Neue Playback-Funktion von iPeng (Squeezebox)

Antworten
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Neue Playback-Funktion von iPeng (Squeezebox)

Beitrag von Pictor »

Hallo,

obwohl dieses Forum beim Thema "Streaming" sehr Sonos-lastig ist, gibt es doch auch eine Vielzahl von Anwendern, die das Squeezebox-System von Logitech einsetzen.

Ich selber nutze zu meiner vollsten Zufriodenheit drei Squeezebox Touch-Geräte, die ihre Musik von einer QNAP-NAS im FLAC-Format beziehen. Des weiteren ist auf allen Rechnern (Windows und Mac) die kostenlose Software "SqueezePlay" installiert, die einerseits jeden Rechner zum Player macht und gleichzeitig alle anderen Komponenten (Squeezeboxen und andere Rechner) steuern kann.

Zur Steuerung des Systems verwende ich weiterhin einen iPod Touch mit der App "iPeng". Damit lassen sich sehr komfortabel alle Komponenten steuern.

Seit kurzer Zeit lässt sich iPeng um die Funktion "Playback" erweitern. Damit werden iPod, iPhone und iPad zum eigenen Player. Das heißt, dass der iPod nicht mehr nur als Fernsteuerung anderer Geräte dient, sondern selbst zum Musik hören verwendet werden kann (und auf einmal kann der iPod FLAC wiedergeben).

Ich bin so begeistert von der zusätzlichen Playback-Funktion von iPeng, dass ich euch dies nicht vorenthalten wollte. iPeng mit Playback kostet übrigens knapp 12 €.

Wer das Ganze noch auf die Spitze treiben will, richtet sich den Remote-Stream ein:

http://penguinlovesmusic.de/2011/02/11/ ... k/?lang=de

Damit kann man dann unterwegs mit seinem iPhone bei bestehender Internetverbindung von seiner NAS zu Hause Musik streamen.

Gruß
Hans-Georg
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

wie werden die Daten denn uebertragen? Ich kenne es nur so, dass der Stream z.b. zum Softwareplayer ein mp3 Stream war.
Kann sein, dass sich das ja geaendert hat. Ansonsten ist es bestimmt ein nettes Feature. Mache ich zwischendurch auch mit dem Plugplayer, da kann man sein ipad auch als abspielendes Geraet nutzen :-)

Du hast noch die Linn und TEAC Gemeinde vergessen :-)

Gruesse

Thomas
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Unicos hat geschrieben:wie werden die Daten denn uebertragen? Ich kenne es nur so, dass der Stream z.b. zum Softwareplayer ein mp3 Stream war.
Bei der Benutzung von iPeng-Playback wird bei WLAN-Anbindung das Originalformat (z. B. FLAC) verwendet.
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
Ich glaub ich habe mich vertan, auch der Softplayer hat schon flacs gespielt....
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... o_Playback
Hmm irgenwo stand mal, dass fuer den Stream irgendwo umgemodelt wurde.

Hab das mal fuer den linn getestet. Sorry for off Topic.
Wollte es nur wieder berichtigen.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten