Lumin U2

Antworten
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Lumin U2

Beitrag von Audiophon »

Guten Morgen G-Lumin Fans,

auf den Norddeutschen Hifitagen soll wohl der neue "große" Lumin U2 als Nachfolger des U1 vorgestellt werden.

Sobald der erste "Serien" Lumin G-U2 Mini steht, schaue ich mal, dass ich vom Vertrieb einen großen U2 zum Testen bekomme um diesen gegen einen G-Lumin antreten zu lassen. :wink:

Viele Grüße
Martin

Wg OT aus dem G-Lumin Thread ausgelagert. Jürgen
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Martín,

das wird sicherlich eine gute Sache. Der große U2 punktet gegenüber dem Standard Mini mit dem Netzteil was sich mit einem Umbau des Netzteils schon mal beträchtliche beim Unterschied verkleinert.
Bin dann gespannt wie sich andere Eigenschaften dann im Summe gegen den G-U2 Mini machen.

Höre ich richtig heraus dass du gerne den ersten Serien G-U2 Mini hättest? Ich glaube eh noch immer dass der U2 Mini gegenüber dem U1 Mini Tuning mehr noch rausholen lässt.
Eben weil CPU und Clock verbessert wurden.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 02.02.2023, 16:33 Der große U2 punktet gegenüber dem Standard Mini mit dem Netzteil was sich mit einem Umbau des Netzteils schon mal beträchtliche beim Unterschied verkleinert.
mittlerweile wird ja der "große" U1 auch direkt mit dem X 1 Netzteil als U1 X beworben. Da man im Foto vom externen X1 Netzteil auch gleich 5 Linearregler 3015 und einen Stecker mit 8 Pins sieht, würde ich hier mal con 4 Unterschiedlichen Stromversorgungen mit diversen Spannungen ausgehen die dann wohl direkt Clocks, USB Receiverchip, Streamerboard, Anzeige etc. versorgen. das ist dann schon deutlich aufwändiger als in den "Mini" Versionen in denen alles aus einem 12V Netzteil versorgt wird und dann per Schaltregler erst niedrigere Versorgungsspannungen generiert werden.

Mit den Modifikationen von Gert und einem sehr guten externen Netzteil bin ich aber relativ zuversichtlich, dass sich mindestens die gleiche Klangqualität für deutlich weniger Geld realisieren lässt. Schließlich kostet der U1 X ja bereits 9190 Euro.

So , aber jetzt kommt noch ein großes ABER.....
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus
Markush hat geschrieben: 02.02.2023, 16:33 Ich glaube eh noch immer dass der U2 Mini gegenüber dem U1 Mini Tuning mehr noch rausholen lässt.
Eben weil CPU und Clock verbessert wurden.
vielleicht habe ich ja einige Information verpasst, aber woher kommt dieses Wissen?
Im Lumin U2 mini wurde eine schnellere CPU verwendet, so dass das Gerät nun auch DSD256 upsampling kann und die Unterstützung von DSD512 anbietet. Okay , das könnte man "besser" nennen. Von einer verbesserten Clock habe ich nichts in Erinnerung. Zumal ich beim Kauf meines U1 mini damals verschiedene Händler explizit nach evtl. Verbesserungen beim U2 mini gefragt hatte (von der "neuen, seidigen Oberfläche" mal abgesehen ;-))

Viele Grüße
Jörg
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Preis neuer U2 (ohne Mini)

Beitrag von Audiophon »

Anscheinend kostet der neue U2 (ohne Zusatz "Mini") "nur" noch 4990 Euro - natürlich ohne das optionale X1 PSU:

https://www.lumin-deutschland.de/filead ... 023-VK.pdf

Von den Maßen, dem Gewicht (und vom Preis) her dürfte er wohl das Gehäuse des T3 erben, und eben nicht das teurere aus dem vollen gefräste Gehäuse des aktuellen U1. Daher wohl auch die Preisdifferenz zum aktuellen U1 mit serienmäßigen externen Netzteil (6990 Euro).

