Digitale Signalverarbeitung in Aktivboxen?

Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Hallo Fujak,

das Wesentliche steht in meiner Vorstellung: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=1866

... und im Visaton-Forum. Wenn danach noch Fragen sind, bitte fragen. :mrgreen:

Nochh doller treiben es andere im Visaton-Forum, die es vollaktiv mit Acourate machen, aber komplett DIY. Das lief auch mal bei mir. Mir war das zu aufwändig.

Freundliche Grüße
Jürgen
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hans-Martin hat geschrieben:Eine 44,1kHz CD-Wiedergabe mit 16 Bit ist als Format nicht geeignet für eine befriedigende digitale Lautstärkeregelung.
Manchmal denk ich wir wären noch in der digitalen Steinzeit.

Wenn das CD-Signal hinten mit 8 Nullen aufgefüllt wird, also ein 24 bit Signal daraus entsteht, welches dann auf einen 24 bit DA-Wandler geht, dann können bereits 48 dB digitale Lautstärkeregelung stattfinden OHNE dass ein einziges Bit Auflösung verloren geht. Und wer es denn braucht kann auch noch entsprechend Dither im LSB (least significant bit) dazufügen. Ich kenne zwar keinen, der das hört - aber es ist simpel machbar.
Es lohnt sich auch mal eine Raumaufnahme bei normaler Wiedergabelautstärke hinsichtlich des Störpegels zu untersuchen. Zumeist ist der Signal-Störabstand auch nicht besser als 48 dB. Dies sei nur erwähnt um ein Gefühl für den Wert von 48 dB zu bekommen.

Also, reine Wiedergbe mit 16 bit hat sicher das Problem der digitalen Lautstärkeregelung. Aber heute sollten die 24 bit problemlos machbar sein. Auf der digitalen Ebene.

Grüsse, Uli
Bild
Antworten