USB 3.0 Kabel für HiFi

Antworten
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

USB 3.0 Kabel für HiFi

Beitrag von ralleys1 »

Hallo Freunde,
Ich wollte mal anfragen ob jemand sich schon mit hochwertigen USB 3.0 auseinandergesetzt hat und evtl schon mal verglichen hat.
Ich habe meine Musik und Film Bibliothek auf einer Festplatte welche am G Oppo 205 angeschlossen ist. Da möchte ich natürlich eine vernünftige Datenübertragung haben.
Würde mich über ein paar Beiträge freuen.
Schönen Abend
Olli
Bild
Radian
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2021, 18:45
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Radian »

Wenn es irgendwie geht, bleibe unter 5cm von Gerät zu Gerät, um das leidige Thema Kabel zu umgehen. Ich habe das, vor meinem Dante System, mit einem diy Adapter hinbekommen.
Gruß Klaus
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo „ralleys1“,
auch wenn es hier vermutlich einige Mitglieder anders sehen, mach einfach irgendein vernünftiges, kurzes Kabel
aus dem EDV-Bedarf dazwischen. Du wirst bei deinem Oppo keinen Unterschied heraushören.

Gruß Jörg
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo in die Runde,

Ich betreibe einen Prime5 Mini als Musikquelle. Da habe ich die Wahl zwischen USB 3.0 oder 2.0 Übertragung zum DAC. Der USB 2.0 Anschluss ist hier hörbar deutlich besser.
Ob sich das aber auf jedes Gerät übertragen lässt kann ich nicht sagen.
VG
Martin
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo, danke erst einmal für die Beiträge.
Nur meine eigentliche Frage wurde nicht beantwortet, wer kann ein gutes USB 3.0 Kabel empfehlen?
Ich hatte Hoffnung dass jemand hier diesen Test schon mal in Angriff genommen hat.
Würde mich über weitere Beiträge freuen
Schöne Grüße
Olli
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Olli,

Um nicht einem Sounding durch Störungen durch ein USB Kabel auf den Leim zu gehen, würde ich ein gutes UL zertifiziertes Kabel nehmen und, da USB ein Differential Signal hat, mit so vielen Ferriten wie möglich zupflastern.

Ich hatte vor längerem mal eine Konversation mit Herrn Stämmler, GF bei Intona. Intona entwickelt und produziert zum einen USB Isolatoren, aber auch sehr hochwertige und sehr teure USB Kabel für die die Industrie (teils über 1k € pro Meter), vornehmlich Medizintechnik.
Er berichtete mir, das so ziemlich alle audiophilen USB Kabel die bei ihm ab und zu landen, durch jegliche Tests fallen und seines Erachtens bzgl. der sauberen Datenübertragung nicht dienlich sind, was ich auch durch Untersuchungen im Bereich Ethernet nachvollziehen kann. Er Rat mir nur USB Kabel mit UL Zertifizierung zu nehmen.

Die Ferrite machen nichts weiter als die Gleichtaktstörungen zu reduzieren. Wenn dadurch ein Klangeffekt Auftritt, nur dadurch, das Störungen fehlen. Bzgl. jitter können die Ferrite keinen negativen Einfluss haben.

Beste Grüße,

Eric
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Olli,

wenn es um das ultimative USB Kabel geht, dann wäre mein Tip:

https://www.habst.de/usb-ultra-5n-reinsilber.html

Ich nutze das Ultra 3 5N seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Es bewegt sich im preislichen Mittelfeld und konnte sich gegen Curious, Wireworld Platinum und Audioqest Diamond durchsetzen. Wenn du noch mehr willst dann wird es aber auch teurer. Da bietet sich dann Refine Audio oder auch Schnerzinger an. Ich bin gespannt wo du landen wirst. :cheers:

Grüße
Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Hallo Olli
Mein ehemaliger Pioneer N50 konnte kein Qobuz also hab ich ihn damals per iphone und USB damit gefüttert.
Die Unterschiede waren erheblich, ein Audioquest Cinnamon brachte deutlich mehr Raum und Luft und Klarheit und das war noch zu Zeiten als ich meine alte Vor-End Kombi nutzte.

Also mein Rat, ja probiere ein Kabel aus die am besten zu deiner Kette passen.
Da können dir nur deine Ohren helfen, keine technischen Daten oder Materialien.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

SirMartin hat geschrieben: 19.02.2023, 09:48 wenn es um das ultimative USB Kabel geht, dann wäre mein Tip:

https://www.habst.de/usb-ultra-5n-reinsilber.html
Hallo Martin,

gibt es das auch für USB3?
Soweit ich Olli verstanden habe, sucht er Empfehlungen für ein USB3 Kabel.

Da es hier m.E. noch keine grosse "Hör"-Erfahrung oder auch etablierte Audiophile Kabel gibt, auch meine Empfehlung, abgeleitet aus einer, wenn auch nicht immer gern gesehenen technischen Betrachtung.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo zusammen,

Die Datenrate von USB3 wird für die Wiedergabe nicht benötigt. Die 480Mbit/s von USB2 reichen da locker. Auch für hochauflösende Videos.
Einzig beim befüllen der HD ist USB3 vom Vorteil.

Das Problem bei USB3 ist, dass es zu Interferenzen im 2,4 GHz Bereich kommen kann, so dass auch Wlan gestört werden kann.
https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf

Ich würde daher eher auf USB3 verzichten.


Gruß
Andreas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

ralleys1 hat geschrieben: 05.02.2023, 20:55 Würde mich über ein paar Beiträge freuen.
Hallo Olli.

habe soeben folgendes USB3 Kabel gefunden: https://shop.wodaudio.com/produkt/ifi-audio-gemini3-0/

Beste Grüsse,

Eric
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Vielen Dank, das hatte ich mittlerweile auch gefunden und bestellt, Mal schauen wie es spielt. Hat schon einer Erfahrung mit dem ifi memory 3.0?
Schönen Abend euch
Bild
Antworten