Pegelsteller zum Gleichsetzen des Ausgangspegels

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Joe,

auch du hast mit dem, was du sagst, vollkommen Recht. Auf das Problem - so wie ich es oft erlebe - hab ich ja in meinem ersten Beitrag hingewiesen, indem ich schrieb:
Franz hat geschrieben:wer kennt das nicht? Da hört man eine schöne Aufnahme und hat den Pegel am Vorverstärker auf die jeweils passende Lautstärke für sich am Hörplatz eingestellt, schaltet danach auf eine andere Aufnahme - und dann ist es einem entweder zu leise oder zu laut, der Pegel paßt nicht. Also aufstehen und am Vorverstärker nachjustieren
Ich habe nun begriffen, daß das Problem an sich gar keines ist. Man kommt nicht darum herum, die jeweilig passende Lautstärke am Hörplatz eben immer wieder neu einzustellen, ob jetzt mit oder ohne Fernbedienung.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Joe,

Replay-Gain kann uns das Hören natürlich nicht abnehmen und wird auch schon mal "daneben" liegen.

Ich betrachte Replay-Gain daher eher als einen "Vorschlagswert", der in den meisten Fällen eine bessere Anfangslautstärke liefert als wenn man den Pegelsteller zwischen zwei Alben unverändert lässt (zur Erinnerung: Replay-Gain verändert keinesfalls den Dynamikumfang innerhalb eines Titels oder zwischen zwei Titeln eines Albums*).

Wer viel Pop und Jazz hört, wird hierbei mit Sicherheit auch eine sehr hohe Trefferquote landen. Bei klassischer Musik mit hohem Dynamikumfang wird es dagegen Aufnahmen geben, bei denen man zusätzlich den (analogen) Pegelsteller wird bemühen müssen.

Viele Grüße
Rudolf


*auch Letzteres ist möglich und sogar sinnvoll, wenn man sich z.B. einen Sampler aus mehreren Titeln zusammenstellt, die aus verschiedenen Alben stammen.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

da wir ja leider meist nie genau wissen, was die einzelnen Geräte mit einem Tag wie "Replay-Gain" anstellen (Stichwort: Welche "Schweinereien" werden dann aktiviert ? :wink: :mrgreen: ), misstraue ich grundsätzlich solchen "Automatiken" und möchte Dein Statement
Rudolf hat geschrieben:Bei klassischer Musik mit hohem Dynamikumfang wird es dagegen Aufnahmen geben, bei denen man zusätzlich den (analogen) Pegelsteller wird bemühen müssen.
dahingegen ändern, dass ich froh bin, den Pegelsteller eigenhändig (allerdings mit FB) bemühen zu dürfen.


Gruss
Sigi
Bild
Antworten