Jitterreduzierung durch Masterclock

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Hans-Martin, nur zur allgemeinen Verständigung, mir geht es nicht um "was klingt besser", sondern um den einfachsten technischen Weg für eine Problemlösung
Hallo Bernd Peter
Auch wenn ich diesen Satz aus dem Zusammenhang reiße, befürchte ich, dass Du da mit diesem Ansatz alleine stehst.
Mit weniger Jitter macht die Musik mehr Spaß, aber der Weg dahin ist nicht ohne Hindernisse, für mich führt er über den batteriebetriebenen Laptop und ein schlüssiges Streaming Konzept mit Superclock und externem DAC.
Ein CD-Player mit guter Stromnetzentkopplung ist als reines Laufwerk auch nicht schlecht.
Das mit dem Wunsch nach dem "einfachsten technischen Weg für eine Problemlösung" kann ich verstehen, aber wer verzchtet gern auf den besseren Klang???
Grüße Hans-Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Martin,

das ist ein bißchen wie bei den Mathematikern, nicht nur richtig, sondern auch einfach und schön soll der Lösungsweg sein.

Der Klang - die Natürlichkeit und Auflösung - steht bei HiFi immer im Vordergrund.

Wenn das perfekte Klangbild mit viel Material und Technik oder mit sparsamster, aber durchdachter Technik erzielt werden kann, bin ich für die zweite Lösung.

Das war der gedankliche Ansatz zum Thema "Eine Clock für alles".

Gruß

Bernd Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernd Peter

Derlei Probleme löst Gerts Ansatz, den Fangbereich der PLL in 2 Stufen anzupassen. Ein Geniestreich, der das Dilemma auflöst.

Zu einfach, um selbst drauf zu kommen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Hans-Martin,

Gert hat die 2-Clock Problematik hervorragend technisch gelöst.

Frag ihn mal, was aber das Optimum ist.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

das ist doch - wenn ich es richtig lese - die Lösung über asynchrones Upsampling, wird auch im Benchmark so gemacht. Heißt dort UltraLock und soll besser sein als die single-stage und two-stage PLLs.

Ist aber - wie so vieles - auch umstritten.

Aber der Receiverbaustein ist schon sehr fraglich, siehe:

The WM8805 had quite low jitter (50PS),much less than the CS8416 ( 200PS ).

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4005
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Ulli,

also die Clock ist es eigentlich nicht, wenn wir über Jitter sprechen, auch wenn sie eine der Ursachen ist.
Phasenschwankungen digitaler Art könnte man sagen oder anders ausgedrückt:

Der Zeitpunkt eines Ereignisses, welches wir zu einem definierten Zeitpunkt erwarten, wird nicht exakt eingehalten.

Vielleicht mal ganz lebensnah:

Also wenn meine Frau zu mir sagt, ich komme gleich und ich hocke dann im Winter 10 Minuten im eiskalten Auto vor der Garage, dann jitterts.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten