Logitech Transporter

hornblower

Logitech Transporter Netzwerkplayer

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen und Frage an die Experten,

http://www.logitech.com/de-de/speakers- ... vices/3163

Was ist denn von diesem Gerät zu halten? Hat damit schon mal jemand gehört? Das wäre doch m.E. eine weitere Alternative zum (Gert-) Sonos oder zu dem kleinen Linn, oder?

Vom Preis her gesehen, müsste man ja einiges erwarten können.

Grüße Andreas
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

hier wird ein Transporter gebraucht für 1250€ angeboten, leider kommt das Angebot aus Dänemark.

Grüße Christian
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Andreas,

Nachtrag zu der Aussage, ob der Transporter auch 192kHz spielt:

Er tut es (selber ausprobiert) und er gibt das Signal auch digital aus, sofern es über Ethernet zugespielt wird. Letzteres hat zumindest für mich den Vorteil, dass ich eine vollständig digitale Kette mit Lautstärkekorrektur per Fernbedienung habe, die erst im HD2 (FourAudio) auf analog wandelt, bevor es in die Endstufen der einzelnen Zweige geht.


Grüße
Helge
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Helge,
Grauwacke hat geschrieben:Er tut es (selber ausprobiert) und er gibt das Signal auch digital aus, sofern es über Ethernet zugespielt wird.
leider gibt der Transporter das Signal in 96 kHz Auflösung wieder - auch wenn er vermeintlich 192 kHz Material erhält.

Schuld ist nicht der Transporter selbst, der könnte vermutlich durch seinen Wandler hier mithalten, sondern die Sqeezeserver-Software. :cry: Die rechnet auf 96 kHz herunter.

Ich bin selbst darauf hereingefallen, als vor längerer Zeit die x-te Version damit klar kam! Aber auch mit 96 kHz ist der Transporter ein sehr gutes Teil.

Grüße

Lutz
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Lutz,

Danke für die Info!

Der HD2 arbeitet mit den FIR-Filtern auch "nur" mit 96 kHz, insofern ist es egal, ob nun 96 oder 192kHz geliefert wird, der HD2 würde sie ohnehin runterrechnen.

Die Qualität der DA-Wandler im Transporter finde ich auch sehr gut (auch wenn sie nicht ganz an die des HD2 rankommt, aber da reden wir über Nuancen auf höchstem Niveau). Seinen Preis ist er damit m.E. wert.

Viele Grüße
Helge
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Helge,
Grauwacke hat geschrieben:Die Qualität der DA-Wandler im Transporter finde ich auch sehr gut...
das finde ich auch. Ich habe ihn mit sehr guten CD-Playern verglichen und auch nur Nuancen zu denen festgestellt. Jetzt läuft er allerdings "nur" als reiner Transporter - die Wandlung übernimmt der MDAC+.
Interessant, dass Du den HD2 einsetzt. Als DSP-Weiche dürfte diese Lösung eine der Besten sein. :cheers:

Grüße

Lutz
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Lutz,

die Investition in den HD2 habe ich letztlich nur getätigt, weil nach entsprechender Einmessung der Boxen mit Monkey Forest man FIR-Filter gerechnet bekommt, die sowohl den Amplituden- als auch den Phasengang von 20 Hz bis nach ganz oben linearphasig korrigieren. Wegen der langen Latenzzeit (ungefähr 0.27 s) bei linearphasig habe ich auch FIR-Filter mit Minimalphase, aber wenn man sich klanglich mal an linearphasig gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr;-)

viele Grüße
Helge
Bild
Antworten