Apple iPad zur Steuerung des Linn Sneaky

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Apple iPad zur Steuerung des Linn Sneaky

Beitrag von Kienberg »

Liebe Freunde,

seit 10 Tagen benutze ich als Hauptfernbedienung diese "Schiefertafel" ...

Bild

... vom Hersteller Apple iPad getauft (zu dieser Namensgebung wurde wohl keine englischsprachige Lady befragt :wink: :mrgreen: ). Wie ihr seht, kann man mit dem iPad ganz hervorragend im Internet surfen und so den "Mäusekino-Look" des iPhone's rasch vergessen.

Seit ich den Linn Sneaky betreibe, musste ich meine Musik immer über den Laptop abspielen ... sehr unpraktisch so eine grosse Kiste immer vor sich zu haben ... nach 2h wieder das Netzgerät anschliessen ...ständig am kleinen Touchpad "rumfummeln" etc. ... einige von Euch haben es ja in Zweibrücken erlebt. Das kann's nicht sein, also einen Apple iPad gekauft, ohne UMTS, das brauche ich nicht zum Musikhören.

Hier nochmals kurz zu meiner Konfiguration:

1. Der Compaq-Laptop unter Vista hat 1,5 TB USB-Disk mit allen Musikfiles im Zugriff und hängt via LAN an einem Linksys-Router.
2. Der Linn Sneaky hängt ebenfalls via LAN an diesem Linksys.
3. Vom Linn gehts via SPDIF-Koax zum Apogee BigBen, von dort weiter, via Apogee SPDIF-Kabel zum Denon AVP A1HD.
4. Der Denon steuert dann meine Silbersand FM 701 an.

Auf dem iPad habe ich die folgenden Apps installiert:

Bild

wobei zum Musikhören Desktop der Firma Antecea Inc. und PdfSheetMusic von Noteloop Systems Inc. verwendet werden.

Ein Fingertip auf das Desktop-Icon eröffnet folgenden Dialog

Bild

Links werden die bereits "besuchten" bzw. konfigurierten Computer angezeigt, rechts das Desktop des letzen, also in meinem Fall das des Compaq. Ein Fingertip auf den grünen Pfeil stellt dann, via WLAN, die Verbindung her. Wenn der Rechner noch nicht an ist, kann er via Wake-On-Lan gestartet werden. Auf dem Rechner muss ein VNC-Server installiert sein, ich habe dazu UltraVNC genommen. Nach ein paar Sekunden erscheint nun das Desktop des Compaq auf dem iPad:

Bild

Man hat nun auf der gesamten Fläche des iPads ein "Touchpad" zur Verfügung, kann mit den Symbolen auf der oberen Leiste das Mausverhalten steuern oder auch eine Tastatur bzw. Funktionstasten aufrufen.
Hervorragend, welch Unterschied zum "Gefummel" auf dem "Mickimaus-Touchpad" des Laptops! :D

Maus auf Konfig setzen, "Doppeltap" mit dem Finger aufs iPad und die Linn-Konfig erscheint am iPad:

Bild

Bild

... O.K. der Linn Sneaky ist bereit, jetzt kann das J.River Mediacenter gestartet werden:

Bild

Links im Bild Verdi La Traviata ausgewählt, die Tracks erscheinen im mittleren Feld, Doppeltap auf einen Track, zurücklehnen und dem herrlichen Gesang Luciano Pavarottis lauschen. :D

Sollte einem die Schrift zu klein sein und die Positionierung des Mauszeigers zu schwierig (kann spät abends oder nach dem vierten Bier schon mal passieren :wink: :mrgreen: ), kein Problem, zwei Finger aufs iPad legen, diese etwas spreizen und schon wird das Bild gezoomt, sieht dann etwa so aus:

Bild

... genauso wieder zurück, im "V" mit zwei Fingern einfach den Winkel verkleinern ... übrigens, diese "Gesten" sind genau im Handbuch des Dektop Apps beschrieben.

Will man's noch grösser haben, kann man im J.River Mediacenter auf "Theaterview" umschalten, dann sieht's beim Abspielen so aus:

Bild

... na, wer will denn da noch die CD-Hülle wirklich in der Hand halten ... oh doch, höre ich jetzt den einen oder anderen sagen, ich will ja im Booklet lesen, mich informieren, das alles fehlt doch in den Tags der Files ... bitteschön, auch das geht nun mit dem iPad wunderbar:

Bild

Man kann die Booklets also, wie im Beispiel oben, am PC anzeigen lassen, oder auch auf dem iPad, da muss man sie nur vorher draufladen. Dazu gibts beim iPad einen Adapter, ein Adapterkabel, das dann via USB an einem PC angeschlossen wird. Sobald man das USB-Kabel ansteckt, startet iTunes und der Datenaustausch zum iPad bzw. dessen App kann beginnen, Apple nennt das "synchronisieren".

Ich habe z.B. auf diese Weise bereits zahlreiche Partituren auf das iPad gespielt und kann diese nun "online" mitlesen. Dazu verwende ich die App PdfSheetMusic mit der kann ich nun zum ersten Mal Partituren völlig geräuschlos mitlesen, umgeblättert wird mit einem "Wischer" mit dem Finger über die Seite, siehe:

Bild

und umblättern:

Bild

... besser geht's nicht, allein diese Anwendung wäre mir schon den Kauf des iPads wert. Hat bei der Aufführung des Konzerts für Klavier und Orchester Nr. 4 von L.v.Beethoven letzte Woche in Salzburg bereits hervorragend geklappt! ... Noch ist das Interesse der Sitznachbarn riesengross, die kommen aus dem Staunen nicht raus. Das iPad wird ab sofort mein ständiger Konzertbegleiter ... :cheers:

Leere Batterie ... kein Problem beim iPad, sie hält bei mir meist locker über 10h.

Gruss

Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Coole Sache, Sigi. Mit dem Zeugs mußt du unbedingt mal bei mir antanzen. Das möchte ich mal in natura bei mir erleben. :D Liebäugle ja schon längst mit dem Linn Sneaky. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Franz,

Compaq, Linn, Linksys und "Schiefertafel", so rücke ich im September bei Dir an ( BigBen, DAC und Pre hast Du ja in absolut bester Qualität, die kann ich nicht toppen :wink: :mrgreen: ).

Freu mich schon riesig, Deine Anlage mal ausgiebig hören zu können.
Details klären wir, wie immer, telefonisch.

Gruss
Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sigi,

das Vergnügen wird ganz auf meiner Seite sein. Wir sind in vielem auf einer Wellenlänge, bin sicher, daß es in dem, was ich will, mich weiterbringt. Hab schon tausende CDs gerippt - das ist eine Sträflingsarbeit :mrgreen: , die man nur einmal im Leben macht und freu mich sehr, die auf dem Linn -Sneaky hören zu können. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

ein tolles Spielzeug hast du dir da zugelegt!

Der Remote Desktop deines Notebooks auf dem iPad mit Hilfe des "Desktop"-Apps ist wirklich eine feine Sache. Für diejeinigen, die sich nicht so gut mit PCs auskennen, möchte ich ergänzen, dass dazu dein Notebook (oder ein anderer PC) zwingend laufen muss.

Gibt es für diejeinigen, die von einer NAS (Netzwerkfestplatte) ohne laufenden PC streamen möchten, auch schon iPad-Apps für den Linn Sneaky?

Viel Spaß beim Tippen
Rudolf
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Rudolf hat geschrieben:Gibt es für diejeinigen, die von einer NAS (Netzwerkfestplatte) ohne laufenden PC streamen möchten, auch schon iPad-Apps für den Linn Sneaky?
Hi,
ja, jede Menge an Software, in Versionen speziell für iPad:

- Chorus DS
- Plugplayer

und alle iPod-touch/iPhone Apps laufen auch.

Grüße
J.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Freunde,

@ Sigi
Du enteilst ja in Sauseschritten von einem Highlight zum nächsten. Den iPad als FB zu nutzen ist schon ziemlich genial. Vor allem, wenn das Augenlicht altersbedingt schwindet. Dann zoomt man einfach die Darstellung und kann auf eine Leselupe verzichten. Wäre schön, wenn man das Teil auch für den Teac einsetzen könnte. Vielleicht geht das ja auch?

@ Franz
Habe ich da in der Mitte etwas verpaßt oder machst Du gerade eine staunenswerte Metamorphose durch?
Franz hat geschrieben:Klar sind das alles streamer, manche haben aber gar eigene Wandler und Verstärkerstufen eingebaut, die ich gar nicht brauche. Selbst der Sneaky besitzt Dinge, die ich gar nicht nutze. Und preislich ist das der Einstieg in die "Linn-Welt". Das sagt mir schon zu. Kann ja durchaus sein, daß ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal etwas verändern will.
Und nun:
Franz hat geschrieben:Liebäugle ja schon längst mit dem Linn Sneaky.
Diese Entwicklung ist wirklich bemerkenswert. Warst Du nicht einer, der noch vor wenigen Monaten diesen ganzen Digitalkram als Teufelszeug beurteilt hast? :mrgreen: Das beweist, daß man auch im Alter noch lernfähig ist. Wie beruhigend...

Leider schaffe ich es die nächsten vier Wochen nicht, unseren hochgeschätzten Großmeister am Alpenrand zu besuchen, um mir selbst mal ein Ohr von den Neuerungen zu machen. Aber solange ich kein separates Hörzimmer habe, ist alles Serverbasierte für mich tabu.

Gruß
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

@ Kai,
asto456 hat geschrieben:Warst Du nicht einer, der noch vor wenigen Monaten diesen ganzen Digitalkram als Teufelszeug beurteilt hast? :mrgreen:
Als "Teufelszeug" hab ich das nie gesehen oder geschildert. Ich war nur nicht davon überzeugt, daß es besser als mit einem guten CD-Laufwerk geht. Daß es besser geht, davon habe ich mich in der Zwischenzeit überzeugen können. Und daß der Linn Sneaky es noch ein Stück besser macht als der Teac, sagen mir all die Berichte von Leuten, die ich kenne und an deren Einschätzung ich nicht zweifle. Ich werde es also selbst ausprobieren bei mir.

Ich nutze nach wie vor auch analoge Tonträger und kann deren Qualität auch genießen. Wer bei mir mal Platte gehört hat, erkennt sofort das Besondere einer guten Plattenwiedergabe.

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Sigi,

Gratulation zu Deiner neuen Erungenschaft!

Ich bin auch schon einige Zeit an der Überlegung, mir so ein Teil zu gönnen. Deine Beschreibungen machen Lust darauf! :D

Da ich mit dem iPad auch im Garten (Internetverbindung) hantieren möchte, warte ich aber lieber auf die 2. Generation, da laut Info von Thomas (Unicos) die Empfangsleistung (Antenne) in der jetzigen ersten Generation nicht optimal ist. Aber da Du diese Leistung gar nicht brauchst - viel Spaß!!

Herzliche Grüße
Roland


PS:
Franz hat geschrieben:Wer bei mir mal Platte gehört hat, erkennt sofort das Besondere einer guten Plattenwiedergabe.
Oh ja - kann ich definitiv bestätigen!
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Sigi,

ok, Du holst Dir den Desktop rueber, konnte naemlich die App nicht zuordnen. Warum mit VNC (hohe Bandbreite/CPU)? Es gibt auch schoene schmale RDP-Clients. Aber ich denke mal die moechtest gerne gleichzeit auf eine Session zugreifen.

@Rudolf: Ich habe unter anderem einen Ripnas, der ja auf WHS(Windows Home Server) basiert. Da kann man eigentlich jedes Tool laufen lassen und sich via RDP Session auf das iPad holen. Ansonsten gibt es einige Tools mit denen man, wenn man z.B. Twonky oder Asset (es gibt noch viele andere) auf seinem NAS laufen hat, den Linn steuern kann.

@Roli: Ja, in der aktuellen Generation gibt es bei der UMTS/WLAN-Variante Probleme mit der Antenne. Habe hier mehrere Kollegen, die permanent Sessionabbrueche haben. Ich fuer meinen Teil mit nur WLAN (nutze unterwegs durch einen WLAN/UMTS Accesspoint - Batterie getrieben - mein iPad) hatte erst einmal den Fall, dass mir die Session weggeflogen ist. Ich wuerde trotzdem noch ein wenig abwarten. Ich frag mal meine Kollegen, ob es evtl. ein update gibt (ich rede hier nicht vom iPhone 4 Bug).

@Franz: Kann Dir auch Unterstuetzung anbieten wenn Du moechtest, bin immer mehr im Ruhrgebiet. iPad und RIPNAS kann ich Dir ohne Probleme mitbringen (zum mittäglichen Probieren). Vielleicht in der Session mit Sigi zusammen?

Ich denke mal, es war wieder zuviel auf einmal, habe aber wie immer wenig Zeit. :-)

Gruss

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,

Hilfe nehme ich immer dankend an. Bei Sigis Besuch will ich erstmal nur hören, was der Linn Sneaky aus meinen auf der externen Festplatte abgelegten flacs macht im Vergleich zum Teac Mediaplayer. Kannst aber sehr gerne hinzukommen. 6 Ohren hören mehr als 2 oder 4. Ich kann dir den Termin dann durchgeben, falls Sigi nichts dagegen hat. Falls ich mich dann für die Lösung mit dem Linn Sneaky entscheide, brauch ich eh Hilfe, was man wie miteinander verbindet und was man dazu alles braucht. Da greif ich also gerne auf fachkundige Hilfe zurück. Außerdem hat mein Sohn zum Glück einiges drauf in Sachen Informatik und so'n Kram. Der hat mir auch schon des öfteren hilfreich zur Seite gestanden, z.B. als es um's Rippen ging und wie man das womit am besten wie macht. Ich bin zu alt für den Kram :mrgreen: , will aber von den neuen Medien dann profitieren, wenn ich für mich einen Vorteil erhören kann. Da bin ich dann ganz aufgeschlossenen diesen Dingen gegenüber. Mir geht's eigentlich immer nur um den Klang, so, wie ich ihn mir vorstelle.

Gruß
Franz
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo zusammen

Ich hoffe nur, Ihr denkt auch an die Sicherung Eurer aufopferungsvoll gerippten CDs.

Dafür sollte eigentlich immer eine gespiegelte NAS und zusätzlich ein Backup auf einen USB-Datenträger genutzt werden, der dann möglichst weit entfernt von der NAS lagert. Angenehmer Nebeneffekt: Auf der USB-Platte hat man gleich die Musik für unterwegs. :cheers:

Also bitte nicht vergessen: Backup ist nicht nur was für den kommerziellen Einsatz von Daten. :mrgreen:

Gruß

Manuel
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Sigi,

schon sehr beeindruckend wie Du das iPad in Deine Anlage eingebunden hast. Mein iPad kommt morgen. :D

Für meinen DSP-Z7 gibt es mittlerweile ein App zur Fernsteuerung, die leider nur über den US-Store downgeloaded werden kann. So bleibt im Moment nur das Z7 Web-Interface und der Zugang mit einen Browser über das Heimnetzwerk.

Der Denon sollte doch eigentlich auch über das Netzwerk fernbedienbar sein, oder? Eine Denon Controller App wäre dann ja auch eine feine Sache ...

Grüße
Matthias
(der jetzt in die Nähe von Kempten/Allgäu umgezogen ist)
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Also, ich habe mein iPad nach drei Wochen wieder verkauft. Ich habe es einfach zu wenig benutzt. Nach der ersten Euphorie lag es nur noch herum. Und dafür war es mir dann doch zu teuer.

Als Fernbedienung zur Steuerung der Musikwiedergabe finde ich es zu groß und zu schwer. Da finde ich einen iPod Touch wesentlich besser geeignet. Obwohl es natürlich seinen Reiz hat, die CD-Cover praktisch in Originalgröße auf dem Display zu sehen ...
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Pictor hat geschrieben:...Obwohl es natürlich seinen Reiz hat, die CD-Cover praktisch in Originalgröße auf dem Display zu sehen ...
... und nicht zu vergessen die Partitur (sofern man sie verstehen kann :wink: ) oder Lied-Texte lesend zu verfolgen. Tolle Sache!

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten