Edel-Streaming-Client Yamaha NP-S2000

Antworten
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Edel-Streaming-Client Yamaha NP-S2000

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

wir haben ja schon oft die Meinung vertereten, bei Streaming Clients wird sich demnächst was tun, auch die "Grossen" werden gross einsteigen. Nun Yamaha ist soweit, und stellt auf der eben begonnenen IFA seinen neuen "Schönling" Yamaha NP-S2000 vor.

Bild

Ein erster Bericht dazu befindet sich hier bei Heise Online.

Nun, das Gerät sieht ja sehr schön aus, aber es kann, jedenfalls offiziell, nur 24 BIt / 96 kHz :oops:

Linn bleibt also weiter allein auf weiter Flur mit der Unterstützung bis 24/196! Es ist halt wie mit der Software, die "Majors" verstehen es nicht, haben kein Interesse uns Hochender als Kunden zu gewinnen.

Gruss
Sigi

ps. Hallo Rudolf, das wird sicher nicht mein neues Spielzeug, der Linn Sneaky spielt von Tag zu Tag noch besser, unglaublich :cheers:
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sigi,

na, das reiht sich ja nahtlos ein in andere ähnliche Projekte wie z.B. der Netzwerk-Player Naim Audio NDX - der soll klanglich ein Geschoss sein, da gleiche DAC-Technologie wie der NAIM Dac und wird bei Markteintritt bei 4.600,- € liegen - aber auch er kann nur bis 24/96.

Solange es so viele Hifi-Hörer gibt, die behaupten, dass zwischen 96KHz und 192 KHz ohnehin kein Unterschied hörbar sei (einige bestreiten sogar einen hörbaren Unterschied zwischen 44.1 und 96), werden die großen Marktführer wohl keine Veranlassung sehen, noch höher als 96KHz zu gehen.

Paradoxerweise aber sind diejenigen, die aufgrund ihrer Anlagen-Qualität solcherlei Unterschiede wie auch die von unterschiedlichen DAC-Qualitäten sehr wohl heraushören, auch diejenigen, die sich solch hochpreisige Geräte kaufen können und wollen - wenn sie denn auch 192KHz könnten.

Der lachende Dritte dürften dann solche Firmen wie Linn sein, die früh genug die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich durch konsequente Kunden-Orientierung in den Highend-Bereich einen fetten Teil des Kuchens auf längere Sicht gesichert haben - jedenfalls solange die großen Hifi-Hersteller so halbherzige Vorstöße in den Highend-Markt unternehmen.

Grüße
Fujak
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Kienberg hat geschrieben:... der Linn Sneaky spielt von Tag zu Tag noch besser, unglaublich
Hallo Sigi,

habe ich Dir doch bei Ralph´s Event gesagt - der wird nach einer gewissen Einspielzeit noch mehr
lässiger und geschmeidiger. :D Diese Erfahrung habe ich mit meinem "Akurate" auch gemacht.

Definitiv ein geiles Teil!

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fujak hat geschrieben:...Paradoxerweise aber sind diejenigen, die aufgrund ihrer Anlagen-Qualität solcherlei Unterschiede wie auch die von unterschiedlichen DAC-Qualitäten sehr wohl heraushören, auch diejenigen, die sich solch hochpreisige Geräte kaufen können und wollen - wenn sie denn auch 192KHz könnten...
Hallo Fujak,

ich sehe das gar nicht mal als paradox (vielleicht mißverstehe ich Dich auch etwas), sondern eher als logisch: Bestes Beispiel ist Sigis "Klanglupe". Nur ist dieser Markt für die "Grossen" halt klein, aber für die "Kleinen" gross. :cheers:

Gruss,
Winfried
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo,

hier noch ein interessanter Bericht:
http://www.presseanzeiger.de/meldungen/ ... 383308.php

Zitat Chefentwickler Susumu Kumazawa:
"Der NP-S2000 wurde von Audiophilen für Audiophile entwickelt, um vollendete Klangqualität wiederzugeben..."

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wäre eine Unterstützung von 24/192 sicherlich angebracht gewesen.

Im HiFi-Forum wird über einen Preis von etwa 1.300 € spekuliert.

Gruß
Jean
Antworten