Empfehlungen Kopfhörer und Kopfhörerverstärker

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Empfehlungen Kopfhörer und Kopfhörerverstärker

Beitrag von ringenesherre »

Hallo zusammen,

nachdem mir meine aktive Anlage zu Hause so viel Spass macht, hab ich wieder richtig Lust
an der Musik. Leider verbringe ich (wie wir wohl alle) viel Zeit an meinem Arbeitsplatz.
Ich habe zwar ein eigenes Buero, kann aber mit Sicherheit keinen brauchbaren Schallpegel
erzeugen, ohne die Nachbarbueros empfindlich zu stoeren.

Deshalb denke ich ueber einen Kopfhoerer nach. Was waere da ein guter Kompromiss bzgl.
Preise/Performance? Meine Schmerzgrenze waeren EUR 200, aber weniger waere hier mehr.
Schliesslich werde ich ja nur selten mich komplett auf die Musik konzentrieren koennen.

Als Abspielgeraet wuerde ein spaetes 2010er MacbookPro 15" herhalten muessen. Ist
der Analogausgang fuer den direkten Betrieb eines brauchbaren Kopfhoerers ausreichend?
Oder sollte ich einen Kopfhoererverstaerker dazwischen schalten? Wenn ja, wuerde
mir prinzipiell die Idee gefallen, einen KHV mit eingebautem DAC zu verwenden (z.B.
NuForce Icon HDP). Habt Ihr da mit einem Modell gute Erfahrungen gemacht? Oder
mit einem Hersteller? Soll ich besser mit S/PDIF oder mit USB anschliessen? Auch hier
ist eine Schmerzgrenze ca. EUR 200, aber weniger waere auch super :)

Insgesamt moechte ich halt hoechsten EUR 300-350 ausgeben.

So - jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten :)

Gruss,
Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

hatte selber für kurze Zeit den NuForce Icon HDP und war sehr begeistert von diesem kleinem Gerät. Kopfhörer kommt es immer drauf an was einem gefällt. Offen oder geschlossen. Ich würde mir aber mal den Ultrasone HFI-2400 anhören.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Peter,

habe mir aus den gleichen Überlegungen heraus einen NuForce icon uDAC zugelegt (ca. 115.- €) sowie den Kopfhörer AKG K530 (ca. 100.- €), der sehr klangstark ist und durch seine 55 Ohm Schwingspule bestens für niederohmige Geräte geeignet ist. Der AKG ist wirklich herausragend überzeugend in dieser Preisklasse!!!

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Peter,

in der Preisklasse bis 200 Euro Straßenpreis ist m. E. der AKG 701 immer noch König. Ich würde den Hörer sogar als Schnäppchen bezeichnen, denn näher an den teuren Flagschiffen von Ultrasone, Sennheiser oder Audeze ist um das Geld wohl keiner.
Ob er für Dich der richtige ist kann ich nicht beurteilen. Einerseits würde ich Dir dazu einen guten KHV empfehlen, womit Dein Gesamtbudget gesprengt wäre. Mit 62 Ohm ist der Hörer zwar nicht ganz so kritisch, sein volles Potential wird er aber nur an einem wirklich guten Verstärker entfalen. Andererseits ist er halboffen, das könnte im Büro störend sein.

Mit besten Grüßen

gregor
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ich würde hier auch den AKG 701 empfehlen. Für das finde ich ihn
überragend. Für mehr Klanqualität muss man dann schon fast
800-1000,- Euro ausgeben. Der AKG ist halt kein Blender!
Den bekommst du gebraucht auch schon teilweise für 140,- Euro.
Für einen günstigen DAC mit KHV habe ich allerdings keine
Ideen, da ich diese nie getestet habe.

Gruß Oliver.
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Nabend!

Was haltet ihr vom AKG K141 MK II? Macht von den technischen Daten einen sehr guten Eindruck :)

Gruss,
Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter
1974 gab es den K140, gefolgt vom K141. Es war das unterste Modell im HiFi-Sortiment, alle Modelle darüber hatten mehr Sitzkomfort und mussten höheren Ansprüchen genügen.
Mit dem Übertragungsbereich wird nur ausgesagt, welche Frequenzen er folglich nicht übertragen kann. Keinerlei differenzierte Aussage ist gemacht über das Verhalten innerhalb der genannten Grenzen. Da unterscheiden sich die Hörer erheblich.
Grüße Hans-Martin
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank fuer die guten Vorschlaege und brauchbaren Informationen. Ich werde damit gestaehlt am Wochenende mal unsere daenischen HiFi-Laeden durchtingeln. Praktischerweise ist so ein Macbook ja portabel :D

Schoenes Wochenende!
Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

das könnte evtl. noch etwas für Dich sein.
http://www.whathifi.com/news/hrt-launch ... dphone-amp

oder dieses Gerät.
http://www.digital-highend.de/start/cal ... yx-coffee/

Viele Grüße
Andreas
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Bei mir bewährt sich seit Jahren im Büro ein geschlossener Sennheiser HD280pro an einem Corda Cantate (wegen Crossfeed). Den ganz leichten Tieftonbuckel, den er hat, ziehe ich mit dem EQ (-2 dB @ 55 Hz und 77 Hz, -1dB @ 110Hz, Güte unbekannt) wieder raus. Klingt klasse und lässt sich auch 8 Stunden am Stück problemlos ertragen.

Du brauchst halt nur Kollegen, die dir winken, wenn dein Telefon klingelt ;)

Chris

Edit:
Der 280pro hat damals 109 € gekostet, der Cantate ca. 420 €
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Heule hat geschrieben:Ich würde hier auch den AKG 701 empfehlen. Für das finde ich ihn überragend. Für mehr Klanqualität muss man dann schon fast 800-1000,- Euro ausgeben. Der AKG ist halt kein Blender!
Hallo Oliver,

dem kann ich nur zustimmen. Ein Super Hörer für das Geld! Ich hatte ihn mir vor 2 Monaten für 188,00 € neu bei Amazon bestellt und bin immer wieder aufs Neue begeistert, wenn ich ihn Abends nutze.

Vor dem AKG hatte ich einen alten Beyer DT 880 Studio, fast 20 Jahre alt :shock: In Summe gefällt mir der AKG besser,

Gruß Wolfgang
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

heute früh wurde mein schöner B&W P5 von einem LKW überrollt. Fragt lieber nicht. :cry: :cry: :cry:
Nun steh ich selber vor der Wahl was wird es diesmal für ein neuer. Schließe mich hier also an wenn es ok ist. Wichtig ist mir jedoch das er geschlossen ist, da ich meine Kollegen nicht mit meiner Musik nerven will.

Viele Grüße
Andreas
Bild
ringenesherre
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 27.09.2011, 13:30
Wohnort: Odense, Dänemark

Beitrag von ringenesherre »

Hallo Andreas
Raal hat geschrieben:heute früh wurde mein schöner B&W P5 von einem LKW überrollt. Fragt lieber nicht. :cry: :cry: :cry:
Sorry, aber das muss sein: Was ist passiert? 8) ;)
Raal hat geschrieben:Nun steh ich selber vor der Wahl was wird es diesmal für ein neuer. Schließe mich hier also an wenn es ok ist. Wichtig ist mir jedoch das er geschlossen ist, da ich meine Kollegen nicht mit meiner Musik nerven will.
Haeng Dich ruhig an. Ich bin am Samstag mal durch alle Hifi-Laeden auf unserer Insel getigert. Abgesehen von der Erkenntnis, dass Internetversand bis zu 50% billiger ist, ist nicht viel dabei rumgekommen. :D

Habe mal in den Grado SR80i reingehoert ebenso wie in den AKG K240 MKII (der halboffene Bruder vom geschlossenen K271 MKII) sowie den Denon AH-D1100. Der Grado gefiel mir ganz gut - vielleicht einen Tick warm im Sound. Dafuer aber wirklich ungemuetlich und vollstaendig offen. Der AKG K240 MKII gefiel mir besser - schoen neutral und halboffen. Allerdings muss ich bei dem Preis (die wollen hier sage und schreibe EUR 130 dafuer haben) dann doch mal die K601 oder K702 gegenhoeren. Der AH-D1100 klang auch schoen neutral, aber dafuer irgendwie langweilig. Als ob da ein Leinentuch vorm Orchester haengt. Bei EUR 160 Ladenpreis habe ich dann die Flucht ergriffen. :lol:

Im Moment schwanke ich zwischen "wenn schon, denn schon" (muss wirklich z.B. den K601 und den K702 mal probehoeren) und "preiswert und akzeptabel" (z.B. SuperLux HD668B). Mal schauen wann ich "weiterforschen" kann. 8)

Schoenen Abend und eine gute Woche!
Peter
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Peter,
ringenesherre hat geschrieben: Im Moment schwanke ich zwischen "wenn schon, denn schon" (muss wirklich z.B. den K601 und den K702 mal probehoeren) und "preiswert und akzeptabel"
wenns preiswert sein soll, dann solltest Du Dir statt des AKG K702 den K701 ansehen, die Treiber sind baugleich, die Hörer unterscheidet nur die Farbe und das Kabel (abnehmbar oder fest montiert).

Beste Grüße

gregor
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

hatte den Kopfhörer in der Türablage im Auto. Ist beim aussteigen auf die Straße gefallen. Hab es dann erst nicht gesehen und bin über die Straße. Sah dann von drüben den Kopfhörer liegen und da ist dann auch schon der LKW drüber. Toller Start also in die Woche.

Hast du keine Angst das du mit einem halb offenen Kopfhörer deine Kollegen nervst?

Geschlossen gibt es leider nicht wirklich viel. Gerade den neutralen Klang von AKGs finde ich sehr toll, weil man damit lange am Stück Musik hören kann. Fand dies am P5 auch sehr schön.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten