Umstieg von Squeezebox auf Linn Majik DS-I

Antworten
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Umstieg von Squeezebox auf Linn Majik DS-I

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo,

ich träume von einer Majik DS-I (und manchmal werden Träume auch Wirklichkeit).

Bisher habe ich eine Linn Classik Music und als Quelle eine Squeezebox Classic, die sich indirekt bei itunes bedient.

Kann mir jemand erklären bzw. eine gute Infoquelle zu meinen Fragen geben:

1. Die Squeezebox läuft bei mir wireless. Bei der DS-I muss ich dann aber aber ein Netzwerkabel zwischen PC (bzw. NAS) und DS-I ziehen, oder?

2. Der Squeezserver ist ja darauf "abgerichtet" sich bei itunes zu bedienen. Kann das der DS-I auch? Ich finde itunes sehr komfortabel und möchte außerdem 800 CDs nur ungern ein zweites Mal rippen.

3. Was ist mit der Variante "Squeezebox weiter nutzen" und deren digitalen Ausgang in den digitalen Eingang der DS-I. So wird dann ja der LINN-Wandler genutzt.Was spricht dagegen (ich weiss, 192/24 geht dann nicht, ist für mich aktuell aber auch nicht relevant).

Danke für eure Hilfe!
Chistoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,
muenchenlaim hat geschrieben:...Der Squeezserver ist ja darauf "abgerichtet" sich bei itunes zu bedienen. ... Ich finde itunes sehr komfortabel und möchte außerdem 800 CDs nur ungern ein zweites Mal rippen....
Von iTunes verstehe ich sehr wenig, darum habe ich eine Verständnisfrage (sorry - vielleicht etwas "off topic"): Falls ich mich nicht irre, benutzt iTunes ausschließlich komprimierte streaming Audioformate bis max. 16bit/320kbit/s. Ist der teure Linn für komprimiertes Audio da nicht etwas überdimensioniert?

Wie sind da Deine Erfahrungen im direkten Vergleich von iTunes z.B. mit CD digital am Linn DA-Wandler angeschlossen?

Gruss,
Winfried
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Winfried,

leider mußte ich - noch - von "träumen" schreiben und kann aktuell nicht von "besitzen" sprechen. Deshalb kann ich nicht vom Majik DS-I berichten. Aktuell nutze ich eine Squeezboc Touch classic (Vorgängermodell der Touch), wobei ich jedoch nicht auf den internen Wandler der Squeezbox zugreife, sondern das Digitalsignal in die LINN Classik einspeise. Ich finde schon sehr beeindruckend, was da bei 256kbit/s rauskommt (Lautsprecher KEF IQ7 und REL R305 Subwoofer). Bei 320kbit/s höre ich keinen Unterschied mehr. Sollte der Majik DS-I tatsächlich eines Tages (demnächst?) bei mir stehen, dann werde ich sicher noch einige Testläufe mit 320kbit/s vers. Lossless machen.

itunes kann ACC- sowie mp3-Dateien bis 320kbit/s. Außerdem kann es aber auch "Apple Lossless", was analog zu FLAC zu sehen ist. Ist unter "Bearbeiten -> "Einstellungen" -> "Importeinstellungen" auszuwählen.

Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

wenn Du mit der IQ-7 bei 256 kbit/s keine Unterschiede hörst, sei froh und geniesse.

Mit meinen aktivierten B&W N804en hört sich 256 kbit/s nicht wirklich akzeptabel im Vergleich zur Original-CD-FLAC Datei von Festplatte an - 320 kb/s per Satellit geht recht gut - aber es gibt doch signifikante Verbesserung mit unkomprimierter und hochaufgelöst aufgenommener Musik (z.B. 24 bit/96 ks/s).

Gruss,
Winfried
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Winfied,

erlaube mir einen kleinen Scherz: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ich sprach davon, dass ich 256 kbit/s schon erstaunlich fand und bei 320 kbit/s keinen Unterschied mehr höre. Die "normale" CD hat doch 16Bit/44,1kHz. 24bit/96kHz (und erst recht 24bit/192kHz) ist aktuell doch noch recht wenigen Downloads vorbehalten.

Aber ich gebe zu: Vielleicht will ich Porsche fahren, obwohl es ein 3er BMW bei meinen Höhr- (ähm: Fahr)-Künsten auch tun würde.

Nichts für ungut!
In der Hoffnung auch weiterhin Tipps zu bekommen
Christoph (der Lehrling)
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
muenchenlaim hat geschrieben: 1. Die Squeezebox läuft bei mir wireless. Bei der DS-I muss ich dann aber aber ein Netzwerkabel zwischen PC (bzw. NAS) und DS-I ziehen, oder?
Ja, ein Anschluß per Kabel ist aus mehreren Gründen "Pflicht": stabilere konstante Datenrate, z.B. feste 100 MBit gegenüber z.B. schwankenden Werten bei WLAN (oft nur 10-50 % der Max-Geschwindigkeit), es soll ja auch alles bei höheren Datenraten (24/192) funktionieren (= ca 10 MBit/S, gegenüber 1,4 MBit/s bei CD-Auflösung).

Dann gibt es ja öfters Updates der Software in den Playern, z.Z. Cara 9, (= Version 3.9), und ein Abbruch während eines Updates könnte schwierig werden. WLAN: hier könnte man auch Kanalkonflikte mit seinen Nachbarn haben, es wird funktionieren, aber auch wieder mit niedrigeren Datenraten. Etc.
muenchenlaim hat geschrieben:2. Der Squeezserver ist ja darauf "abgerichtet" sich bei itunes zu bedienen. Kann das der DS-I auch? Ich finde itunes sehr komfortabel und möchte außerdem 800 CDs nur ungern ein zweites Mal rippen.
Meines Wissens geht das so nicht. Was du ja brauchst, ist ein UPnP-Server, der allerdings auf das gleiche Verzeichnis zugreifen kann wie iTunes. Je nach deiner Musik-Verwaltung kannst du dann "Ordnerstrukturen" verwenden und die übliche Art, über Tags (Album, Artist, Titel...) zu suchen. Da in iTunes vermutlich alles in lossy-Dateien abgelegt ist, und nicht in lossless-Dateien (von mir bevorzugt FLAC, direkt von der CD gerippt und nicht über den Umweg einer lossy-Datei), wäre es schon interessant, alles nochmal zu rippen. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: alles als FLAC gerippt, und danch per Befehl in MP3 umgewandelt (mit dbpoweramp kann man aber auch gleichzeitig mehrere Ausgabeformate erzeugen, aber ich weiß, das hilft dir im nachhinein nicht).
muenchenlaim hat geschrieben:3. Was ist mit der Variante "Squeezebox weiter nutzen" und deren digitalen Ausgang in den digitalen Eingang der DS-I. So wird dann ja der LINN-Wandler genutzt.Was spricht dagegen (ich weiss, 192/24 geht dann nicht, ist für mich aktuell aber auch nicht relevant).
Ich kann mir vorstellen, daß das geht, aber so genau kenne ich den Majik DS-i nicht. Es gibt auch SkweezyDS, aber ob das das kann, was du willst, weiß ich nicht.

Grüße aus dem Landkreis Rosenheim,
J.
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Ja - viel Neuland.

Vielleicht sollte ich eine Wochenendend-Schulung "Netzwerktechnik" besuchen. Vielleicht medet sich aber auch noch jemand mit LINN DS-Erfahrung. Ich denke, dass Grundprinzip ist bei allen Modellen gleich und der DS-I ist auch nur ein DS mit integriertem Vollverstärker.

Joe: Danke für Deien Einschätzung.

Christoph
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi Christoph,

der Klimax DS, den ich habe, das ist im Prinzip ein "abgespecktes Modell", ohne dig. Ein- und Ausgänge, und ohne Endverstärker, aber das Grundprinzip ist bei allen DS-gleich.

Grüße
J.
Bild
Antworten