Sonos Helpdesk

turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Hallo Peppi,

auch wenn ich nicht angesprochen bin antworte ich auch mal. Zu dem Thema Dropouts und Verlust von Zonen findest Du eine Menge im Sonos-Forum, das meiste im englischsprachigem Teil. Es gibt eine Menge möglicher Störungsquellen, die Du selbst leider nur zum Teil beeinflussen kannst. Im Prinzip kommt jeder Emitter elektromagnetischer Strahlung in Frage, in erster Linie DECT-Telefone, Mikrowellen, Richtfunkstrahlen etc. Das Verkabeln des Zoneplayers ist keine Garantie, dass Du störungsfrei arbeiten kannst, denn die Antenne bleibt ja für den Empfang der Controllersignale empfangsbereit. Ich musste selbst nach meinem Umzug in eine Gegend mit mehr 'strahlenden' Nachbarn auch eine Menge Aufwand betreiben, um wieder halbwegs ohne Aussetzer hören zu können. Dazu gehörte der Wechsel der sogenannten Rootbridge, das Verkabeln der Zoneplayer, das Umstellen meiner DECT-Mobilteile und eine geeignte Wahl der WLAN-Kanäle für Router und Sonosnet. Im Zweifel bringt die Einsicht ins Fehlerprotokoll weitere Infos:

http://IP-Zoneplayer:1400/support/review

Die interssanten Infos finden sich in den Unterpunkten der Zoneplayer /proc/ath_rincon/phyerr und /proc/ath_rincon/nf

Im ersten Punkt findest Du die Störungen, alles was unter den Spalten ab '1000' steht, ist von Übel, im zweiten Punkt findest Du die Noisefloor Werte aus der Networkmatrix über einen gewissen Zeitraum gelistet. Es kann auch weiterhelfen sich mit einem WLAN-Scanner die Netze in der Nachbarschaft anzuschauen, um dann auf einen Kanal mit weniger Traffic zu wechels, z.B. inSSIDer ist ein Freeware-Programm, das das macht. Generell solltest Du Dich auf die Kanäle 1,6 und 11 beschränken, so wie Sonos es tut, die Kanäle dazwischen überlappen sich jeweils. Welchen Router hast Du? der g++-Modus der Fritzbox soll z.B. auch stören und abgeschaltet werden.

Insgesamt kann unter schwierigen Funkbedingungen die Einrichtung des Sonossystems eine Herausforderung sein. Evt. hilft Dir auch der Support von Sonos, nur Einschicken darfst Du Deinen Zoneplayer nach Gerts Modifikation natürlich nicht.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und herzliche Grüße

Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Den support/review habe ich mir eine Zeitlang täglich mehrfach angesehen, telefoniert mit dem Support habe ich auch. Das Ergebnis war, dass Funkstörungen vorliegen müssen, tja, das ist so. Durch die verschiedenen Maßnahmen wie Kanalwechsel (der Router ist übrigens ein Samsung 3210 von Freenet), Entfernen eines mal dagewesenen Repeaters zwischen Router und PC, Austausch gg. DLAN und was noch alles ist es ja schon besser geworden. Jetzt habe ich den Laptop meiner Frau im Verdacht, wenn's das gewesen sein sollte, wäre es ja gut. Hauptsache ich wüßte endlich mal genau, was die Ursache ist.

Die von Dir beschriebenen tiefergehenden Infos aus dem Support schaue ich mir heute abend noch mal an, wechsele vielleicht auch nochmal von Sonos Kanal 1 auf 6, dann rücken die Sonos/Router-Kanäle zwar wieder dichter zusammen aber vielleicht hift's ja dennoch. Ich hasse es, wenn ich Dinge nicht verstehe und damit auch nicht in der Lage bin, zielführend darauf zuzugehen. Eine Herausforderung ist das Thema jedenfalls seit mehreren Wochen mit Höhen (es läuft!!!) und Tiefen (nüscht).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Peppi
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Hallo Peppi,

ich habe Deinen Weg nach meinem Umzug auch durchlaufen, auch mit der Diagnose Funkstörungen. Letztlich konnte mir der - sehr bemühte - Sonos-Support nicht wirklich weiterhelfen. Bei mir hat dann das Gesamtpaket weitergeholfen inkl. Ändern der Rootbridge. Letztere ist der Zoneplayer über den alle Befehle laufen.
Probiere doch evt mal den WLAN Scanner inSSIDer, um zu schauen, welche Kanäle alle von den Nachbarn belegt sind. Der Abstand zwischen Kanal 6 (Sonosnet) und Kanal 11 bzw 13 (Router) ist übrigens groß genug, hier gibt es keine Überlappungen.

Grüße & good luck

Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

könntest Du mir netterweise das mit der Rootbridge genauer erklären? Im Keller hängt am Router ein ZP 90 als Extender, im Wohnzimmer dann ebenso ein ZP 90. Wie kann man (und warum sollte man) jetzt einen als Rootbridge bestimmen?

Danke und Grüße
Peppi
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Die Rootbridge ist der Knotenpunkt im Sonosnetzwerk, über den der Traffic läuft. Es ist derjenige Zoneplayer/Zonebridge, die als erstes angemeldet wurde. Der einfachste Weg, die Rootbridbe zu ändern, ist alle Geräte zurückzusetzen. Dann den Router neustarten, Zuerst den Zoneplayer starten, der Routbridbe werden soll, dann alle anderen verkabelten Zoneplayer, dann alle nicht verkabelten Zoneplayer, dann die Sonos Controller. Unten findest Du mehr Infos darüber, allerdings auf Englisch.

http://forums.sonos.com/showthread.php? ... oot+bridge

In den Supportinfos findest Du Deine Rootbridge im Zoneplayer-Menu unter /usr/sbin/brctl showstp br0
Der Zoneplayer mit der niedrigeren ID, in der Regel 8000.xxxx ist die Rootbridge.

Grüße Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Danke, Thomas, das werde ich mir heute oder morgen abend genauer ansehen. Zur Sicherheit: Die Rootbridge muss also nicht mit dem Router direkt verbunden sein? Und das Zurücksetzen erfolgt wahrscheinlich nicht nur durch das Trennen vom Stromnetz? Gibt es eine Regel dafür, welchen ZP man als Rootbridge nehmen soll? Ist am direkt am Router besser oder weiter von ihm weg oder, wie immer, ausprobieren?

Sorry, eine Menge Fragen, Du erkennst den Laien in der Netzwerkthematik. Danke schonmal herzlichst.
Grüße
Peppi
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Hallo Peppi,

nur bei der ersten Anmeldung sollte die spätere Rootbridge mit dem Router verkabelt werden, später muss das nicht sein. Ich habe als Rootbridge meinen zentralen Zoneplayer genommen, bei Dir würde ich nicht den im Keller nehmen, da der ja nur als Accespoint für das Sonosnet dient, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Zurücksetzen erfolgt bei den Zoneplayern und der Zonebridge durch trennen vom Netz, man kann die ZPs auch noch weitergehend zurücksetzen, aber das tut hier nicht Not. Bei den Controllern gibt es einen Menupunkt in den Einstellungen, bei meinem CR100 z.B. Systemeinstellungen -> Controller-Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wichtig ist auch, dass der DHCP Deines Routers genug freie IPs hat. Doppelt vergebene IPs (Netzwerkadressen) führen auch zu Störungen.

Ich habe meinem Router z.B. den Bereich von 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 freigegeben, mein Router hat die 192.168.1.1, meine Netzwerkfestplatte die 192.168.1.2 Wenn ich den Router neu starte, habe ich zuerst die Rootbridge verkabelt, die bekommt dann die 192.168.1.100, dann den zweiten Zoneplayer, der bekommt die .101, dann die Zonebridge mit der .102 und die Controller mit der .103 und .104. Danach starte ich die PCs die dann die höheren IPs von .105 usw bekommen. Ins Supportfile komme ich dann über http://192.168.1.100:1400/support/review, die 192.168.1.101 geht auch.

Grüße
Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

vielen Dank soweit, bitte entschuldige, dass ich nochmal nachfrage, ist mir auch peinlich:

1. alle sonos zurücksetzen - verstanden
2. alles vom Router abziehen - verstanden
3. Router ausschalten, Router einschalten
4. den ZP aus dem Wohnzimmer, der als Rootbridge dienen soll, mit dem Router per LAN verbinden
5. jetzt kommt die Frage: den als Extender dienenden ZP 90 jetzt auch per Kabel verbinden oder ohne?
6. dann NAS und dann PC dran
7. dann Controller wieder einbinden
8. dann Rootbridge aus dem Router nehmen und wieder im Wohnzimmer ans Netz gehen
9. den Extender ZP 90 im Keller wieder per LAN an den Router - oder, wenn per LAN verbunden, dranlassen

IPs dürfte der Samsung genügend haben, denke ich mal...

Vielen Dank!!
Grüße
Peppi
Bild
turbotulpe
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.12.2010, 00:06

Beitrag von turbotulpe »

Bevor Du den ganzen Aufwand machst:

Wie sieht denn Deine Network Matrix aus? Kommt das Sonosnet aus dem Keller denn oben an?

Ansonsten kannst Du die Prozedur im Keller bei Deinem Router durchführen, nach dem Reboot des Routers zuerst Deinen Wohnzimmerplayer anschließen, dann den Extender verbinden, ob über Kabel oder nicht, ist egal, dann die Sonos-Controller, dann die PCs. Ich persönlich habe meiner NAS eine feste IP außerhalb des vom Routervergebenen IP-Bereich gegeben, damit ich die NAS immer finde. Diesen Bereich kannst Du Dir auch am Router anschauen.

Grüße Thomas
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Thomas,

die Sonos Matrix kann ich über Aufrufen des support-review am pc sehen, die tiefergehenden Infos darin sind für mich sehr unverständlich, immerhin konnte ich feststellen, dass der controller bisher den im Keller stehenden Extender wohl als Rootbridge hat. Das werde ich zunächst ändern in der von Dir beschriebenen Reihenfolge.

Das Thema "feste IP-Adresse" ist dann mal eines der nachfolgenden, bin ja schließlich schon älter und kann nicht alles auf einmal lernen...

Danke und viele Grüße
Peppi
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Miteinander,

ich möchte all denen, die hier hilfreich und engagiert mitgeholfen haben und auch teilweise per PN noch immer mithelfen, mein Sonos-System für ein störungsfreies Spielen zu begeistern, sehr herzlich für die Unterstützung danken.

Allen Mitgliedern des Forums einen guten Rutsch ins neue Jahr und Glück, Gesundheit und Zufriedenheit für 2011.

Viele Grüße
Peppi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich habe zwei Fragen zur Playlisten-Verwaltung unter Sonos. Gibt es die Möglichkeit "Smart Playlists" zu erstellen und gibt es einen "Play Count"?
Dies sind 2 Funktionen, die ich bei Itunes ständig nutze und ungern darauf verzichten würde, falls ich auf Sonos umstelle.
Durch den Play count ist sichergestellt, dass man alle Lieder aus der Biblio irgendwann auch mal hört, da ich mir z.B. eine Smart playlist erstelle, in der alle Lieder sind, die play count <1 haben, also noch nie abgespielt wurden.
Diese playlist klicke ich an und lasse mit per shuffle durch die Weiten meines Musikarchivs tragen. Oft bleibe ich dann bei einer Musikrichtung hängen und wähle dann einen Interpreten gezielt aus.

*Hinweis: Auf meinem ibook ist alles Englisch, deswegen verwende ich die englischen Begriffe, da ich mir gar nicht sicher bin, wie es auf Deutsch genau heißt.
Bild
Demo02
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 07.12.2010, 20:23
Wohnort: Nähe Kiel

Beitrag von Demo02 »

Hallo Gemeinde,

das ist jetzt hier vielleicht ein bißchen Off-Topic, da es aber meine Sonos-Player-Unterstützung betrifft, möchte ich es doch hier erwähnen:

gestern hat mich mein Router verlassen (Draytek Vigor 2104p - R.I.P. - starb wahrscheinlich den Netzteil-Tod). Er hatte zwar noch kein WLAN an Bord, war ansonsten aber sehr stabil, leicht zu konfigurieren und vor allem: er harmonierte gut mit SONOS und kam gut mit meinem Mac klar! Tja, und da an diesem Router meine NAS hing, von der meine Sonos-Player ihr Futter beziehen, ist jetzt vorerst Schluß mit SONOS und ein neuer Router muß her. Ein unerträglicher Zustand, so ganz ohne meine Netzwerk-Musik...

Mein Telefonanbieter hat mir im Zuge einer Tarifumstellung angeboten, entweder die FritzBox 7270 oder die 7390 zu nehmen - beide müßte ich nicht extra kaufen, sondern die gäbe es gratis bei der Umstellung dazu. Meine Frage an die Gemeinde: harmonieren die mit SONOS (Musikfreigaben etc.)? Man liest ja diesbezüglich, gerade im Zusammenspiel mit SONOS, soviel Negatives über die Fritzboxen...

Falls die nicht gehen: hat jemand eine andere (günstige?) Routeremfehlung für mich? Wichtig wäre die Konfiguration bzw. Firmwareupdatemöglichkeit auch unter Mac OSX. W-LAN wäre toll, da ich noch mit einer alten Apple Airport Extreme Basisstation (UFO-Modell, für die eingeweihten... :) ) bis zu deren Tod gearbeitet hatte, muß aber nicht zwingend sein. Ich wäre diesbezüglich sehr an Euren Routererfahrungen interessiert und freue mich auf Eure Infos! Viele Grüße, Horst
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich benutze eine Fritz-Box mit WLAN und Sonos, incl. bridge. Funktioniert hervorragend, ohne jedes Problem.

Gruß
Franz
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

HI,

also ich wuerde die 7390 (7270 ist das aeltere Modell, zwar auch stabil, aber um ein paar nette Feature s.u aermer)nehmen und mir im Notfall noch einen kleinen 4/8 Port Switch drunter haengen.
Habe fuer VDSL auch eine 7390, der Sonos haengt aber an einer Unterverteilung auf einem Cisco.

Inderned---Fritzbox 7390----Optionaler Switch(Dlink108,Netgear,Cisco etc.)----Sonos und andere Geraete

Die 7390 ist recht stabil und hat schoene Feature zur Reduktion des Geraeteparks. Schoen ist auch, dass man 2.4 wie 5 GHz parallel betreiben kann.
Aber gibt bestimmt noch ein paar andere Varianten.
So funktioniert es auf jedenfall bei mir.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten