User, vielleicht können die ja mal ein wenig dazu schreiben?

Gruß Oliver.
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Heule hat geschrieben:Hier im Forum haben ihn ja auch schon zwei User, vielleicht können die ja mal ein wenig dazu schreiben?
Was willst du denn hören?

Ist wie bei den Pixelpeepern unter den Hobbyfotografen. Wer seinen Spaß daran hat im Makrokosmos sein Glück zu suchen der soll's tun. Ich halte die möglichen Unterschiede unter ordentlichen Wandlern für marginal und im alltäglichen Musikkonsum in der Reihung von den Genuss möglicherweise beinträchtigenden Faktoren für relativ uninteressant.

Bestenfalls geht es doch um Pipifax der eh kein relevantes Vergleichsprozedere übersteht und falls doch, dann gehts wieder um den pers. Geschmack, oder glaubst du es gäbe bei einem Präferenztest von 2 anerkannten Referenzen eine statistisch relevante Bevorzugung eines Produktes?

Ich bin mir sicher das unter kontrollierten Bedingungen ohne Wissen wer spielt keiner z.B. einen RME von einem Mytek unterscheiden kann. Also last euch doch keine grauen Haare wachsen und entscheidet nach praktischem Nutzen, Sympathie, Bauchgefühl usw. Überflieger gibt es IMHO in dem Bereich eh keine und die also solche gehypten werden so schnelle vom Wackelpodest gestoßen wie sie dort hin gestellt werden.
:D
Bei mir verrichtet der Mytek seine Dienste zu meiner vollsten Zufriedenheit. Konnte noch kein Haar in der Suppe finden. :D

Grüße Gerd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Gerd,

etwas ähnliches hatte ich ja auch schon oben geschrieben. :wink:

Aber wir alle sind halt immer über persöhnliche Berichte sehr froh.


Gruß Oliver.
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Moin!

Den hänge ich mal den Test als Frühstückslektüre dran. :wink:

http://www.hifistatement.net/de/tests/i ... mp-version


Gruß


Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:der Mytek wird/wurde in der aktuellen Professional Audio getestet. Die Tester waren vom Wandler echt begeistert, bis auf den Kopfhörerverstärker! Der Kopfhörerverstärker solle nur Durchschnitt sein (so liest es sich).
besten Dank für den Hinweis. Nach den bisherigen Berichten zu urteilen sollte dieser Wandler bei einer Kaufentscheidung für den obligatorischen Vergleichstest mit an Bord sein.

Grüße
Fujak
Bild
BitorByte
inaktiv
Beiträge: 73
Registriert: 26.02.2012, 19:49

Beitrag von BitorByte »

Hallo!

Könnte mir mal einer von den "Fortgebildeten" erklären, ob es trotz Kopierschutz möglich ist über einen SACD-Transporter oder über eine BNC-Anschluss ein DSD-Signal an den Mytek zusenden? Ich dachte immer, dass ein DSD-Signal innerhalb eines Gerätes wegen des Kopierschutzes gewandelt werden muss. :oops: :?

Gruß

Frank
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

ich konnte es ja nicht sein lassen und habe mir bei Thomann den Mytek Stereo192-DSD DAC als Rückläufer geschossen:

Bild

Ich habe ihn gerade ausgepackt und ihn an meiner Anlage im Arbeitszimmer angeschlossen. Kinder, was soll ich sagen, das Teil geht ab wie die Lutzi! Hier fließt die Musik auf eine Weise wie ich es bislang nur von den G-Linns kenne. Wirklich erstaunlich, denn bei Mytek handelt es sich um einen Hersteller für Studiogeräte, denen man ja immer eine (gewollte) analytische Schärfe nachsagt. Davon ist hier nichts zu hören. Die Lobeshymnen der diversen Tester sind absolut berechtigt.

Schön auch, dass meine Abacüsse diese Vorzüge so schön zu Gehör bringen. Mein Tipp an die Herren Sonder: Holt euch unbedingt den Mytek für eure Vorführungen!

Morgen Nachmittag werde ich den Mytek DAC zwischen meinen JPlay-PC und die Silbersand hängen. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Rudolf

PS: In die vielfältigen Einstellmöglichkeiten muss ich mich erst noch einlesen; möglicherweise geht ja noch mehr.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

ich muss gestehen, genau dieser Rückläufer hatte mich in allen Fingern gejuckt zu kaufen; mehrmals bin ich auf die Seite und habe immer wieder mit meinem Budget verhandelt - bis er dann irgendwann weg war. Nun, damit war es Gott sei Dank entschieden, und schön, dass er nun in guten Händen gelandet ist.

Aber dieser Zustand ist für mich nur vorübergehend, denn Deine ersten Eindrücke machen mir den Mund wieder richtig wässrig. :P Der Mytek an meinem Audio-PC mit JPlay (vielleicht noch in Tateinheit mit dem Big Ben) könnte klanglich der Hit werden.

Nun werde ich auf den nächsten Rückläufer warten, oder es wird mich der Optimierungsvirus so extrem heimsuchen, dass ich mir das Ding einfach mal gönnen werde. Denn gebraucht wird man die Dinger wohl so gut wie nie antreffen...

Viel Hörgenuss wünsch ich Dir!
Fujak
Bild
Antworten