AV-Receiver Denon AVC-A1 SR

Antworten
Dr.Who

AV-Receiver Denon AVC-A1 SR

Beitrag von Dr.Who »

Edit: Die nachfolgende Diskussion entwickelte sich im Vorstellungsthread von Frank (Alex8529) aus diesem Beitrag.

Hallo,

der AVC-A1SR ist von sehr hoher Qualität, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb. Seinen Vorgänger den A1SE habe ich noch hier rumstehen. Diesen habe ich damals gegen die Creme de la Creme antreten lassen, u.a. auch gegen ein relativ neues Schwergewichts-Modell von Denon. Klanglich konnte sich das damalige Denon-Schlachtschiff (Typernbezeichnung fällt mir gerade nicht ein, es war vor etwa 2 Jahren) nicht absetzen, sie klangen quasi identisch. Ich vernahm beim neueren Modell ein wenig mehr Bassdruck, kaum die Rede wert. Gleiches habe ich mit den DVD-P respektive BD-Playern vernommen. Imho klingen alle Denons gleich, gleichgültig wie viele Jahre auseinanderliegen (gleiche Preisklasse vorrausgesetzt ). Ich möchte es nicht in den Himmel schreien, ich bin mir aber relativ sicher das die Denonvorstufe in den Disziplinen die auch der A1SR beherrscht nicht anders spielen wird. :oops: Aus rein klangliches Gründen macht ein umsteigen auf ein aktuelles Modell also keinen Sinn.

Einmal bei Denon eingekauft und man hat Ruhe.

Gruß,Milon

PS: Hi Frank ! :cheers:
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Dr.Who hat geschrieben: der AVC-A1SR ist von sehr hoher Qualität, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb.
PS: Hi Frank ! :cheers:
Hi Doc, :cheers:

ich habe keine Vergleichhörungen gemacht, aber da ich den Denon bei Musik im Direkt-Modus betreibe, wird wohl die verbaute DSP-Elektronik keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Grüße Frank
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Dr.Who hat geschrieben:der AVC-A1SR ist von sehr hoher Qualität, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb.
Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist die (Hör)Welt ja in Ordnung.

Aber, je besser die Tröten sind, desto kritischer wird der Rest der Anlage...

Grüße

Lutz
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Aktivboxer hat geschrieben:
Dr.Who hat geschrieben:der AVC-A1SR ist von sehr hoher Qualität, sowohl im Stereo- als auch im Mehrkanalbetrieb.
Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, ist die (Hör)Welt ja in Ordnung.

Aber, je besser die Tröten sind, desto kritischer wird der Rest der Anlage...
Hallo Lutz,

da hast du nicht ganz unrecht. Desto erstaunlicher das ausgerechnet ein AVR von Denon als tauglich eingestuft wird. Ich glaube so schlecht sind unsere Boxen nicht.

Gruß,Milon
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Milon,

ich habe versucht hervor zu heben, dass er im Stereobetrieb, selbst wenn der AVR hier nur als VV eingesetzt wurde, im Vergleich mit einem sehr guten Analogverstärker Schwächen zeigt. Wenn man sich die Schaltungstechnik dieser Monster anschaut und sieht, über welche Wege das Signal stolpert, so ist das Resultat leider entsprechend. :(

Damals hatte ich mich gerade mit den kleinen Brüdern meiner heutigen LS der Aktivtechnik zu gewandt.

Grüße

Lutz
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Hallo Lutz,

im Stereo Betrieb schalte ich auf Pure Direct um, dann gibt m.E. es keine Schaltungen mehr

Beste Grüße

Frank
Bild
Dr.Who

Beitrag von Dr.Who »

Hallo Lutz,

da gibt es einen sog. Pure Direct Modus, da wird alles andere abgeschaltet so das nur die Analogsektion arbeitet.

Desweiteren ist mir die Aussage "sehr gute Stereo-VV" zu allgemein gehalten, von welcher Preisklasse sprechen wir denn hier?

Gruß,Milon
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo

vorab: merkwürdigerweise hatte ich gestern schon geantwortet, wobei da der Thread noch nicht abgekoppelt war. Scheinbar ist da etwas verschwunden. :roll:

@ Frank
Im Pure Direct Modus ist der Signalweg (vielleicht) vom DSP entkoppelt. Das schliesst aber nicht unbedingt eine Vielzahl von Signalquellenschaltern und langen Wegen im Gerät aus. Ein anderer, nicht unwichtiger Punkt ist der Ausgangstreiber der Vorstufe. Beim AVR ist er in der Regel an der Geräterückseite mit der Endstufe gebrückt. Bei Verwendung als VV-Ausgang fand ich ihn in der Erinnerung als etwas "unterbelichtet". Leider habe ich das Servicemanual dem Käufer meines AVC mit gegeben, sodass ich eben schnell nachschauen kann.

Diese klanglichen Unzulänglichkeiten habe ich im übrigen auch bei anderen Herstellern (Marantz, Sony), die ihren eigenen Direct-Modus anbieten, bemerkt.

@ Milon
Dr.Who hat geschrieben:Pure Direct Modus
...siehe oben.

Ich bin bei meinem letzten Analog-VV im 3k€ Bereich gelandet. Wobei sicher preislich nach unten (und oben) einiges "Spiel" ist.

Grüße

Lutz
Bild
Antworten