Linn Streamer-Software (Davaar)

Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Linn-Besitzer,

es gibt ein neues Linn-Update!

Davaar 12 ist aktiv!

Meine Meinung: Es klingt nicht schlechter .... :D und es lässt sich
wie immer äußerst unkompliziert aufspielen!

Also - do it!

Herzliche Grüsse von der Alb
Roland
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Linnianer,

Version 12 ist hier der letzte Eintrag. Mittlerweile gibt es Davaar 21!
Hat jemand mal getestet? Bei mir läuft derzeit 19, über die 21er findet man wenig,
außer einem KDSM User im Linn Forum, dem die Version nicht gefällt.

Grüsse Jürgen
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Jürgen,

ich mache jeden Update-Sprung mit und hatte dabei noch nie irgend ein Problem.

Besser - Schlechter? Ganz ehrlich, für mich hörbare Ergebnisse kann ich eigentlich nie feststellen. Ich mach die Updates hauptsächliche wegen der (zumindest denke ich mir das so :mrgreen: ) Stabilität des Davaar-Programms.

Herzliche Grüße :cheers:
Roland
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,

da es sich laut ReleaseNotes fast nur noch um Änderungen für DSM oder Exakt handelt, hab ich seit über einem Jahr keine Updates mehr eingespielt.
Klangliche Änderungen konnte ich auch nie feststellen.
Never change a running system! :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Jürgen,

ich bin aktuell mit dem KDSM auf Davaar 19 - für mich ein klarer Sprung was den Klang angeht (das war bis auf einen Release - auf 14, bisher nicht der Fall, bzw. sofern es Unterschiede gab, für mich nicht hörbar) - aber der 19, ist imho für digitale Quellen schon ein Sprung.

Es klingt alles etwas schneller, räumlicher, aufgeräumter und im Bass stringenter. Ich habe das auch verifiziert, indem ich den Schritt zurück machte. (Das ist etwas aufwendiger, aber ich wollte schon wissen, ob ich da einer Autosuggestion unterliege, oder eben nicht).

Also Davaar 19 ist ein Sprung nach vorne (analoge Quellen klingen gleich, aber das ist auch klar, schliesslich schleift der KDSM das Signal dann einfach an die VV Bauteil-Gruppe weiter)

Meine 2 Cents hierzu

funky
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

wiedermal 1,5 Jahre hatte wohl keiner etwas zur Firmware zu sagen.
Jetzt gibt es mittlerweile 4.50.
Hat aber kleine Einschränkungen, z.B. keine Lautstärkeregelung über Lumin App.
Klanglich konnte ich eigentlich bisher nie Änderungen feststellen,
direkt vergleichen ist aber auch nicht möglich, wenn man nur einen G-Dac hat.
Diesmal meine ich aber, einen Unterschied zu hören.
Es scheint mir mehr Ruhe im Klangbild zu sein.
Hat sonst schon jemand die aktuelle Version aufgespielt?

Grüsse Jürgen
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Jürgen,
Solange die LUMIN-App nicht hinsichtlich der Lautstärkeregelung nachzieht, bleibe ich bei Davaar 37...
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,

mit 4.50 läuft ChorusDS HD nicht mehr, siehe meinen Beitrag hier. Hast Du das Problem auch?

Viele Grüße
Gert
Bild
patr1ck
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 05.10.2015, 12:48
Wohnort: Leipzig

Beitrag von patr1ck »

Folgende 2 Punkte sind mir hinsichtlich Davaar 50 negativ aufgefallen:

(1) Display-Anzeige
Bei Titelwechsel wird nicht mehr die aktuelle Position innerhalb der Playlist und die Gesamttitelanzahl angezeigt (z.B. 7 / 20 für der siebte Titel in einer 20er-Liste).

(2) Bedienkonzept Cursor-Tasten Fernbedienung
Mit Davaar 37 konnte ich mit den Cursor-Tasten links/rechts oben/unten folgendermaßen innerhalb einer Playlist navigieren.

Ein Klick auf oben/unten: Anzeige aktuellen Titelnamen
Kurz nach dem Klick auf oben/unten ein Klick auf links/rechts: durch die Kategorien springen (Titelnamen<->Interpret<->Albumname) ausgehend vom aktuellen Titel.

Ich konnte somit beispielsweise mit wenigen Tastendrücken schnell zum nächsten Interpreten oder Album springen.

Das geht leider nicht mehr! :-(


Mit Davaar 50 ist es folgendermaßen:
Ein Klick auf oben/unten: Anzeige vorherhergehender/nächster Titelname anstatt aktuell spielender Titelname.
Kurz nach dem Klick auf oben/unten ein Klick auf links/rechts: Rücklauf/Vorlauf -/+10 Sekunden.
Dafür habe doch separate Tasten << und >>.
Ich kann nun nicht mehr durch die Kategorien der Playlist (Titelname<->Interpret<->Albumname) navigieren, sondern nur noch auf Titelebene. :-(

Ist das bei euch auch so? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

da ich weder Chorus noch die Fernbedienung nutze, kann ich dazu nichts sagen.
Es scheinen aber Problem mit Songcast zwischen 50 und 36 zu bestehen,
das muss ich aber in Ruhe noch einmal probieren.

Grüsse Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thierry, Jürgen und Patrick,

verstehe, das läuft also bisher alles andere als rund. Ich glaube, da such ich mir mal im Archiv die vorige Davaar-Version raus und mach die wieder drauf. Ich Idiot habe die 4.50 gleich auf meine drei Akurates gleichzeitig gemacht, nur den G-Sneaky hatte ich verschont. Das muss ich jetzt halt ausbaden :cheers: .

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich habe meine G-Sneaky auch auf 4.50 upgedatet, Songcast klappt wieder, eher besser als früher.
Es wurde auch beim Update mitgeteilt, dass es Änderungen am Songcast gegeben hat, also benötigt man passende Versionen. Für mich geht 4.50 bisher in Ordnung, habe mir aber immer alle Versionen auf die Platte gezogen, um im Zweifelsfall schnell wieder downgraden zu können, selbst wenn Linn den vorbildlichen Service einstellt, alle nicht fehlerbehafteten Releases zum Download anzubieten.

Grüße Jürgen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jürgen,

noch zögere ich ein bisschen, zurückzurudern von der 4.50, denn eben habe ich mir das angehört und mir kommt es ehrlich gesagt ebenfalls so vor, dass das besser klingt als vorher. Irgendwie genauer auf den Punkt fokussiert. Bilde ich mir vielleicht auch ein, ich muss mal ein bisschen hören damit, aber Du hast das ja auch festgestellt. Mit Lumin läuft das bei mir aber auch mit der Lautstärkeregelung (da gab's glaube ich weiter oben Probleme). Lumin hat gerade ein Update rausgebracht, das ich eben geladen habe. Zumindest mit meinem iPad mini läuft das.

Der Abschied von ChorusDS HD würde mich schon sehr schmerzen, das war mit Abstand die beste App für den Linn nach meiner Meinung. Lumin geht schon auch, aber so ein paar Sachen ärgern da. Kinsky finde ich nach wie vor recht mager.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3880
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

also mit 4.52 und aktueller Ipad Lumin App gab es jetzt aktuell keine Probleme mit der Lautstärkeregelung.

Mit 4.50 habe ich den Bug, dass die Playlist am Ende einfach wieder von vorne lospielt.
Mal sehen, ob das auch behoben worden ist.

Grüsse Jürgen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Grüß Dich Gert,

Du täuscht Dich nicht, es gibt von Release 50 zu 52 klangliche Änderungen. Fokussierter und auch dynamischer. Am besten klingt 4.52.17 (19 ist der aktuelle, aber imho ist nicht ganz so gut, ist weniger involvierend als 17, aber immer noch besser als 50. 110). Ich habe mir für meinen KDSM einige unterschiedliche Release Stände auf einen Server gezogen und hintereinander verglichen. Zumindest für die Klimax Geräte ist der Unterschied schon sehr hörbar. Es sollten an sich zwar nur Bug Fixes sein, aber ich kann mir vorstellen, dass u.a. auch die Algoritmen in den FPGAs für die AD Wandlung von Zeit zu Zeit überarbeitet werden. Denn es profitiert nicht nur die digitale Wiedergabe sondern in besonderem Masse auch die analoge.

Gestern konnte ich auch das erste mal den Unterschied zwischen der bisherigen Architektur hören und der neuen Linn DA Katalyst Architektur. Das könnte der Schritt werden, der mich dazu bringt keine Platten mehr zu kaufen. Mehr aber dazu auf einem eigenen Faden.

Schönen Gruss

Funky
Bild
Antworten