Meines Erachtens nach eine sinnvolle Entscheidung, da es die Preisdifferenz zugunsten des U2 Mini auf erträgliche 2.500 Euro (vorher: 4.800 Euro) reduziert.

Interessant wird es allerdings beim mitgelieferten Netzteil: wird das jetzige externe Standardnetzteil des U1 mitgeliefert oder ist im U2 das Netzteil des T3 (Schaltnetzteil) bzw. des U2 Mini drin.... ich hoffe doch ersteres. Wir werden sehen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

alcedo hat geschrieben: 02.02.2023, 17:15
Markush hat geschrieben: 02.02.2023, 16:33 Ich glaube eh noch immer dass der U2 Mini gegenüber dem U1 Mini Tuning mehr noch rausholen lässt.
Eben weil CPU und Clock verbessert wurden.
vielleicht habe ich ja einige Information verpasst, aber woher kommt dieses Wissen?
Im Lumin U2 mini wurde eine schnellere CPU verwendet, so dass das Gerät nun auch DSD256 upsampling kann und die Unterstützung von DSD512 anbietet. Okay , das könnte man "besser" nennen. Von einer verbesserten Clock habe ich nichts in Erinnerung. Zumal ich beim Kauf meines U1 mini damals verschiedene Händler explizit nach evtl. Verbesserungen beim U2 mini gefragt hatte (von der "neuen, seidigen Oberfläche" mal abgesehen ;-))
Ich bin da auch vorsichtig: Lumin selbst (Peter Lie; LUMIN Firmware Lead) hat mal in einem amerikanischen Forum gepostet, dass der klangliche Unterschied vernachlässigbar sei. In einem polnischen Test wurde dagegen mal geschrieben, dass der U2 Mini klanglich deutlich besser als der U1 Mini wäre.... Nix genaues weiß man also nicht...

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Gefunden:
It must be clearly said, that the U2 Mini is much better than its predecessor, and the U1 was good to start with, and the price difference is negligible. So if you can have a better source for practically the same price as the previous model, then it would be a shame not to profit from this bargain.
https://soundrebels.com/lumin-u2-mini-english-ver/

Aber wie gesagt: Trust your own ears :wink:

VG
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Lumin U2

Beitrag von SolidCore »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2023, 17:05
......mittlerweile wird ja der "große" U1 auch direkt mit dem X 1 Netzteil als U1 X beworben. Da man im Foto vom externen X1 Netzteil auch gleich 5 Linearregler 3015 und einen Stecker mit 8 Pins sieht, würde ich hier mal con 4 Unterschiedlichen Stromversorgungen mit diversen Spannungen ausgehen die dann wohl direkt Clocks, USB Receiverchip, Streamerboard, Anzeige etc. versorgen......

Hallo Martin

Das kann so nicht stimmen. Das X1 Netzteil hat 5 Regler, jedoch 3 davon Positiv regelnde LT3086, und 2 Negativ regelnde LT3015. Siehe Bilder.

Jetzt kann man nur spekulieren.
Sind die analogen Ausgänge Kanal-getrennt, bliebe auch nur noch ein positiver Regler für den Digital-part übrig. Wenn man mal genau hinschaut, ist der Preis vom Netzteil für seine Bauteile sehr ambitioniert. Gerts G-Linn Netzteil wäre dagegen Mega-Ultra-Highend.
Quelle: https://www.fidelity-online.de/lumin-x1-und-lumin-amp/

Bild

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,

Die Beschriftung der 3086 konnte ich auf meinem Foto leider nicht erkennen.

Komisch ist, dass die Linearregler einerseits mit U1 bis U5 durchnummeriert sind, was auf 5 unterschiedliche Spannungen schließen lassen könnte, auf der anderen Seite der DC Anschluss aber nur 8 Pins hat… ohne Masse wären das dann max. 4 Versorgungsspannungen - bei voller Belegung.

Ich als nicht Techniker werde daraus nicht schlau.

Sicher sind die G-LNT und Sunny Netzteile nochmals ein ganz anderes Kaliber, daher denke ich eben auch, dass ein G-LUMIN mit entsprechendem Netzteil sehr gute Chancen gegen einen U1 oder gar U1 X hätte.

Viele Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2023, 21:24 Hallo Stephan,
....
Ich als nicht Techniker werde daraus nicht schlau.
....
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin

Kurzer Technik Ausflug. Es gibt positive Spannungsregler, die sinngemäß den Pluspol regeln (LT3086). Diese benötigt man
für unsymmetrische Spannungen, oder vereinfacht, mit 2 Polen, Plus und Minus. Wie beim U-1 Mini.Für symmetrische Spannungen benötigt
man einen positiven, und einen negativen Regler (3015), daraus resultiert dann +15V/ 0V / -15V (Spannung 15V nur als Beispiel).
Für die 0V in klassischer Schaltung verbindet man dann den Minus vom 3086 mit dem Plus vom 3015, benötigt also für die 2 Regler nur 3 Ausgangs-kabel. Typische Anwendung wären analoge Ausgangsstufen oder Verstärkerschaltungen.

Ergibt wie im Lumin Beispiel dann 8 Adern. 2x 3 Adern SYM, 1x 2 Adern ASYM.
(Ohne Gewähr, wie es tatsächlich im Lumin ungesetzt wurde, auch andere Varianten denkbar)

Beispielbild einer klassischen symmetrischen Schaltung mit 2 Reglern, rot markiert.

Bild


Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die Erläuterungen :cheers: . Interessant wäre hier tatsächlich wie Lumin das Lumin X1 PSU für den "nur" digitalen Streamer U1 im Gegensatz zum Streamer X1 mit DAC und analogen Ausgangsstufen nutzt. Ich würde mal darauf tippen, dass es hier im Netzteil selbst keine Unterschiede gibt.

Viele Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Lumin U2

Beitrag von SolidCore »

Hallo Martin nochmal...

Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sollte Sunnys Netzteil das vom Lumin klanglich sehr mühelos toppen.
Vor allem seine neuste Kreation. Alles weitere bleibt spekulativ.

Gruß
Stephan
Bild
varanus
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2011, 17:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

Beitrag von varanus »

Audiophon hat geschrieben: 02.02.2023, 22:50 Interessant wäre hier tatsächlich wie Lumin das Lumin X1 PSU für den "nur" digitalen Streamer U1 im Gegensatz zum Streamer X1 mit DAC und analogen Ausgangsstufen nutzt. Ich würde mal darauf tippen, dass es hier im Netzteil selbst keine Unterschiede gibt.
Hallo Martin,

am X1-Netzteil ist eine 10-polige Buchse von Hirose verbaut, während das Standard-Netzteil vom Lumin U1 mit einer 8-poligen Buchse (MISUMI PLT) ausgestattet ist. Das Netzteil als Upgrade für den U1 wird also mit einem speziellen Kabel ausgeliefert.

Gruß Klaus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

https://www.cm-audio.net/lumin-workshop/

Wirklich schade, dass ich es aufgrund der Entfernung nicht zum Event schaffe.

Der U2 ist ein wirklich interessantes Gerät geworden. Ich kenne zwar nicht alle Details, aber im Vergleich zu meinem Mini hat er wohl das Linearnetzteil vom P1 geerbt und vor allem auch den LWL Eingang vom X1 und dem P1.

Schicker als das Gehäuse vom Mini ist der U2 auch noch. Da ist es verschmerzest, dass das Gehäuse jetzt nicht mehr wie beim U1 aus dem Vollen gefräst wurde. Dafür ist der U2 auch deutlich günstiger zu haben als der U1 der auch noch ein externes LNT hatte.

Leider fällt damit aber auch die Möglichkeit weg dem U2 das größere X1 Netzteil zu spendieren.

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten