CDs mit 24bit/96kHz?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Zappa40
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2010, 16:45

CDs mit 24bit/96kHz?

Beitrag von Zappa40 »

Hallo liebe Leute aus dem Forum,

bei meinen CD-Recherchen und -Einkauf treffe ich immer mal wieder auf "audiophile" Aufnahmen, die mit 24bit/96khz werben. Meines Wissens gehen CD-Spieler nur bis 16bit - ist da jetzt nur die Aufnahme im HD-Format und wird dann runter gesampelt? Kann man die Originial-Bitrate rippen und auf Festplatte speichern?

Beste Grüße
Zappa
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Zappa,

solche Aussagen beziehen sich auf den Produktionsprozess (Mix und Mastering), der wohl mit 24/96 durchgeführt wurde.

Auf den CD's sind es aber, dem "Redbook" entsprechend, immer nur 16/44. Wenn Du die rippst, bekommst Du auch nur 16/44 Files. Um an die 24/96 ranzukommen, müsstest Du dem Verlag schreiben und bitten, Dir die Files aus dem Produktionsprozess zu verkaufen........siehe Acousence, Linn und Co. wie's geht.

Gruss
Sigi
Bild
Zappa40
Aktiver Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2010, 16:45

Beitrag von Zappa40 »

Hallo Sigi,

besten dank für die schnelle Antwort - ich dachte mir so etwas schon...:-(

Beste Grüße
Zappa
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Zappa,

auf so etwas bin ich auch schon hereingefallen. Ich habe einige Beethovenaufnahmen :mrgreen: auf CD erworben, die sehr prominent mit "24/96" auf dem Cover warben. Nach etwas Verwirrung habe ich begriffen, daß lediglich die Master-Aufnahme mit 24/96 gemacht worden ist. Die CD war dann nur 16/44.

Selbst große Firmen, wie z.B. Universal Music (zu denen gehört auch die DEUTSCHE Grammophon), die ein riesiges Download-Portal betreiben, bieten Flac-Files auch nur in 16/44 an. Das ist traurig und ignorant, läßt sich wohl aber nicht ändern. Otto-Normalhörer hat berechtigterweise kein Interesse an höherauflösenden Formaten, da denen ja noch nicht mal die schlechtere Qualität von MP3 files auffällt.
Wozu also Perlen vor die Säue schmeißen?

Gruß
Kai
Antworten