Suche nach "aktivem Küchenradio"

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Suche nach "aktivem Küchenradio"

Beitrag von Schlaudi »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von Euch eine Beratung zur Optimierung meines "Küchenradios". Aktuell dudelt in der Küche ein Yamaha Musiccast 20 und genauso klingt er auch. Er regt mich eigentlich seit dem ersten Tag auf und deshalb muss er jetzt auch weg.

Gewünscht ist folgendes (was nach bisheriger Recherche muss gar nicht so einfach ist):
- Aktivboxen, wie zum Beispiel C-Box 3 mit Möglichkeit zur Deckenmontage (da stört mich aber, dass die Dinger keinen Triggereingang haben um die ferneinzuschalten. :oops: )
- Einfach - durch die Frau - zu bedienen ohne dass ich jedes Mal als "Anlagenmaschinist" zu Hilfe gerufen werde. Beim Musiccast sind die drei Schnellwahltasten für Radio und Quobuz Playlist sehr bequem und Airplay 2 hat er auch noch. Das hat den Vorteil, dass man mit nur einem Klick auf die Taste 1 Radio hören kann, die Lautstärke direkt am Gerät regeln kann und keine App dafür benötigt wird. (Also Wunsch nach Direktwahltasten bei der Quelle)
- Vielleicht wäre der ROSE RS250 etwas, allerdings ist das vielleicht schon wieder für einen "Küchenradio" etwas zu viel des Guten.
- Eine klassische Fernbedienung für Laut/Leise und Senderwahl 1,2,3 :-)
- Nein ich will in meinem Leben eigentlich keine passiven Lautsprecher via Verstärker mehr :-)
- Die nubert nuPro XS-3000 RC klingen vielversprechend, allerdings schon wieder ganz schön wuchtig für Deckenmontage.

Ich weiß, dass ich mich hier noch nicht klar ausdrücke... ich weiß zumindest was ich nicht will :D Wie habt ihr das Thema "Aktives Küchenradio" gelöst?

Gruß
Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andreas,

ich benutzte in der Küche einen Bluesound Pulse Lautsprecher.
Der gefiel auch durch seine einfache Bedienung meiner Partnerin.

Eventuell für dich interessant?

Grüße
Thomas
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Andreas,

ich denke, bei Sonos oder Blue Sound sollte es etwas für Dich geben.

Ich bin allerdings Fan vom Naim Muso Qb. Der ist klein, einfach zu bedienen und klanglich erstaunlich. Allerdings nichts für an die Wand.

Derzeit z.B. bei SG Akustik für 700€ zu bekommen.

Gruß

Matthias
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Hallo zusammen, danke euch beiden für die Anregungen. In der Tat sieht das System rund um BlueSound ganz gut aus und würde zumindest die Anforderungen einer bequemen Bedienung erfüllen. Entweder wird es ein Node N130 mit Abacus C3 oder ein Pulse Mini. Auch heute wegen Black Friday natürlich preislich attraktiv zu bekommen.

Was ist rund um Naim ist leider etwas unpassend, wenn ich daran denke, auch noch das Bad und das Schlafzimmer mit in das Multiroom System aufzunehmen. Danke aber für die Anregungen mich einmal bei diesen Herstellern um zu sehen.
Bild
highend07
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 28.12.2013, 14:18
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von highend07 »

Hallo,
wir benutzen seit Jahren nur noch den google mini.
Der ist extrem kompakt und auch in der Decke verbaubar.Hört aufs Wort und klingt echt gut und das in Kleinanzeigen meist für 20 Euro.
Wie ich finde,für die Küche optimal.
Gruss
Markus
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

highend07 hat geschrieben: 26.11.2022, 15:55 Hallo,
wir benutzen seit Jahren nur noch den google mini.
Der ist extrem kompakt und auch in der Decke verbaubar.Hört aufs Wort und klingt echt gut und das in Kleinanzeigen meist für 20 Euro.
Wie ich finde,für die Küche optimal.
Gruss
Markus
Du hast meine Problematik schon verstanden?! Deine Antwort sieht aus wie eine Themaverfehlung.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Andreas,
Da die Küche akustisch so ungefähr der bescheuertste Ort ist, um Musik zu genießen, würde ich an Deiner Stelle darauf achten,
eine einmessbare Lösung zu installieren.
Ich habe in der Küche Abacus C Boxen zusammen mit dem Abacus AroioLT, mit Acourate Raumkorrektur.
Da macht das Kochen doppelt Spaß.

Viele Grüße
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Teufel Musicstation

Beitrag von atmos »

Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Vielen Dank an Günther und Thomas,

sehr interessant welchen Funktionsumfang Teufel da anbietet. Sogar die gute alte CD wird noch unterstützt :D

Ich denke es festigt sich Richtung Bluesound Node N130 als Streamer mit 12V Trigger Ausgang, eine 12V Trigger Box von Antrax, dann in einen Furman AC210 (der liegt hier noch rum) und von dort Richtung C-Boxen... [Alternativ hänge ich hinter den Bluesound noch einen DAC (mein Gustard X16 ist ja auch noch unverkauft) wenn es denn sein muss.] Das Thema Raumeinmessung in der Küche und Korrekturfiles ist mir da echt zu aufwendig - vielleicht auch weil ich mich da noch nicht tief genug eingearbeitet habe :D

Nun stellt sich die Frage ob Abacus C3 oder C4. Es geht so um ca. 12qm. Da sollte eine C3 eigentlich ausreichen?!
Bild
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Beitrag von Schlaudi »

Schlaudi hat geschrieben: 27.11.2022, 18:16
Ich denke es festigt sich Richtung Bluesound Node N130 als Streamer mit 12V Trigger Ausgang, eine 12V Trigger Box von Antrax um die Lautsprecher einzuschalten, dazwischen noch einen Furman AC210 und von dort Richtung C-Box3...
Vielen Dank nochmals an den Tipp mit Bluesound Thomas! Das ist wirklich extrem komfortabel zu bedienen und entspricht genau den Erwartungen in Sachen Usability. Genau der oben genannte Aufbau spielt wunderbar und übertrifft so manchen "Küchenradio out of the box" natürlich um Längen :D

Bad (Flex Mini), Schlafzimmer (Mini) und Wohnzimmer (Node mit Linearnetzteil) werden jetzt in den nächsten Wochen auch umgerüstet mit Bluesound Produkten.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen Andreas,

Freut mich wenn ich helfen konnte. :cheers:
Wünsche dir viel Spaß mit den Produkten, die mich auch sehr überzeugen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Antworten