Erdung separat?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Erdung separat?

Beitrag von powerohr »

Hallo
ich würde gerne einmal erfragen, wie ihr bei euch die Erdung realisiert habt.

Ich habe natürlich auch mal mit einer einfachen Steckdosenleiste angefangen.

Mittlerweile habe ich eine mit massiven Schienen und 4 qmm Kabelquerschnitt in der Zuleitung.
Es sind aber derzeit nur NYM 3x 2,5 qmm bis zur Steckdose der Anlage. Das starre Kabel habe ich sonst nicht gut händeln können.

Dann habe ich mit einem separaten 16 qmm Kabel zur Hauserde experimentiert und die Gehäuse und Netzfilter über einen Erdungsblock daran angeschlossen. Bin aber nicht 100% sicher, ob das einen Effekt hat und ob dies überhaupt gut ist. Die Hauserde ist ja etwa (2 m) entfernt vom Sicherungskasten. Im Sinne eines Sternpunkts ist das eventuell also eher weniger gut.

Ich habe nun die Anlage etwas anders stehen, daher braucht es auch eine neue oder veränderte Zuleitung.
Der Raum mit der Anlage ist im Keller, ich habe also den Luxus, da einfach mal ein Kabel direkt aus dem Zählerschrank durch die Wand zu legen.

Ich würde jetzt dieses Erdungskabel wieder abbauen. Dafür H07RN-F 3x 4 qmm durchgehen und direkt aus dem Zählerschrank bis zur Anlage legen. Also eine schwere Gummileitung anstatt NYM.
Es geht mir um die Erdung. Für die Anlage selbst reichen 1,5 qmm natürlich aus.

Was haltet ihr davon? bzw. was nutzt ihr da?

Danke
Torben
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Torben,

Über Erdungskonzepte gibt es einen aktuellen Beitrag.

Guckst Du: viewtopic.php?f=44&t=13990

Gruss

Stanley
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben,
auch dieser alte Thread ist hochinteressant: viewtopic.php?p=159500#p159500
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten