Vorverstärker mit Raumkorrektur und DAC?

Antworten
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Vorverstärker mit Raumkorrektur und DAC?

Beitrag von AndiK »

Liebe Aktivhörer und Digitalspezialisten,

bei der Verbesserung meiner Stereo-Anlage (aktuell ein Audiolab CDQ8200 mit Abacus-A-Boxen und einem Abacus-Sub) fällt es mir auch nach einigen Wochen Recherche sehr schwer, zu meinen Anforderungen passende Geräte zu finden.

Bevor ich neue Aktiv-Lautsprecher auswähle, suche ich einen neuen Vorverstärker für analoge Quellen (AV-Receiver und Phono) und digitale Quellen (CD, Mac Mini). Dieser soll auch Stereokanal in meinem 7.1 Setup sein, daher ist ein Home Theater Bypass nötig. Die Lautsprecher stehen im Regal, daher möchte ich eine Raumkorrektur. Und ich möchte einen DAC, der für Highres- und CD-Qualität ausgezeichnet klingt. Der DAC soll auch von einem Mac Mini als Audiointerface nutzbar sein, das erfordert einen USB B Port.

Leider finde ich kaum passende Geräte:
  • NAD C658 erfüllt alle Anforderungen
  • Anthem STR käme viellecicht infrage, wäre er nicht ein Vollverstärker (komisches Konzept für diese Preisklasse).
  • Linn Selekt und Trinnov Amethyst scheinen die Anforderungen zu erfüllen - beide sind schockierend teuer, zur Not aber bezahlbar. Ich konnte bisher aber nicht herausfinden, ob der Linn oder der Trinnov einen Home Theater Bypass haben. Für fehlende USB B Ports gibt es hingegen Lösungen (USB B - AES Adapter).
  • MiniDSP SHD erfüllt alle Anforderungen bis auf den HT Bypass. Wäre das lösbar, ohne einen zweiten Vorverstärker hinzuzufügen (z.B. per schaltbare Y-Weiche im Lautsprecherkabel)?
Weitere eventuell passende Geräte habe ich bisher nicht gefunden - wisst Ihr weitere?

Aber vielleicht sind meine Anforderungen unsinnig? Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man Vorverstärker, DAC und Raumkorrektur trennen kann - denn ich will die Raumkorrektur von allen Stereoquellen nutzen können, und für Analogquellen braucht die Raumkorrektur einen guten DAC für A/D und D/A Wandlung. Es gibt Standalone Geräte für Raumkorrektur, z.B. DSPeaker Anti-Mode X2. Ich verstehe aber nicht, wie man diese in den Signalweg bekommt und wie man vermeidet, dass sie die Qualität des DAC limitieren.

Danke Euch
Andreas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

AndiK hat geschrieben: 15.01.2023, 00:45 Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man Vorverstärker, DAC und Raumkorrektur trennen kann - denn ich will die Raumkorrektur von allen Stereoquellen nutzen können, und für Analogquellen braucht die Raumkorrektur einen guten DAC für A/D und D/A Wandlung.
Hallo Andreas,

doch das geht mit dem Trinnov. Ich nutze ihn als VV und zur Raumkorrektur, aber, mit einer Ausnahme, nicht als DAC. Die Ausnahne kommt dadurch zu Stande, dass ich zu den zwei Hauptlautsprechern zwei Subwoofer nutze und genau für diese Abstimmung ist er u.a. gemacht. D.h. das digitale Eingangssignal wird getrennt für die Hauptlautsprecher weiter an einen externen DAC gegeben und die zwei Subzweige analog an die Subs. Der Phonoverstärker soll recht gut sein. Ich nutze ihn aber nicht. Dessen Signal oder das eines externen Phonoverstärkers würde nach AD-Wandlung im Trinnov und Raumkorrektur auch vom externen DAC DA gewandelt werden können.

Die Frage, ob er einen Home Theater Bypass hat, kann Dir vielleicht ein Händler, ganz sicher aber der Vertrieb am Telefon beantworten. Das Manual ist im Netz verfügbar, aber nicht erschöpfend. Daher rate ich zum Telefonat.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1726
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

... vielleicht hilft bei der Frage des Home Theater Bypasses vom Trinnov die Info, dass an allen digitalen Ausgängen das Signal des gewählten Digitaleinganges anliegt. Aber genau kenne ich mich mit genau dieser Anforderung nicht aus.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo Horst-Dieter,

herzlichen Dank für Deine beiden Antworten - das klingt so (und so wirkt es auch in der Bedienungsanleitung) als sei der Trinnov sehr flexibel einsetzbar und konfigurierbar. Man kann da ja wohl die einzelnen Kanäle und die internen Signalpfe individuell konfigurieren, hoffentlich kann er also einen HT Bypass. Ich sehe in Deinem Profil, dass Du als DAC einen Meitner einsetzt - wird sicher gute Gründe haben. Ich würde halt erstmal ein All-in-One präferieren - auch weil ich den Eindruck gewinne, dass die Thematik Digitalaudio immer unüberschaubarer wird, je mehr ich mich damit beschäftige. Ich werde mir demnächst auf jeden Fall mal den NAD< den Trinnov und auch den Linn bei einem Händler ansehen...

Viele Grüße
Andreas
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

AudioNet DNP / DNA

Beitrag von Donny »

Hallo Andi,

wie schon per PM geschrieben. Schaue Dir auch mal den AudioNet DNP https://www.audionet.de/maschinen/dnp/an. Ein AudioNet DNA II wäre auch eine Option. Allerdings bräuchtest Du seine Endstufen nicht - könnte man mit Pre Out umgehen und ihn als reine Vorstufe nutzen.
Da hast Du Vorverstärker, Raumkorrektur (Carma) für jeden Kanal einzeln , Streamer, ByPass Funktion (Integration in deine Surroundanlage), DAC (dig. Eingänge) , Internetradio, FM-Radio, analoge Eingänge, Phono (mit Karte), USB B Port in einem Gerät.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
AndiK
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag von AndiK »

Hallo Dietmar,

ja, danke Dir - und auch andere Geräte von AudioNet scheinen interessant, allerdings auch sehr hochpreisig...

Viele Grüße
Andreas
Bild
mst
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 08.02.2014, 06:41

Beitrag von mst »

Wie wäre es mit dem Antimode X4? Kann allerdings glaube ich auch kein HT Bypass.
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Marantz AV 10

Beitrag von atmos »

Hallo, Andreas,
im März bringt Marantz den AV 10 auf den Markt.

Ein Audio/Video-VV mit allem Pipapo, später soll es ein Dirac-Update geben, Audyssey ist schon an Bord.

Gruß
Günther
Bild
Antworten