Kontaktreinigung

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josh,

die positiven Bewertungen bezogen sich auf die Käufer und Nutzer dieses Produkts. Von 219 vergaben 83% fünf Sterne, 10% vier Sterne. Einer von 2%, der nur einen Stern vergab, beklagte sich über ein ausgetrocknetes Produkt, also über eine fehlerhafte Lieferung.

Und stell Dir vor. Es gibt es sogar hier im Forum welche, die das Produkt gut finden. Alles Bild-Leser und Lobbyisten. Na klar.

Ob ich das Produkt gut finden werde, weiß ich noch nicht. Ich will es erstmal selbst ausprobieren. Da ist Jürgen schon weiter.

Und lieber Josh, woher nimmst Du Deine Erkenntnisse? Hast Du es schon mal ausprobiert?

Grüße Gabriel
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Gabriel

Vorsicht Missverständnis! Ich sprach von dem E Zigaretten Pharma-fake-news-Artikel. :wink:

Von dem Kontaktprodukt hab ich sicher wenig Ahnung :oops:

Gruß
Josh
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Josh,

Sorry - alles gut. :oops:

Liegt an der Hitze. :cheers:

Grüße Gabriel
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Stabilant 22

Beitrag von Bajano »

Hallo Kontaktpfleger,

nachdem sich in den vergangenen Wochen einige Forumsmitglieder positiv über Stabilant 22 geäußert hatten und ich auf diesen Thread gestoßen war, musste ich ebenfalls ein Fläschchen ordern. Nach nur zwei Werktagen wurde die Bestellung bereits ausgeliefert und dabei hatte ich noch kein Isopropanol 99,9% besorgt.

Das Anmischen der beiden Substanzen nahm etwas Zeit in Anspruch, da das Stabilant nur tröpfchenweise aus der Flasche gedrückt werden kann. Als das richtige Mischverhältnis endlich hergestellt war, wurden alle AC-, DC- und XLR-Verbindungen sorgfältig mit dem „Wundermittel“ behandelt.

Kurz noch in aller Ruhe einen Kaffee getrunken und dann stieg die Spannung am Hörplatz ... die Erwartungshaltung war wirklich groß. Nach den ersten Tönen stellte sich allerdings Ernüchterung ein, denn ich konnte keinen signifikanten Unterschied zu vorher erhören. Nach weiteren ca. 20 Titeln war für meine Ohren klar, dass sich wahrscheinlich nichts verändert hat (aber auch nicht verschlechtert :lol:). Leider kann man bei dieser Maßnahme nicht auf den Ausgangspunkt zurückgehen.

Nun ist es so, dass ich in den zurückliegenden Wochen fast alle mit Stabilant behandelten Steckverbindungen für diverse Tests oftmals ein-, aus- und/oder umgesteckt hatte. Deshalb hoffe ich im kommenden Jahr auf weniger Kabelveränderungen in meiner Anlage und im Dezember 2021 werden dann alle Verbindungen erneut mit Stabilant behandelt. Ich bin auf das Ergebnis gespannt und hoffe auf ein nur verschobenes positives Ergebnis.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Oliver,

bei mir war nach der Kontaktpflege alles ein wenig klarer, das war deutlich zu hören. Ich bin allerdings auch innen an alle Steckverbindungen gegangen und natürlich auch die Sicherungen und Sicherungshalter.

Schade, dass es bei Dir nichts gebracht hat. Aber ich bin gespannt auf Deinen Bericht in einem Jahr :cheers:

Viele Grüße
Tom
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Oliver,

ich habe Stabilant 22 schon seit einiger Zeit im Einsatz. Insbesondere bei den Röhrenfassungen meiner T+A Monos leistet die Flüssigkeit sehr gute Dienste. Im Sinne von Leichtgängigkeit und mutmaßlich Kontaktverbesserung. Bei mir ist es aber auch so, dass ich keine klanglichen Auswirkungen wahrnehme. Ich habe aber auch keinen A/B-Vergleich durchgeführt.

Ich glaube ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, dass nicht alles den Klang verbessern muss. Mir persönlich reicht es, wenn ich eventuell (erst zukünftig) auftretende Störungen durch Stiftbeschädigungen oder Kontaktverschlechterungen vermeide. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

wo kann man das Wundermittel denn eigentlich erwerben?
Nach nunmehr 18 Jahren hat meine Graaf doch schon mal das ein oder andere Kontaktproblem bei den Röhren Fassungen. Parship hilft da leider nicht weiter. :mrgreen:

Peter
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen Peter

Stabilant 22 gibt es eigentlich überall im Netz: eBay, Amazon, www.micro-tools.de und andere.
Ich habe mir bei Letztgenanntem DeoxIT Gold gekauft - eine auch hier im Forum empfohlene Alternative.

Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Peter,

ich hatte von Tom den Link für Micro-Tools erhalten und bereits nach zwei Tagen Post:

https://www.micro-tools.de/Kontaktreini ... =stabilant

Viele Grüße,
Oliver
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Amati hat geschrieben: 19.12.2020, 08:38 Guten Morgen,

wo kann man das Wundermittel denn eigentlich erwerben?
Nach nunmehr 18 Jahren hat meine Graaf doch schon mal das ein oder andere Kontaktproblem bei den Röhren Fassungen. Parship hilft da leider nicht weiter. :mrgreen:

Peter
Hallo zusammen

Für Röhren empfehle ich nochmal dieses Set:
https://www.tubeampdoctor.com/deoxit-go ... -kit?c=199

Wirklich gut.

Für alles andere:
https://www.tubeampdoctor.com/deoxit-au ... al-kit-neu

Gruß
Stephan
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Liebe Forenten,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt kurzerhand beides bestellt. Da kann ich dann ja über Lockdown und Weihnachten mal Feldversuche machen. Sind ja 40 Röhren drauf :mrgreen:

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Nachtrag:
Ergänzend möchte ich anmerken, dass die Röhrenpins eher nicht das Problem sind, sondern die Kelche in den Fassungen. Da hab ich mir aus dem Heizungsbau ein Rundfeilenset für Brennerdüsen besorgt. :wink:

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Peter,
die Stahlstifte der Röhren habe ich schon mal mit 1200er Schleifpapier blank gemacht. An oberflächenvergütete Kelchkontakte würde ich eher mit Vorsicht herangehen.
Hintergrund:
Zieht man den Stecker aus der Buchse und danach wieder hinein, schabt sich Oberflächenkontamination ab, und es klingt bei Audioverbinungen danach frischer, offener. Und bei Preh Din-Steckern in Din-Buchsen (Gabelkontakte) hat sich durch vielfaches Umstecken der runde versilberte Steckerstift zu einem Vierkant abgeschabt, an der Kontaktstelle ohne Versilberung. Krass! Es gibt keinen Weg zurück, weg ist weg...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Thargor
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 09.02.2015, 14:59
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... das ist ja witzig hier. Satbilant 22a benutze ich seit bestimmt 20 Jahren...., damit hatte sich das Thema Kontakte bei Hifi für mich eigentlich erledigt. Das Zeug wird auch von einer Reihe von bekannten Firmen im Service eingesetzt, wenn dauerhaft Kontaktprobleme beseitigt werden sollen. Z.B. bei VW.... (ich hoffe, nicht die Kontakte an der Abgasreinigung....).

Gute Sache des Zeug! Und ne vernünftige technische Dokumentation gibts eben auch.

Viele Grüße!
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Frohe Weihnachten,

dachte ich zunächst als das Paket mit Dioxid heute ankam. Ausgepackt und...

Bild

Bild

enttäuschend kann ich nur sagen.

Als ich die Verschlusskappe von einem der Fläschchen abnahm, rieselte mir loser Rost entgegen. Die beigelegten Sprühröhren sind im Durchmesser zu klein und halten nicht.

Bild

Der Rest der Packung ist billiger Plastikmüll im Bereich von Cent. Dafür 50€? Nein danke.
Ich war davon ausgegangen hier zumindest eine Anleitung zur Nutzung zu bekommen, insbesondere für die 3 kleinen Tuben, was immer auch da drin sein mag. Die Hinweise auf den Plastiktuben sind nichts-sagend. Dafür jede Menge Werbung
Ich hatte mir mehr erhofft, denn eine Spraydose Dioxid D5 habe ich hier stehen (5oz, für nicht mal 20€) Auf diesen Dosen steht Dioxid 5N. Beide Dosen haben unterschiedliche Farben, die gleiche Artikelnummer und Aufschrift. Was das soll, weiß ich nicht. Ich erachte es auch nicht als meine Aufgabe nun zu recherchieren, was gemeint sein könnte. Schwerlich vorstellbar, dass diese "N" nun genau das Wundermittel sein soll, vielmehr ist davon auszugehen, dass überall der gleiche Saft drin ist. Wieder etwas gelernt. Kein Tag ist umsonst, man gewinnt jedes Mal neue Erfahrungen. :cheers:

PS:

Ich liebe es Retourenlabel zu drucken und Packzettel mit allen Daten manuell auszufüllen. Ganz klar soll man hier schon im Ansatz die Lust verlieren. Etwa so, wie man bei den Versendern einen Schaden geltend machen will. Bei denen gibt es Abteilungen, deren einzige Aufgabe es ist, solche Vorgänge so kompliziert und aufwändig wie möglich zu gestalten.
Bild
Antworten