Sonos Helpdesk

Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Klirrfaktor hat geschrieben:Ich brauche Hilfe :cry:
Hi,
Beschreib mal, wie Du angeschlossen hast.

Gruss

Thomas
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Hallo Thomas

Bevor ich noch eine grössere Welle in Gang bringen will,muss ich sagen seit ich jetzt den Kanal auf 11 gewechselt habe, sind es noch zu keinen Aussetzer gekommen :D

Mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:
Der erste Router ist ein Level One FBR-1407A, der stellt die Verbindung zum Interner her. An diesem Router ist über einen der vier der LAN Ports der Wireless Netgear WNDR 3700 angeschlossen. An dem ist wiederum die Sonos Bridge angeschlossen. Am Netgear WNDR 3700, der einen Anschluss für eine USB Festplatte hat, sind im Moment meine gerippten Files drauf.

Gerade als ich diese Zeilen schreibe, kommt es wieder zu einem Aussetzer und nach einigen Sekunden kommt wieder Musik. Ich hoffe, dass dies mit dem Ripnas besser funktioniert, da dieser auch an einem LAN Port angeschlossen wird?

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich?

Vielen Dank für deine Hilfe

Rolf
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

wie weit ist die Bridge weg vom ZP90? Warum ist die Bridge nicht am Router? Der Netgear wird doppelt belastet.
Was fuer einen Durchsatz schaft das Netgear Ding?
Hast Du schon mal von Deinem PC runter gestreamt?

Ich vermute entweder:
Netgear CPU ist zu schmal fuer Netzwerkn und USB
Strecke Bridge <-> zP90 ist gestoert (probiere nochmal einen anderen Kanal)

Stell mal die Bridge weiter weg vom Netgear, der macht ja den Rest von Deinem Wireless oder?

Gruss

Thomas

P.S.: Kann dann wieder ins Archiv Rudolf ;-)
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Also die Bridge steht ca. 10 Meter weit weg vom Player und dazwischen ist keine Mauer.

Die Bridge ist nicht am Router angeschlossen, weil alle Swiches belegt sind. Die Bridge kann ich nicht viel mehr vom Netgear trennen, da das Kabel die Distanz beschränkt und was soll das bewirken?

Im Momentan Kanal 11, läuft bisher am stabilsten. Ich habe die Audiokomprimierung auf Unkomprimiert gestellt. Zum Testen wieder auf automatisch.

Ich habe mal weiter oben gefragt, ob es nicht besser wäre, das RipNas direkt an der Bridge anzuschliessen, weil ich meine den Router weniger zu belasten.

Jetzt geht es wieder erstaunlich gut ohne Aussetzer. :roll:

Bin gespannt wie es mit dem RipNas läuft.

Gruss
Rolf
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Klirrfaktor hat geschrieben:Ich brauche Hilfe :cry:

Ich sitze gemütlich vor der Anlage und höre Musik von der Festplatte und es kommt immer zu Aussetzer und der Sonos Player läuft munter weiter und es kommt keine Musik mehr. :cry:
Rolf,

ich habe mir das mal von einem WLAN Techniker erklären lassen, weil auf meinem Hotel-WLAN manche Leute keine Verbindung bekamen. Das Problem waren Gleichkanalstörungen: Wenn mehrere Nachbarn den gleichen WLAN Kanal benutzen kommt's wegen "Überlastung" zu Aussetzern.

Es gibt das Tool "Network Stumbler" mit dem man Kanalbelegungen und Feldstärken sehr gut feststellen kann. So sollte sich die Sonos Übertragungsstrecke optimieren und Aussetzer vermeiden lassen.

Gruß,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rolf,
Klirrfaktor hat geschrieben:Das sind die Kanaele 1,6,11 wenn die jetzt alle schon besetzt sind habe ich wohl ein Problem? Ich dachte, wenn ich eine Bridge habe, sollte eben genau das nicht passieren, sonst haette ich ja gleich mein Wireless Lan benutzen koennen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. :oops:

Meine Aussage bezog sich rein auf WLAN Verbindungen. Der WLAN Funkfrequenzbereich ist in mehrere Kanäle aufgeteilt. Drei davon kann der Sonos offensichtlich nur nutzen. Wenn diese bereits durch andere Verbindungen stark be-/ausgelastet sind, kann es halt zu Wartezeit, sprich Aussetzern, kommen.

Was ich nicht verstehe: Was hat das mit einer Draht-LAN gebundenen Bridge zu tun (oder mißverstehe ich)? Falls Du eine WLAN Bridge meinst, gilt für die Kanalbelegungsproblematik natürlich das gleiche wie oben gesagt, nur dass noch eine weitere Verbindung hinzukommt weil die Bridge ja nach zwei Seiten kommuniziert, also zwei Kanäle braucht.

Soweit mein bescheidener Beitrag, ich bin da nicht wirklich der Fachmann! :oops:
Falls jemand kompetent Auskunft geben kann, bitte melden! :cheers:

Gruß,
Winfried
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Klirrfaktor hat geschrieben:Das sind die Kanaele 1,6,11 wenn die jetzt alle schon besetzt sind habe ich wohl ein Problem? Ich dachte, wenn ich eine Bridge habe, sollte eben genau das nicht passieren, sonst haette ich ja gleich mein Wireless Lan benutzen koennen.
Hallo,

fuer die 54 Mbit werden meines Wissens mehr als 2 Kanaele verwendet, naemlich 5.

Versuch doch mal den Netgear auf 13 zu stellen und den Sonos auf 1. Ich vermute ja immer noch Stoerungen aufgrund der Naehe(raeumlich gesehen). Kannst du nicht einfach mal den Netgear ausstellen und in dessen Port die Bridge packen?

Gruss

Thomas (der fuer PN voted, weil hier langsam Halbwissen eingestreut wird welches zu Verwirrung fuehrt)
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Unicos hat geschrieben:fuer die 54 Mbit werden meines Wissens mehr als 2 Kanaele verwendet naemlich 5
Versuch doch mal den Netgear auf 13 zu stellen und den Sonos auf 1. Ich vermute ja immer noch Stoerungen aufgrund der Naehe(raeumlich gesehen). Kannst du nicht einfach mal den Netgear ausstellen und in dessen Port die Bridge packen?
Das habe ich leider nicht ganz begriffen, wenn ich den ausschalte wie kann ich den auf die Geraete zugreifen? Ich habe gestern mal die Bridge direkt an den Ruter angeschlossen der die Verbindung zum www macht, danach war meine Bridge im Netz nicht mehr zu finden.

Oder steuert in meinem Fall das Notebook direkt die Sonos, oder geschieht das ueber den Router?

Ich bin verwirrt. :?

Ist bei der wiedergabe von der Festplatte nicht nur das Netz der Sonos , Bridge---Z90Player, zustaendig
und ich koennte rein theoretisch mein WLAN Netz abstellen, da ich zum hoeren des laufenten Titels nichts
machen muss?

Was ich noch vergessen habe, als ich nur Radio hoerte kam es zu keinen solchen aussetzer :roll:
Ich dachte immer, die SONOS haben ihr eigenes Netz um genau das zu vermeiden, dass dieses von anderen gestoert wird?

Werde aber das mit den Kanaelen mal testen!

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung
Rolf :cheers:
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Klirrfaktor hat geschrieben:
Unicos hat geschrieben:fuer die 54 Mbit werden meines Wissens mehr als 2 Kanaele verwendet naemlich 5
Versuch doch mal den Netgear auf 13 zu stellen und den Sonos auf 1. Ich vermute ja immer noch Stoerungen aufgrund der Naehe(raeumlich gesehen). Kannst du nicht einfach mal den Netgear ausstellen und in dessen Port die Bridge packen?
Das habe ich leider nicht ganz begriffen, wenn ich den ausschalte wie kann ich den auf die Geraete zugreifen? Ich habe gestern mal die Bridge direkt an den Ruter angeschlossen der die Verbindung zum www macht, danach war meine Bridge im Netz nicht mehr zu finden.
Rolf,

Du hast voellig recht, wenn Du den Netgear ausmachst hast du ja keine Platte mehr :-). Natuerlich koenntest Du diese auch eben an Dein NB packen, aber aendern wir mal nicht zu viel :-)

Gruss

Thomas
Bild
Klirrfaktor
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2010, 19:36

Beitrag von Klirrfaktor »

Die Platte wie du so schoen sagst :wink: ist eine USB und die kann ich nur am Netgear anschliesen.
Die Sache sieht dan anders aus, wenn mein RipNas kommt :mrgreen:

Gruss
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo miteinander,

habe einen sehr schweren Tag hinter mir.
Nach gestriger Euphorie heute keinen Empfang von wave oder flac-Dateien von meinen Musikordnern mehr, alles sofort abgebrochen. Habe nach allen möglichen Versuchen die Sonos-Hilfe in Anspruch genommen. Bericht gesendet und über http://192.168.220.106:1400/support/review den Status betrachtet. Der ZP 90 ist deutlich unter den notwendigen Werten:

Strength to
00:0E:58:27:6E:5D
Wohnzimmer Strength to
00:0E:58:43:42:C1
ZoneBridge
00:0E:58:27:6E:5D
Wohnzimmer
Secondary Node
Noise Floor: -71, -81, -74
OFDM Weak signal level: 5 Inbound: 28 27
Outbound: 37
STP state: forwarding
00:0E:58:43:42:C1
ZoneBridge
Root Bridge
Noise Floor: -111
OFDM Weak signal level: 5 Inbound: 37
Outbound: 28 27
STP state: forwarding

Habe daraufhin:

ZP 90 innerhalb des Hauses an verschiedenste Stellen bis in unmittelbare Nähe der Zone Bridge verschoben - half nichts.
Meine Netzwerkkonfiguration gekillt und wiederhergestellt, half auch nichts.
Gehofft, dass irgendwelche Kids in der Nachbarschaft mit irgendwelchen Spielereien, die auf 2,4 Ghz senden, beschäftigt waren - das hat sich jetzt eben, nach 22.00 h auch erledigt.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, es gibt gegenüber gestern, als ich Gerts Modifikation in vollen Zügen geniessen konnte, keine Veränderungen, keine neuen Telefone oder sonstwas, das strahlt/sendet oder irgendwie Einfluss nehmen könnte.

Jetzt bin ich erstmal völlig fertig, gefrustet und geh ins Bett. Falls jemand eine Idee haben sollte, ich würde mich wahnsinnig freuen.

Danke und gute Nacht
Peppi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peppi,

ich entnehme Deinem Statusbericht, dass es eine Zonebridge und den ZP90 namens Wohnzimmer gibt. Ist der ZP90 vom Rechner aus links unter Zone zu sehen, wenn Du das Sonosprogramm startest?

Versuch mal eine Neuanmeldung des ZP90 an das System vom Rechner aus - da müsste das System sich selbst einen freien Kanal suchen (es gibt allerdings nur 3 mögliche Kanäle). Also erstmal ZP90 ausstecken, dann Programm am PC starten, neue Komponente hinzufügen wählen, ZP90 einstecken und dann die und LS+ und Mute drücken, bis der PC meldet, dass er was gefunden hat.

Viele Grüße
Gert
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Gert,

danke für Deine Antwort.

Ja, der ZP 90 ist im Sonosprogramm links unter Zone zu sehen. Ich hatte ihn gestern (unter vielen anderen Versuchen) auch schon neu angemeldet und habe auch die Kanäle 1,6, und 11 schon durch.

Der Support meinte, es läge eine Funkstörung vor. Allerdings verstehe ich nicht, dass nur der ZP 90 darunter leidet, die Zonebridge, die bei einem meiner Versuche nur rd. 3 Meter entfernt war aber nicht. Ich hatte gestern morgen mal den Analogausgang mit dem CD-Eingang eines Receivers, den ich für die Küche laufen habe, verbunden. Dabei war ich gleichzeitig über Digital-Out an meinem Wandler/VV. Damit kann das doch aber auch nichts zu tun haben, nach Lösen der Verbindung bestand das Problem weiter.

Auch heute morgen strahlt der Report von "http://192.168.220.106:1400/support/review" für den ZPO 90 noch in tiefstem rot, die Zonebridge in bestem grün.

Es ist zum Verzweifeln.
Viele Grüße
Peppi
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

...sorry, das war nix, die Zonebridge hängt ja per Kabel am Router...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Peppi,

nur zur Sicherheit: verbinde den ZP 90 doch einmal per Kabel mit deinem Netzwerk. Funktioniert er dann?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten