Erfahrungen zum Lumin U2 Mini erbeten

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Erfahrungen zum Lumin U2 Mini erbeten

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
So wie es aussieht komme ich langfristig doch nicht an einem Ethernet Anschluss in meinem Hörkeller rum und dann kann ich langfristig auch einen Streamer mit LAN anschließen.
Mich interessieren Erfahrungen zum U2 Mini, wie stabil läuft der, kann ich eigentlich 2 USB DACs anschließen, wie ist der klanglich im Vergleich zu euren sonstigen Komponenten, etc…?
Danke im Voraus, Rüdiger
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Rüdiger

ich hatte den Lumin U1 mini, der vom handling her fast identisch mit dem U2 mini ist.
Das Gerät lief bei mir stabil und völlig problemlos. Getrennt habe ich mich nur von ihm, weil ich letztlich (aufgrund meiner Roon und AcourateConvolver-Vorliebe) wieder zum getunten AudioPC zurückmigriert habe ;-)

Zum USB-Port: er besitzt zwar 2, aber er kann immer nur einen davon zum selben Zeitpunkt nutzen.
Siehe hier: "USB ports only support digital audio output on models X1 / T2 / U1 / U1 MINI. If USB digital audio output is connected, all other digital ports are deactivated. Only one USB port can output digital audio at a time."

Vom Preis-Leistungsverhältnis m.M.n. ein Super-Gerät. Allerdings NUR, wenn er ein hervorragendes LPS dazu bekommt. Das eingebaute Netzteil kannst du vergessen. Dazu mehr hier: viewtopic.php?f=23&t=13621

Grüße
Jörg
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

U1 mini und U2 mini sind nur äußerlich gleich. Innen wurde ein neuer FPGA verwendet und damit handelt es sich um ein ganz anderes Gerät. Mit Originalnetzteil spielen die Minis nicht wirklich gut auf, es braucht schon ein Netzteil, dass fast soviel kostet wie der Mini selbst, um ihn wirklich großartig spielen zu lassen.
Die USB Verbindung taugt klanglich nix, wenn Dein Dac nur USB hat, solltest Du Dir über einen DDC Gedanken machen.

Grüsse Jürgen
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Danke erstmal für die Rückmeldungen.
Schade, daß alles immer so kompliziert ist. Naja, ich teste demnächst erstmal Euphony bei mir und schaue ob das einen Unterschied macht. Evtl kann der freundliche Forenuser mir ja auch eine Rückmeldung geben wo ich mit meinem System überhaupt stehe.
Gruß Rüdiger
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

U2Mini

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Wenn U1 Mini und U2 Mini innen grundverschieden sind, welcher wäre dann rein klanglich betrachtet die bessere Wahl ?

Gruß
Stephan
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Rüdiger,

ich habe den U2 Mini mit LPS mod des Farad Super3.
Damit hat man einige Tuning Optionen auch - Sicherung und Furutech Inlet beim Farad als auch die Wahl des Netzkabels kann hier noch mehr rausholen.
Das Beeindruckende bei LUMIN ist die Softwareentwicklung, es kommen laufend neue Firmware Versionen mit Verbesserungen.

Ich nutze den U2 Mini im ROONONLY mode was nochmals etwas rausholt und angeschlossen via AES/EBU am Devialet.

Preis / Leistung finde ich grandios.
Und läuft absolut solide seit der ersten Stunde.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

U2 Mini Erfahrungen

Beitrag von Audiophon »

Hallo Rüdiger,

Ich habe meinen U2 MIni seit Anfang September und bei mir mir ersetzte er einen Auralic Aries G1 mit Hoerwege Netzteil (dem ich jedoch meist per separatem Wifi zugespielt hatte).

Die Software von Lumin muss man mögen. Ich tue es definitiv nicht! Im Verglich zur Auralic App ist bietet sie deutlich weniger Möglichkeiten und ist trotzdem extrem verwirrend. Hier wusste ich allerdings schon vorher auf was ich mich hier einlasse. Positiv ist allerdings das extrem schnelle Einrichten der App mit NAS und Streaming Accounts sowie ihre absolute Stabilität (in diesen beiden Punkten liegt dann Auralic deutlich hinten).

