Sonos Helpdesk

Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

es wurde oben schon auf die Workarounds hingewiesen....

Der von Rudolf getestete qnap 219p+ ist eine sichere und einfache Loesung und bietet auch fuer den Ingenieur, noch genug Entdeckungspotenzial.
Dieses NAS Feature von AVM ist doch nur ein Abfallprodukt, und sollte nicht wirklich beachtet werden. Ist wie mit den Streamclients bei den Verstaerkern. Sind zwar da, aber unbrauchbar.
Sonst macht Ihr doch auch keine halben Sachen. :-)

Gruesse von der Sonosfront

Thomas
Bild
Carsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2011, 00:42
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von Carsten »

@Demo02
Ok, sorry, da habe ich etwas falsch verstanden.
Dachte du hast eine externe USB Festplatte, mit Hilfe der NAS Funktion, direkt an der FitzBox angeschlossen.
In deinem Fall sind meine Hinweise nicht relevant.
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Carsten,

macht ja nix, ich glaube, ich weiß jetzt, woran ich bin. Mit der Fritzbox 7390 und meiner externen NAS (kein USB) kann ich wohl nix verkehrt machen...

:wink:
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Freunde,

scheint so, als müsse ich jetzt nach dem für mich passenden NAS suchen. Die Angebot ist riesig. Prinzipiell sollte für den Anfang ein NAS mit 4GB als Raid 1 beschaltet, ausreichen. Billig ist nicht zielführend. Gut muß er sein.

Grüßle vom Charly
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Charly,

in der Unmenge verfügbarer Lösungen kann ich dir zumindest eine empfehlen:

Netzwerkfestplatte QNAP TS-219P+

Das ist schon eine semi-professionelle Lösung. Mit an Bord ist übrigens ein Twonky-Server, falls du zusätzlich zur Musik auch Filme und Bilder über dein Heimnetzwerk streamen möchtest. Ganz jeck wird's, wenn du die Möglichkeiten zum Betrieb als Webserver nutzt (da könntest du theoretisch sogar dein Forum drauf packen). Aber lass' dich bitte nicht verunsichern, die QNAP kannst du auch ganz einfach "nur" als NAS nutzen.

Der härteste Wettbwerber von QNAP ist übrigens Synology; die jeweils gleich teuren Gerätetypen liegen vom Leistungsumfang ganz nahe beieinander. Da ist es wirklich Geschmackssache, für wen man sich entscheidet.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

ich denke, ich werde mich deiner Lösung anschließen.

Grüßle vom Charly
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

OpenEnd hat geschrieben:Hallo Rudolf,

ich denke, ich werde mich deiner Lösung anschließen.

Grüßle vom Charly
Hallo Charly,

diese Loesung laeuft auch bei meiner Mutter ohne zu murren.
Also Sonos an AVM mit Qnap.

Es gibt bestimmt noch viele andere Loesungen. Aber wenns halt tut warum ewig rumsuchen.

Viel Spass dann beim geniessen:-).

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Charly, ich hab exakt die Lösung genommen, die Gert auch fährt. Und ist tatsöchlich sehr preiswert zu haben.

Gruß
Franz
Bild
Carsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 19.02.2011, 00:42
Wohnort: Vogelsberg

Beitrag von Carsten »

Auch ich kann die Qnap NAS Geräte uneingeschränkt empfehlen.
Habe hier seit ca. 1 Monat ein TS-239 Pro II+ im Einsatz.
Wunderbares Gerät, sehr stromsparend und verdammt schnell.
In der Praxis ist das Lesen & Schreiben auf dem NAS mit über 80 MB/s keine Seltenheit.
Macht einfach Spaß :wink:
Bild
MrFloyd
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 18.01.2011, 11:37
Wohnort: NRW

Beitrag von MrFloyd »

Hallo,
auch ich benutze seit ca. einen Monat eine Nas von D-Link, eine 323. Habe damit keine Probleme an meiner
Sonos ZP90. Es klappt sehr gut. Eine QNAP oder eine Synology ist da aber wahrscheinlich eine andere Hausnummer. Aber ich brauche es noch nicht, es läuft auch so ganz gut.

Gruß
Ralf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich habe den Synology 109, den halte ich für Sonos absolut überdimensioniert. Ich habe mir dieses Gerät gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich mir Logitech Squeezebox Touch oder Sonos kaufen sollte. Für den Logitech Squeezebox Touch wird ein leistungsstarkes NAS benötigt, dort muss das Programm Squeezebox Server installiert werden. Wer nur Musik über Sonos hören möchte, sollte nicht soviel Geld für ein NAS ausgeben. :wink:

Grüße Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Christian Kramer hat geschrieben:Ich habe den Synology 109, den halte ich für Sonos absolut überdimensioniert. Ich habe mir dieses Gerät gekauft, weil ich nicht wusste, ob ich mir Logitech Squeezebox Touch oder Sonos kaufen sollte. Für den Logitech Squeezebox Touch wird ein leistungsstarkes NAS benötigt, dort muss das Programm Squeezebox Server installiert werden. Wer nur Musik über Sonos hören möchte, sollte nicht soviel Geld für ein NAS ausgeben.
Hi,

naja ich denke mal, wenn man sich schon was zentrales anschafft, dann solte es evtl. auch fuer ein paar andere Dinge genutzt werden koennen, als nur die Flacs bereitzustellen. Und wenn dann eine zweite Person/Prozess auf dem NAS rumschrabbelt und es zu Aussetzern kommt aergert man sich.
Auch sollte man die Zeit, die es braucht mit 6 Mb pro sec zu uebertragen oder mit 40 MB pro sec nicht unterschaetzen. Ich freue mich immer, wenn ich schnell mit irgendwelchen Transfers/Kopien etc. fertig bin. Ok ich hoere natuerlich auch noch 24/192 Material... Da wird es dann bei den kleineren schon knapp, wenn da noch etwas anderes gemacht wird.

Es gibt natuerlich immer wieder viele Wege, die zum Genuss der Musik fuehren.

Gruesse

Thomas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo liebe Foristen,

ich bin dabei meine Hardware fuer das Rippen und Streamen auf zu bauen, damit dann auch der G-Sonos voll zur geltung kommen kann.
Ich bin kein Spezialist in Computer-sachen und so glaubte ich es mir einfach zu machen, aus den Empfehlungen des Forums die Auswahl zu treffen.

Nun habe ich mir dbPoweramp auf den HP-Recher (Windows 7) geladen und eine NAS (QNAP-TS 219p+ mit 2 Festplatten) mir zugelegt und den Installationsanweisungen gefolgt. Soweit lief alles noch Glatt. Nun sehe ich mich mit zwei Herausforderungen konfrontiert, wo ich Expertenhilfe brauche. Daher die Frage um Hilfestellung.

Hier kommt die Erste.
In der Netzwerkuebersich wird der NAS zwar erkannt, ich kann allerdings nicht als Laufwerk mit seinen Ordner darauf zugreifen. Weder bei der Voreinstunung beim Rippen noch um eine auf der lokalen Festplatte abgespeicherte Datei auf den NAS abzulegen.

Die Zweite ist beim Sonos selber. Wie Verbinde ich den Controller mit den verschiedenen Laufwerken und Ordner (auf der lokale Festplatte oder NAS), das ich die Musik dann ueber den ZP90 abspielen kann. Meine erste CD hatte ich erfolgreich auf der festplatte gerippt, konnte sie allerdings nicht abspielen.

Wenn es schon irgendwo beschrieben ist, bin ich fuer den Verweiss dankbar.

Beste gruesse und Dank

Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:ich bin dabei meine Hardware fuer das Rippen und Streamen auf zu bauen, damit dann auch der G-Sonos voll zur geltung kommen kann.
na prima.
Herbert Z hat geschrieben:In der Netzwerkuebersicht wird der NAS zwar erkannt, ich kann allerdings nicht als Laufwerk mit seinen Ordner darauf zugreifen. Weder bei der Voreinstunung beim Rippen noch um eine auf der lokalen Festplatte abgespeicherte Datei auf den NAS abzulegen.
Die QNAP-TS 219p+ kenne ich persönlich nicht - aber dort liegt das Problem vielleicht bereits begründet, warum
Herbert Z hat geschrieben:Die Zweite ist beim Sonos selber. Wie Verbinde ich den Controller mit den verschiedenen Laufwerken und Ordner (auf der lokale Festplatte oder NAS), das ich die Musik dann ueber den ZP90 abspielen kann. Meine erste CD hatte ich erfolgreich auf der festplatte gerippt, konnte sie allerdings nicht abspielen.
der Sonos das Netzlaufwerk nicht findet. Hast Du mal (ich bin in Windos7 nicht fit) versucht, die NAS in Windows als Netzlaufwerk zu verbinden?

Sonos findet Netzwerkordner so:

Sonos Desktop Software aufrufen. Menü "Musik", "Musikbibliothek einrichten", "Neue Freigabe", "in freigegebenen Netzwerkordnern gespeicherte Musikdateien hinzufügen", dann bei "Pfad" auf "Durchsuchen" klicken und dann unter "Netzwerk" die NAS finden und anklicken.

Viele Grüße
Gert
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo

Ich konnte die Netzwerklaufwerke leider nicht verbinden. Windows 7 hat nicht erlaubt Sie sun zu waehlen. Sie wurden zwar aufgelistet, anklicken und auswaehlen war Essig.
Ich brauche wahrscheinlich Hilfe in Windows 7. Ich vermute, das da der Hund begraben liegt.
Der NAS laesst sich hier auch nicht darstellen.

Der Vergleich laesst noch warten.

Gruss
Herbert
Bild
Antworten