New Linn Akurate Unveiled

JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

New Linn Akurate Unveiled

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

von der Linn-Akurate Linie gibt es eine Neu-Vorstellung, z.B. hier:

New Linn Akurate Unveiled
Rheinklang, Koeln, Germany
06 Nov 2010

oder auch in Mainz oder Kiel.

Weitere Termine auf http://www.linn.co.uk/demonstrations_and_events

Ob auch ein neuer Akurate DS vorgestellt wird, steht leider nicht dabei.

Grüße
J.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rainer,

besten Dank für diese Info, das wird ja hoch interessant, was haben die Schotten an dieser hervorragenden Komponente jetzt noch verbessert, geht das überhaupt ?

Hier verraten sie ja noch keine Details, auf den Bildern ist nichts Neues zu entdecken, erst nächste Woche wollen sie "die Katze aus dem Sack" lassen.

Spannend, sehr spannend !

Gruss
Sigi
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Wirklich sehr interessant!

Die Tatsache, dass es auch einen neuen Akurate DS geben wird, kann anhand der Informationen auf der Linn-Homepage als gesichert angesehen werden.

Dieses Bild zeigt die Platine des neuen Akurate DS, die im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der, wie hier zu sehen ist, nicht nur schwarz statt grün ist, sondern auch eine andere Anordnung der Bauteile erkennen lässt.

Was das klanglich für Auswirkungen hat, ist natürlich eine andere Frage.

Besonders interessant ist die Frage, welche Auswirkungen das auf die anderen Modelle der DS-Familie hat, da der Akurate DS ja meines Wissens nach keinesfalls der älteste Spross war. Wenn man mal schaut, wie viele Händler gerade ihre Vorführgeräte abstoßen bleibt da auf jeden Fall viel Raum für Spekulationen!

Grüße, Florian
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Auf der Linn-Homepage gibt es neue Informationen:
http://news.linn.co.uk/news/2010/10/stu ... veiled.php

Unter Anderem heißt es:
Akurate DS features a completely new audio board, re-designed for pure performance
Grüße, Florian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wird es das auch für den Linn Sneaky geben? Da warte ich dann lieber noch ein Weilchen mit der Anschaffung. Wenn es also noch eine Steigerung geben könnte, würde ich die liebend gern noch mitnehmen wollen. :D

Gruß
Franz
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Darüber wird gerade auch im Linn-Forum diskutiert. Bisher gibt es allerdings wohl noch keine genaueren Informationen darüber, was mit dem Rest der DS-Palette geschehen wird.
Einige munkeln, dass die Akurate-Reihe nur überarbeitet wurde, weil sie der Majik-Reihe zum verwechseln ähnlich sah.
Das neue Modell sieht auf jeden Fall deutlich wertiger aus, wird aber anscheinend auch deutlich teurer als sein Vorgänger.

Bild

Grüße, Florian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Franz hat geschrieben:Wird es das auch für den Linn Sneaky geben? Da warte ich dann lieber noch ein Weilchen mit der Anschaffung. Wenn es also noch eine Steigerung geben könnte, würde ich die liebend gern noch mitnehmen wollen. :D
Franz,

nach dem Update ist vor dem Update :-)

Ich warte aber auch mal mit dem Majik. Vielleicht tut sich da ja auch was.
Ich finde aber, dass der jetzt nicht soooo anders aussieht, ausser, dass er nun Unifarbig ist, Form ist doch fast die gleiche.

Gruesse

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das Aussehen ist mir dabei völlig egal. Dafür würde ich keinen Mehrpreis zahlen wollen. Die technische Umsetzung ist es, die mich reizt. Und wenn damit wirklich noch eine klanglich erlebbare Steigerung drin wäre, würde mich das reizen - obwohl der "alte" Linn Sneaky mich schon in Minutenschnelle für sich vereinahmt hatte.

Gruß
Franz
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo - schaut mal :mrgreen:

http://www.fiap.de/trans/akds.pdf = neue DS
http://www.fiap.de/trans/akko.pdf = neue Kontrol

Grüße
René
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Linn-Freunde,

schön dass der ADS/1 jetzt auch einen Digitalausgang hat. :D
Erste Hörberichte vom ADS/1 sind im Linn-Forum nachzulesen und hören sich ganz interessant an.

ABER, der Preis ist heftig: £4500 ( siehe hier )

So einen ADS/1 sollte man sich, wenn er mal 3-4 Wochen eingespielt ist, schon mal in seiner Hörumgebung vorknöpfen.....ob der dann "Linnophilen Erfolgsdruck" erzeugt ? :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

So einen ADS/1 sollte man sich, wenn er mal 3-4 Wochen eingespielt ist........
Hallo Sigi,

wenn ich von meinem "alten" Akurate ausgehe, reichen die 3 - 4 Wochen nicht, bis das Gerät sein volles Potential ausspielt.

Dies war zumindest mein subjektiver Eindruck bei meinem Gerät!

Aber spannend ist das Thema allemal ...

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

ich habe mir gerade bei Rheinklang die neue Linn Akurate-Serie angeschaut mit folgenden Fakts zum DS:

- NP 5.500 € (also scheinbar keine Preiserhöhung...?)
- Komplett neues Leiterplattendesign
- Stabileres Gehäuse
- Auch in silber lieferbar
- BNC-Digitalausgang

Interessant ist auch der Akurate Kontrol als reine Stereovorstufe mit entsprechenden symmetrischen Ein- und Ausgängen.

Gruß Dirk
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Dirk,

besten Dank für die aktuellen Infos zum Linn ADS/1.
Hast Du auch mal reingehört und feststellen können wie der spielt ?
Der ADS/1 müsste doch über deren Cabasse "LA SPHERE" recht ordentlich klingen :wink: :mrgreen:
dirkhajo hat geschrieben: - NP 5.500EUR (also scheinbar keine Preiserhöhung...?)
Naja, das ist ca. 340 EUR über den UK-Preis, aber da geht sicher einiges, zumal, wenn man ihn selbst installiert.

Ich hoffe die Jungs bei Rheinklang lassen ihn 7/24 laufen, damit er sich ordentlich einspielt, denn,
Roland hat völlig recht
Roli hat geschrieben:wenn ich von meinem "alten" Akurate ausgehe, reichen die 3 - 4 Wochen nicht, bis das Gerät sein volles Potential ausspielt.
Das war bei meinem Sneaky ähnlich, erst nach 2 Monaten, bei täglich ca. 4h Betrieb, hat er gezeigt, was Linn bei diesen Geräten wirklich draufhat.

Gruss
Sigi
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben: Hast Du auch mal reingehört und feststellen können wie der spielt ?
Leider nein! Es war einfach zuviel Publikumsverkehr um einmal entspannt reinzuhören. Aber ich werde in der übernächsten Woche, wenn Herr Rzymbowski seine Akurate - Lieferung bekommen hat, einmal eine Hörsession machen. Bei den Geräten handelt es sich um von Herrn Hölscher (Linn) mitgebrachte Modelle.
Kienberg hat geschrieben: Der ADS/1 müsste doch über deren Cabasse "LA SPHERE" recht ordentlich klingen :wink: :mrgreen:
Die Akurate liefen selbstverständlich an den Linn 350-Lautsprechern.

Aber in der Tat habe ich die Cabasse "La Sphere" seinerzeit bei der Neuinstallation ausgiebig gehört. Leider war das Ergebnis sehr ernüchternd, weil ich den tollen Test aus der Stereoplay überhaupt nicht nachvollziehen konnte. Es fehlte an Räumlichkeit, Bass und Feinauflösung! Dies insbesondere in Hinsicht des stolzen Preises von €120.000. Im Nachhinein vermute ich aber, dass hier technisch irgendetwas nicht in Ordnung war bzw. falsch konfiguriert. Bin der Sache aber nie nachgegangen, weil es sowieso nicht meine Preisklasse ist. ;-)
Kienberg hat geschrieben:Naja, das ist ca. 340 EUR über den UK-Preis, aber da geht sicher einiges, zumal, wenn man ihn selbst installiert.
Zum Preis stimme ich Dir zu. In Sachen Selbstinstallation habe ich den Linn-Kollegen einmal bzgl. der relativ restriktiven Vorgaben bzgl. der Inbetriebnahme gesprochen. In der Tat ist es so, dass es von Linn nicht so eng gesehen wird, wie es manche Händler sagen. Man will nur den Problemen aus dem Weg gehen, wenn unerfahrene Kunden zu ehrgeizige Ziele haben.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Dirk,

weit du, ob DS für alle Modelle neu herauskommen wird? Mir würde ja der Sneaky scgon genügen. Bin jetzt noch in der Warteschleife deswegen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten