Sonos Helpdesk

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Peppi,

also entweder Funkstörung, wie vom Support vermutet, oder ZP90 defekt oder BR100 defekt. Kennst Du jemanden im Freundeskreis, der auch ein Sonossystem hat? Dann könntest Du die BR100 und den ZP90 versuchen, dort anzumelden. Wenn nicht und Du nicht weiter kommst, kann ich Dir anbieten, dass Du mir beide Teile zuschickst und ich beide bei mir ans System anmelde - dann musst Du allerdings für ein paar Tage auf Musik verzichten, aber im Moment geht ja sowieso nichts. Dann sehen wir sofort, ob einer der beiden ein Problem hat und wenn ja, welcher, denn bei mir könnte ich beide wireless anmelden und dann mit all den anderen ZPs und BRs vergleichen. Falls ZP90 defekt - dann kann das eigentlich nur die kleine Wireless-Steckplatine oder das Netzteil sein (von beidem hätte ich noch eines rumliegen). Falls BR100 defekt, Garantiefall, wenn abgelaufen, neue Zonenbrücke kaufen (99 Euro).

Viele Grüße
Gert
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Rudolf, hallo Gert,

vielen Dank für die Tips. Habe ihn an den Router gehängt, mangels Möglichkeiten im Keller kann ich dort nicht direkt hören, er bleibt aber in der Support-Anzeige auf meinem Monitor genauso rot, wie vorher.

Ich denke, ich deinstalliere vom Sonos Desktop Controller über Bridge u. ZP 90 alles und fange nochmal von vorne an. Heute Nachmittag soll meine bestellte NAS kommen, dann konfiguriere ich auch das Netzwerk komplett neu (wenn's denn klappt).

Nein, Gert, leider bin ich in dieser kleinen Gemeinde m.W. nach der einzige, der Sonos hat. Wenn ich so neute nicht weiterkommen, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an und schicke Dir die beiden.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Miteinander,

nur um das Thema abzuschliessen:

Nach sehr viel Hilfe und Engagement durch Gert hat sich schließlich ergeben, dass mein zwischengeschalteter Repeater die Ursache war. Scheinbar stört seine Funkerei auch bei über LAN direkt an den Router angeschlossenem ZP90 seine Kreise.

Jedenfalls bin ich jetzt in der glücklichen Lage, den von Gert upgegrateden ZP uneingeschränkt zu geniessen - und das ist einfach wunderbar.

Allen schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und Glück und Gesundheit für 2011.
Viele Grüße
Peppi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Peppi hat geschrieben:Hallo Miteinander,

nur um das Thema abzuschliessen:

Nach sehr viel Hilfe und Engagement durch Gert hat sich schließlich ergeben, dass mein zwischengeschalteter Repeater die Ursache war. Scheinbar stört seine Funkerei auch bei über LAN direkt an den Router angeschlossenem ZP90 seine Kreise.

Jedenfalls bin ich jetzt in der glücklichen Lage, den von Gert upgegrateden ZP uneingeschränkt zu geniessen - und das ist einfach wunderbar.

Allen schöne Weihnachtstage, einen guten Rutsch und Glück und Gesundheit für 2011.
Viele Grüße
Peppi
Hallo Peppi,

fuer das Protokoll:
Dadurch, dass Bridge und Netgear so nah beinander standen, gab es Probleme?
Wenn ja, hast Du den Netgear nun ausgestellt? (Nur Funk?)
Oder gabe es noch einen anderen Repeater?


Ich frage deshalb, weil solche Informationen fuer andere hilfreich sein koennen die hier suchen.
Gruesse

Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

der Router steht im Keller, ist ein Samsung 3210, Sonos im EG und der PC im OG. Damit der PC ins Internet kommt, habe ich einen allnet repeater im EG stehen.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich Wochen rumlaboriert habe um herauszufinden, warum Sonos nicht funktioniert und nicht auf das Naheliegende gekommen bin.

Jetzt ist der Repeater erstmal ausgeschaltet wenn ich Sonos anwerfe und ich werde versuchen, den PC über DLAN anzubinden. Wenn das nicht funktioniert, wird entweder im Netz gesurft o d e r Musik gehört. Das geht ja schließlich auch. Die Musik ist auf NAS direkt am Router und das funktioniert jetzt wunderbar.

Viele Grüße
Peppi
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Peppi hat geschrieben:Hallo Thomas,

der Router steht im Keller, ist ein Samsung 3210, Sonos im EG und der PC im OG. Damit der PC ins Internet kommt, habe ich einen allnet repeater im EG stehen.

Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich Wochen rumlaboriert habe um herauszufinden, warum Sonos nicht funktioniert und nicht auf das Naheliegende gekommen bin.

Jetzt ist der Repeater erstmal ausgeschaltet wenn ich Sonos anwerfe und ich werde versuchen, den PC über DLAN anzubinden. Wenn das nicht funktioniert, wird entweder im Netz gesurft o d e r Musik gehört. Das geht ja schließlich auch. Die Musik ist auf NAS direkt am Router und das funktioniert jetzt wunderbar.

Viele Grüße
Peppi
Hallo Peppi,

- Just for info -

wenn der Repeater kein UPnP unterstützt kann SONOS nicht eingesetzt werden. Ich hatte ein ähnliches Problem mit LANCOM Geräten.

Grüße
René
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo René,

danke für den Hinweis, jetzt wird's immer klarer, hoffentlich helfen wir damit ein paar Leuten, Probleme zu lösen bzw zu verhindern.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Digi,

warum muss der Repeater, der ja kein repeater fuer den Sonos ist... UPnP unterstuetzen? Was heisst eigentlich UPnP unterstuetzen? Meinst Du der filtert die Broadcasts oder war das auch ein Multicast?(bin mir gerade nicht sicher). Ich hatte aehnliches mit den Multicasts fuer T-Home Entertain und Multicast mit irgendwelchen aelteren Allnet Poweradapter.

Fuer mich ist gerade noch nicht klar, was da wirklich gestoert hat... Frequenzueberlagerung vom Repeater, der dann die beiden Sonos gestoert hat?

Gruss

Thomas
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo,
SONOS benötigt UPnP im Netz. Wenn ein Gerät in der Kette dieses Protokoll nicht unterstützt kann es zu Aussetzern kommen, SONOS wird über IPAD etc. nicht gefunden und streamen ist nicht stabil.

Der Player oder die Bridge kann auch sehr gut für einen direkten LAN Anschluss oder einen AP verwendet werden. (natürlich nicht wenn Filme etc. darüber gestreamt werden und gleichzeitig mehrere Player werkeln)

Grüße
René
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

digifix hat geschrieben:Der Player oder die Bridge kann auch sehr gut für einen direkten LAN Anschluss oder einen AP verwendet werden. (natürlich nicht wenn Filme etc. darüber gestreamt werden und gleichzeitig mehrere Player werkeln)
Dies gilt aber nur für geringe Netzwerkanforderungen bis maximal 2Mbit/s Bandbreite:

http://www.tomsnetworking.de/content/te ... index.html

Grüße
Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

turbotulpe hat geschrieben:
digifix hat geschrieben: Der Player oder die Bridge kann auch sehr gut für einen direkten LAN Anschluss oder einen AP verwendet werden. (natürlich nicht wenn Filme etc. darüber gestreamt werden und gleichzeitig mehrere Player werkeln)
Dies gilt aber nur für geringe Netzwerkanforderungen bis maximal 2Mbit/s Bandbreite
Hi,

also ich habe die 10 Mbit gehabt, aber auch nur 3 von den Dingern im Einsatz gehabt.
Warten wir mal ab, was die da noch bauen, Datentransfer uebr so eine Masch waere ja schon Sexy.

Gruss

Thomas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

digifix hat geschrieben:Hallo,

SONOS benötigt UPnP im Netz. Wenn ein Gerät in der Kette dieses Protokoll nicht unterstützt kann es zu Aussetzern kommen, SONOS wird über IPAD etc. nicht gefunden und streamen ist nicht stabil.

Der Player oder die Bridge kann auch sehr gut für einen direkten LAN Anschluss oder einen AP verwendet werden. (natürlich nicht wenn Filme etc. darüber gestreamt werden und gleichzeitig mehrere Player werkeln)
Hi,

Ich habe nach dem Problem des Abbruches beim Abspielen gefragt. Der Datenstream fuer die Musik, ging nach meinem Verstaendnis nicht ueber den Repeater, sondern Bridge--ZP90.

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass die UPnP untereinander sprechen? (Muesste man mal snoopen, also die Verbindung SW Controler und Sonos Wuerfel). Andererseits sehe ich die Wuerfel mit meinem Plugplayer, also bescheid sagen die, es koennte hier aber auch sein, dass ich die gerade sehe, weil ich uPnP explizit angeschaltet habe.

In den neuen craddels und der neuen Controller SW sieht man die UPnP-Geraete wie Foobar nicht mehr. Muss ich mir auch mal genauer anschauen. Da gab es einen thread bei Sonos meine ich, warum das da nicht mehr unterstuetzt wird.

Gruss

Thomas
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

turbotulpe hat geschrieben:
digifix hat geschrieben:Der Player oder die Bridge kann auch sehr gut für einen direkten LAN Anschluss oder einen AP verwendet werden. (natürlich nicht wenn Filme etc. darüber gestreamt werden und gleichzeitig mehrere Player werkeln)
Dies gilt aber nur für geringe Netzwerkanforderungen bis maximal 2Mbit/s Bandbreite:

http://www.tomsnetworking.de/content/te ... index.html
Hallo Thomas

nicht unken - sondern testen (der Test ist von 02/2009 ) :oops:

Grüße
Rene
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

digifix hat geschrieben: Hallo Thomas

nicht unken - sondern testen (der Test ist von 02/2009 ) :oops:
Hallo Rene,

und immer noch aktuell, denn an der Sonos-Hardware hat sich in Sachen Netzwerk-Performance nichts geändert. :oops: :oops: Aber keep cool, ich habe es auch getestet, Vermehrter Netzwerktraffic - hier reicht manchmal auch einfach Surfen, auf jeden Fall aber umfangreichere Downloads, führt zu Aussetzern beim Abspielen der Musik (flac-Dateien) - und ich habe nur DSL2000... Übrigens habe ich zuerst getestet und mich dann gewundert, warum es nicht funktioniert, da ich von höherer Performance ausgegangen bin.

Gruß Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Rene,

diese Aussetzer, mit denen ich auch zu kämpfen hatte (teilweise noch habe) führten (führen) bei meinem Sonos System dazu, dass nach diversem Kratzen/Knacken bei der Wiedergbe der Controller den Hinweis gibt, alle Zonen seien ausgeblendet und er wolle jetzt seine Ruhe haben. Das lässt sich dann nach Trennen des ZP 90 vom Netz und wieder anstecken bisher immer wieder regeln. Ist natürlich sehr lästig.

Nach vielen Versuchen und jetzt nach Wechseln des Kanals beim Router auf 13 und bei Sonos auf 1 war eigentlich alles prima. Dann hat meine Frau die Freude an ihrem Weihnachtsgeschenk, einem Laptop entdeckt und sitzt jetzt fröhlich surfend (WLAN) auf der Couch - schon sind meine Zonen nach kurzem Spielen wieder weg. Gut, ich kann ihr das natürlich strikt untersagen, das könnte aber auch dazu führen, dass Sonos und/oder ich rausfliegen.

Stören die WLAN oder sonstigen Funksignale eigentlich den ZP 90, die Bridge am Router oder den Controller oder alles? Sprich: würde durch ZP 90 Direktverbindung mit LAN zum Router eine Funkstörung ausgeschlossen oder kann dann nach wie vor der Controller gestört werden?

Irgendwie komme ich bei diesem Thema nicht zur Ruhe.

Viele Grüße
Peppi
Bild
Antworten