Sonos Helpdesk

Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Franz hat geschrieben:Ich benutze eine Fritz-Box mit WLAN und Sonos, incl. bridge. Funktioniert hervorragend, ohne jedes Problem.
Hallo Franz, welche FritzBox hast Du denn, und mit welcher Software?
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Es ist die Fritz!Box Fon WLAN 7170 mit der firmware 29.04.80

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

war nicht daqs Problem bei der Fritzbox, dass die NAS Funktion, also die Bereitstellung der Daten fuer den Sonos ein Problem war?

Ist aber meiner Meinung nach behoben worden: http://forums.sonos.com/showthread.php?t=11372

Gruss

Thomas
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Franz und Unicos,

danke für Eure Erfahrungsberichte! Habt Ihr Eure Musik auf der Rechnerfestplatte oder separat auf einer Netzwerkplatte (NAS)? Ich nutze eine NAS und weiß nicht, ob die FritzBoxen da bei der Musikfreigabe Probleme machen. Angeblich geht es nämlich mit einer an die USB-Schnittstelle der FritzBoxen angeschlossenen externen Festplatte nicht mehr mit der Musikfreigabe, seit die Fritzen im Namen einen Punkt verwenden. Dazu gibt's einen Artikel im Sonos-Forum

siehe dazu:

http://forums.sonos.com/forumdisplay.php?f=27
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

schau mal hier haben wir letztens schon drueber gesprochen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 386#p25386

Ansonsten kann ich RIPNAS/QNAP/Thecus Empfehlen. In dem Thread gibt es noch ein paar andere Empfehlungen.

Also ich finde es mit einem NAS entspannter, als immer meinen Desktop oder mein NB laufen zu lassen.
Alleine schon deshalb wenn meine Frau mal Musik hoeren will und das nicht ready for Service waere, weil ich wieder die ganze Woche unterwegs bin :-)

Den kleinen QNAP219P+ den auch Rudolf getestet hat kann ich Dir empfehlen, der verrichtet bei meiner Mutter, die mittlerweile auch verSONIFIZIERT ist, seinen Dienst. Fix ist der auch.

Gruesse

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, meine Musikfiles hab ich auch auf einer NAs abgelegt, und Probleme wie gesagt, kenne ich bisher überhaupt keine. Das läuft bislang perfekt.

Gruß
Franz
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Habe mich mal online umgehört und tendiere jetzt zur Anschaffung der Fritz!Box 7390 für mein Sonos-System unter Mac OSX. Z.Zt. nutze ich noch einen PowerMac G4 1,25 GHz Dual mit OSX 10.4.11, der wird aber in den nächsten Wochen durch einen aktuellen iMac ersetzt. Als NAS werde ich an die Fritz!Box 7390 meine 1,5 TB Buffallo LinkStation hängen und hoffe, daß alles damit läuft... drückt mir die Daumen! :P
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

sehe da keine Probleme.

Gruss

Thomas
Bild
Carsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2011, 00:42
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von Carsten »

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Sonos System, welche denke ich hier gut hin passen.

Erste Frage zum Beitrag auf Seite 4
turbotulpe hat geschrieben:...Die Rootbridge ist der Knotenpunkt im Sonosnetzwerk, über den der Traffic läuft. Es ist derjenige Zoneplayer/Zonebridge, die als erstes angemeldet wurde. Der einfachste Weg, die Rootbridbe zu ändern, ist alle Geräte zurückzusetzen. Dann den Router neustarten, Zuerst den Zoneplayer starten, der Routbridbe werden soll, dann alle anderen verkabelten Zoneplayer...
Dies Bedeutet also, dass ein Sonos Gerät als Rootbridge definiert wird und diese immer laufen muss, damit alle anderen Geräte Musik abspielen können. Sozusagen als Musik-Bibliotheks-Server, obwohl die Musik z.B. auf einem NAS Server abgespeichert ist, worauf sowieso alle Sonos Geräte direkt Zugriff hätten. Vorausgesetzt man macht alles über Ethernet Kabel.

und die zweite Frage:
Ist es überhaupt möglich das Sonos System komplett ohne Sonos eigenes WLAN zu betreiben ?
Alle Geräte also direkt an das Kabel anschließen und das interne Sonos-WLAN irgendwie deaktivieren ?
Die Steuerung würde ja dann entweder über einen Rechner oder ein iPhone, welches im normalen Haus-WLAN eingelockt ist funktionieren, da der Sonos eigene Controller ja wohl über das Sonos-WLAN funktioniert.


@Demo02
Ich denke auch, dass die FitzBox 7390, falls zeitgleich keine weiteren Anfragen über diese laufen, für die Musikwiedergabe ausreichen wird.
Eine Datenübertragung von ca. 4 MBit/s wird wohl für Qualitativ hochwertige Musik im Flac
Format ausreichend sein.
Wie es sich jetzt bei z.B. drei gleichzeitige Zugriffe auf die Musikdaten verhält ist eine andere Frage.
Denke daran das ein Linux System auf der FitzBox werkelt.
Sprich, die Box muss, falls deine angehängte HDD NTFS Formatiert ist dies ersteinmal verwalten, was performance kostet. Besser wäre dann das FAT32 oder ext2 format. Wobei ich jetzt nicht direkt weiß,
ob die FirtzBox das ext2 direkt von USB unterstützt.
Bespielen wirst du die HDD ja bestimmt am PC direkt, oder ?

Grüße
Carsten
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Carsten,
meine NAS ist eine 1,5TB Buffalo LinkStation, die ich "out of the Box" an die Sonos-Bridge angeschlossen habe. Die Bridge hängt an meinem Router (noch der Vigor 2104p). Keine Ahnung, wie die LinkStation formatiert ist - ich habe sie so verwendet wie sie war - halt als Netzwerkfestplatte formatiert. Bespielt habe ich sie am Mac mit FLAC-files, indem ich die Platte am Desktop gemountet habe und dann die Musikordner incl. "folder.jpg" direkt darauf kopiert habe. Hat bisher anstandslos funktioniert.
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

nun ist ja bei mir auch die gertifizierte Version des ZP90 eingetroffen. Ruckzuck bei Reinhard noch schnell eine Bridge bestellt, war am nächsten Tag da. Prima, ich kann über den Sonos prima die verschiedensten Internet-Radiosender hören .... natürlich mit ihren klanglichen Grenzen. Nur der NAS von meiner Fritzbox 7270 spielt nicht mit. Habe schon auf die neueste Firmware der Fritzbox geupgradet, nützt nichts. Sonos erkennt die Festplatte mit der Musik am USB-Eingang der Fritzbox einfach nicht. Habe im Netz recherchiert und da gibt es einen Kampf der Platzhirsche von Sonos und AVM um die richtige Benamung der Netzwerkfreigabe. Der Sonos mag den Freigabestring der AVM Fritzbox nicht und ich stehe im Regen.
Irgendwo habe ich gesehen, dass es einen Umweg gibt, indem man bei der Fritzbox in die Konfiguration eingreift und einen dem Sonos genehmen Freigabenamen erzeugt. Das ist zwar machbar, aber ich empfinde das von Sonos und AVM haarsträubend. Das wird wohl dazu führen, dass ich in Zukunft Sonos und auch AVM für so ein blödsinniges Gezänk, das auf meinen Schultern ausgetragen wird, mit Kaufverweigerung belege.
Sieht so aus, als müßte ich mir doch noch einen erwachsenen NAS kaufen.

Bin etwas genervt, weil ich natürlich inzwischen Stunden damit verbracht habe, das Ding ans Laufen zu bekommen. Man kennt das ja. Der Ingenieur probiert sich erst mal durch, bevor er irgendwann bei Mißerfolg endlich mal nachliest. :roll:

Grüßle vom Charly
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Charly, das hört sich ja nicht gut an. Was den NAS angeht, so kann ich dir ripNAS sehr empfehlen. Nutze ich schon etliche Monte und es läuft perfekt!

Gruß, Marc :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3670
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Carly,

sehr betrüblich, ich erinnere mich, das Problem mit einem Punkt im Pfadnamen irgendwo gelesen zu haben. Eine richtige NAS macht aber keinerlei Probleme mit einem Sonos - vielleicht denkst Du ja über den Weg doch noch intensiver nach. Kostet nicht die Welt, und die USB-Platte könntest Du als Backup-Platte weiterverwenden.

Viel Erfolg und viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Charly, leg dir doch gleich eine NAS zu, lass sie im Raid 1 Modus laufen, dann hast du auch eine Datensicherung gleich mit an Bord. So eine NAs kostet nicht viel, 2 passende Festplatten auch nicht. Und schon hast du eine prima Lösung.

http://www.google.de/products/catalog?h ... CCMQ8gIwAA#

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

es wurde oben schon auf die Workarounds hingewiesen....

Der von Rudolf getestete qnap 219p+ ist eine sichere und einfache Loesung und bietet auch fuer den Ingenieur, noch genug Entdeckungspotenzial.
Dieses NAS Feature von AVM ist doch nur ein Abfallprodukt, und sollte nicht wirklich beachtet werden. Ist wie mit den Streamclients bei den Verstaerkern. Sind zwar da, aber unbrauchbar.
Sonst macht Ihr doch auch keine halben Sachen. :-)

Gruesse von der Sonosfront

Thomas
Bild
Antworten