Qualitätsprüfung von Musikdownloads (per Foobar Plugin)

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Qualitätsprüfung von Musikdownloads (per Foobar Plugin)

Beitrag von martino »

All denjenigen, die schonmal eine Musikdatei per Download käuflich erworben haben, oder das wie ich sogar zunehmend tun (seit ich den Linn DS habe, kommen auf 1 CD ca. 20 Alben von HDtracks), möchte ich diese Möglichkeit der Qualitätskontrolle ans Herz legen:


- File Integrity Verifier prüft, ob eine Datei sich fehlerfrei dekodieren lässt.

Sehr gut für bezahlte Musikdownloads – ich hatte ein paar wenige Dateien mit Fehlern (an definierten Stellen mitten im Stück Springen zum Nächsten – obwohl alles nach dem Sprung vorhanden). Hiermit konnte ich die Fehler (Meldung meiner Player-Software „corrupted FLAC stream“) Nachweisen und Ersatz anfordern. Findet allerdings nicht alle Fehler, nur das was Probleme beim dekodieren macht. Genau anhören sollte man sich seine Downloads in jedem Fall!

Bedienung: zu vergleichende Tracks in eine Playlist laden (z.B. File > Open/Add file...) und beide markieren, dann per Kontextmenü (Maus-Rechtsklick) Utilities > Verify Integrity anwählen. Am Ende kann man sich das Ergebnis als Log-File Anzeigen lassen und am Besten im Album-Ordner ablegen. Mache ich bei allen frischen Downloads so...


- Binary Comparator überprüft ob 2 Dateien bitgenau gleich sind.

Praktisch, wenn man ein und dasselbe Stück plötzlich 2mal vor sich hat und überlegt, obs denn nun exakt gleiche Kopien sind oder nicht... ob man also eins löschen kann.

Oder, noch besser: beim bezahlten Download eines angeblich HD-remasterten Albums, das man so schon als CD hat, kann man (so hoffe ich) rausfinden, ob die einfach das CD-Master upgesampled haben. Wenn ja wäre es bitgenau gleich (stimmt das so - bin nicht ganz sicher?!). Wenn eine andere (nicht bitgenaue gleiche) CD-Pressung oder ein anderes CD-Remaster upgesampled wurde, merkt mans natürlich leider nicht.

Bedienung genauso, nur am Ende "Bit-Compare Tracks" wählen.





Dazu braucht man Foobar und die oben verlinkten Plugins...


Plugin-Installation:

Grundsätzlich gilt, dass Plugins als Zip-File heruntergeladen werden. Einfach im eigenen Download-Ordner z.B. unter Audio > Playersoftware > foobar > plugins abspeichern und z.B. mit WinRAR die enthaltenen Dateien entpacken. Die Datei mit der Endung *.dll ist das Plugin - sie wird (bei gerade nicht laufendem foobar2000) in den Components-Ordner (Unterordner des foobar2000 Programmordners) kopiert. Beim nächsten Start des Programms kann man, wenn alles geklappt hat, das Plugin in der "Found Components" Liste unter File > Preferences > Components finden. Wenn es dort auftaucht, funktioniert es auch.


Martin
Bild
Antworten