Update Restek CD-Player Matinee

Antworten
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Update Restek CD-Player Matinee

Beitrag von silber »

Hallo miteinander,

es wird Zeit, meinen geliebten Restek CD-Player ( den schicken aus der Matinee-Serie ) wieder einmal zur Überprüfung nach Fuldabrück zu schicken. Die letzte war vor ca. zehn Jahren,es wurden allerlei Elkos nebst Relais und HDCD Filter getauscht.

Nun las ich in der update Information von der Möglichkeit, einen 24 bit D/A Wandler für kleines Geld einbauen zu lassen.

Meine Frage an euch: Sollte ich von diesem Angebot Gebrauch machen, oder mir lieber den MDAC+ zulegen? Den MSAT könnte ich doch eigentlich auch über den MDAC+ laufen lassen, oder bringt das nichts?

Gruß Bernd
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd,

die Beantwortung hängt letztlich davon ab, welche Qualität das Wandler-Upgrade hat. Ich würde dazu die Leute von Restek interviewen (vor allem inwieweit vergleichbar mit dem Restek-Wandlers - möglicherweise gleiches Schaltungslayout?). Immerhin könnte das eine Menge Geld sparen oder umgekehrt eine Fehlinvestition darstellen, wo das Geld besser in einen eigenen Wandler investiert wäre.

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Bernd,

ich sehe das so:

Einen DA Wandler für alle digitalen Quellen zu haben scheint mir attraktiv, dann schaltest Du die Quellen digital am MDAC um, saubere Lösung. Die Prozessor-Einschleifmöglichkeit des MDAC gäbe ja auch die Möglichkeit einen Convolver für alle digitalen Quellen einzuschleifen (wenn ich dieses Merkmal des MDAC richtig verstanden habe...).

Wie gut das Wandlerupgrade ist kann man zwar ohne Probe nicht sicher sagen, aber ich denke Restek wird nicht viele verschiedene DA Wandlerdesigns verwenden...

Folglich wären meine Fragen an Restek folgendermassen:
- Sind die DA Wandler im MSat, CD-Upgrade und MDAC+ gleich?
- Oder worin bestehen die Unterschiede?
- Welche Option würde Restek empfehlen und warum?

Mit dieser Information (und vielleicht anderen Nebeninfos...) kannst Du dann eigentlich für Dich eine Investitionsentscheidung treffen.

Gruss,
Winfried
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo
habe mein Vorhaben bis auf weiteres erst mal verschoben. Ich habe etwas von einer neuen Vorstufe von Restek gehört. Weiß jemand näheres ??

Gruß Bernd
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Bernd,

bei Restek denkt man in der Tat über eine große Version des MDAC+ nach, insbesondere auch mit symmtrischen Ein- und Ausgängen! Lt. Herrn Elschot wird dies aber noch einige Zeit dauern, weil man zuerst die aufgelaufenen Bestellungen abarbeiten will.

Gruß Dirk
Bild
Antworten