Bezüglich dem Klang hatte ich den Lumin zuerst ein paar Tage mit dem Originalnetzteil, und dann im Vergleich mit dem Farad Super 3 und einem Sunny Netzteil gehört. Nun ja man kann auch schon mit dem Originalnetzteil Musik hören, auch recht gut, aber die Feinheiten der Musik kommen beim U2 MIni erst mit einem sehr guten externen Netzteil zu Tage. Mein Farad war hier schon gut eingespielt und verlor dann je besser sich das neue Sunny einspielte immer deutlicher an Boden. Geschätzt würde ich den klanglichen Unterschied zwischen Original Netzteil zu Farad genauso groß einschätzen wie von Farad zu Sunny. Er ist deutlich.

Positiv ist also, dass der Lumin klanglich mit dem angeschlossenen Netzteil wächst. Das spricht schon mal für die Basis. Auf der anderen Seite würde ich klanglich den Lumin mit Farad jedoch mittlerweile nicht besser oder schlechter sehen als den Auralic G1 mit Hoerwege Netzteil - soweit der Auralic per sehr guter Ethernet Strecke bedient wird (auch das war ein Lerneffekt für mich). Sie haben hierbei nur andere klangliche Schwerpunkte.

Rein von der Verarbeitung ist der Auralic allerdings meilenweit vor dem Lumin.

Mit gutem Netzteil schaffe es der Lumin auch spielend die Unterschiede von AES/EBU Kabeln offenzulegen (habe gerade einen Vergleich von 5 sehr guten Kabeln hinter mir). Die Qualität des AES Ausgang würde ich damit durchaus als gut bezeichnen.
h0e hat geschrieben: 15.01.2023, 15:26 Die USB Verbindung taugt klanglich nix, wenn Dein Dac nur USB hat, solltest Du Dir über einen DDC Gedanken machen.
Ich habe gerade einen weiteren DAC und einen passenden gute USB Reclocker bei mir zu Hause. Der Lumin liefert hierzu die USB Signale zu, was auch klanglich wirklich ausgezeichnet klappt. Dass oftmals USB (aber nicht immer!) nicht die klanglich ideale Verbindung ist, kenne ich noch von meinem Auralic. Das hängt dann aber auch von Deinem DAC ab (mein TAD ist hier nicht ideal aufgestellt).

Viele Grüße
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

SolidCore hat geschrieben: 15.01.2023, 21:43 Hallo zusammen

Wenn U1 Mini und U2 Mini innen grundverschieden sind, welcher wäre dann rein klanglich betrachtet die bessere Wahl ?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Ich habs zwar nicht vergleichen, aber Lumin selbst hatte mal in einem Forum geschrieben, dass es keine klanglichen Unterschiede gibt. Ein polnisches Hifi Magazin meinte, dagegen, dass der U2 deutlich besser klänge... ich würde eher mal auf Gleichstand tippen.

Viele Grüße
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Audiophon hat geschrieben: 16.01.2023, 10:52 Sie haben hierbei nur andere klangliche Schwerpunkte.
Hallo Martin,

das interessiert mich. Bitte schreib dazu doch etwas mehr.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 836
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Jochen,

der Lumin U2 (ähnlich wie auch der P1 den ich auch mal bei mir hatte) klingt transparenter und einen Tick heller. Der Auralic etwas runder und analoger.

Ich denke es kommt hier sehr auf die Kette an wann es "zuviel" mit dem "hellen" wird. Beim Vergleich der (allgemein sehr guten) AES Kabel habe ich dann eines recht schnell aussortiert, da es mir im Zusammenspiel mit dem Lumin und meinem TAD DAC zu hell und und nervend wurde. Ein anderes Kabel hatte ich allerdings bereits schon aussortiert, weil es mir zu rund und wenig detailliert spielte.

Es kommt hier wie immer halt auf die Dosis und Synergie an.

Viele Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

U2Mini

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jochen

Martins Eindruck von den Aries Modellen empfand ich genau so.
Als ob man mit Brechstange Analog klingen will. Dies jedoch im Vergleich zu den G-Linns. Mit und ohne LNT.
1:1 nebeneinander gestellt, gleicher Standplatz und Kabel, ergab, ein G-Hub ist wesentlich genauer und trennt
akustisches Geschehen besser. Dagegen wirkte ein G2 fast träge, mulmig. Involviert weniger. G1 dann noch weniger. Vorteil: Nervt nicht.
Nachteil: Nimmt nicht mit. Über WLAN angebunden, statt LWL, zusätzlicher Verlust von Ausdrucksstärke (auch Kraft), feinste Details gehen fast unter.
Man kann sie erahnen, aber nicht klar definieren.
Natürlich kann man damit auch Musik hören, Geschmäcker sind generell verschiedenen. Führe nur auf, was in der Praxis beim direktem Vergleich passierte. Ergebnisse kann wie immer auch verfremden. Ein G-Hub mit ganz normalen CAT6 in die Fritzbox gesteckt, lohnt nicht gegen einen G2 per Wlan. Setzt man vor den G-Hub einen WLAN Repeater, gefällt er wieder besser. usw usw. Wir wissen alle, um Geräte, deren Standplatz und Anschlüsse, muss man sich immer etwas kümmern. Sonst verschenkt man einiges. So würde ich ebenso ein Sunny Netzteil für Geräte mit externem Netzteil als erste Wahl sehen. Habe selbst 2 davon, und bisher sind sie nicht zu ersetzen.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stephan,

das Sunnynetzteil ist ein guter Start, drunter ist der G-Hub ohne zusätzliches Netzteil m.E. nach besser als ein Mini mit Netzteil. Darüber wird es dann interessant.

Grüsse Jürgen
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1884
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

U2Mini

Beitrag von SolidCore »

Hallo Jürgen

Das glaub ich dir blind. Es bringt jedoch nichts, öffentlich Vergleichs-Aussagen zu treffen mit Netzteilen,
an die man nicht, oder sagen wir schwerlich, heran kommt. So beschränke ich mich auf verfügbares.
Dann bleibt es sowohl als Tip, als auch für Außenstehende nachvollziehbar.

Gruß
Stephan
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Stephan,

Prototypen kann man nicht kaufen, aber man kann sich dann auf ein Serienprodukt freuen, das ist doch auch etwas. :mrgreen:
Mir geht es nur darum, dass keiner (wie schon vorgekommen) meint ein übliches LPS wie ein Keces zu nehmen und dann den Überstreamer zu bekommen. Das funktioniert dann eben leider nicht.
Nicht umsonst bietet Lumin für Dir größeren Serien auch aufwendigere Netzteile an.

Grüsse Jürgen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

U2 mini schneller?

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

der U2 mini hat ja einen schnelleren Prozessor bekommen, wie man liest. Reagiert der U2 mini damit spürbar schneller als der U1 mini? Hat jemand beide Geräte schon mal besessen oder benutzt und kann dazu eine Einschätzung geben?

Mein U1 mini verhält sich beim Hinzufügen von Stücken in die Playlist immer sehr träge. Egal mit welcher App (lumin oder BubbleUPnP, (mit der linn App kann man Stücke gar nicht so schnell antippen, daher hat man mit linn das Problem weniger.). Da muss man schon mal 1-2 Sekunden warten, bis der Track in der Playlist erscheint. Im Vergleich dazu ist das Hinzufügen eines Tracks in die Playlist eines BubbleUPnP-Servers rasend schnell (braucht gefühlt keine Zeit).

Außerdem hat der U1 mini bei mir damit folgendes Problem: Wenn ich die lumin app so konfiguriere, dass ein einzelnes Antippen eines Stückes in der Musikbibliothek (egal ob von minimserver oder qobuz) dieses zur Playlist hinzufügt, und ich mehrere Stücke schnell hinter einander weg antippe, werden diese in umgekehrter Reihenfolge der Playlist hinzugefügt. Tippe ich also an die Tracks 1, 2, 3, 4 steht danach in der Playlist 4, 3, 2, 1. Ich muss schon ca. 1 Sekunde Pause zwischen den Antipp-Aktionen machen, damit die Reihenfolge korrekt übernommen wird. Ist das bei Euch auch so? Und ist das mit einem U2 mini besser?

Gruß
Gert
Bild
Antworten