Empfehlungen für AES3/EBU-Kabel

tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

WireWorld

Beitrag von tom539 »

Hallo Martin,

spannendes Thema 👍🏻

Seit dem Wechsel auf den K50 gehe ich ja auch mit AES in den Devialet und verwende dort ein Micro Platinum Eclipse 8 von WireWorld in 1m. Das soll laut Vertrieb auf dieser Länge dem Platinum ebenbürtig sein, welches seine „Stärken“ ab 2m und länger ausspielen soll.

Bin gespannt, welches Kabel es schlussendlich bei Dir wird :cheers:


Musikalische Grüße
Tom
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo,
als Ergänzung zu dem, was Hans-Martin oben ausgeführt hat, noch der Hinweis auf die Pin-1-Problematik:
Der Schirm wird an beiden Enden mit Pin 1 verbunden. Dieses Problem wurde schon 1995 von Neil Muncy in der Publikation Noise susceptibility in Analog and Digital Signal Processing Systems beschrieben.

Die nächstbeste Variante ist das Anlöten des Schirms an den Schirmkontakt am Stecker, aber jetzt mit dem Problem der pig tails. Zu dem Problem findet man bei Henry Ott in seinem Buch Electromagnetic Compatibility Engineering nicht nur theoretische Begründungen, sondern auch eine Vielzahl an Messungen, die zeigen, warum das einseitige Verzwirbeln des Schirms alles andere als ideal ist (man erzeugt damit eine Asymmetrie in der Impedanz am Kabelende, was die Kabel zu Antennen macht).

HF-technisch richtig wäre eine gleichmässige Rundumverbindung (360°) des Schirms mit dem Gehäuse bzw. dem Stecker, was bei Neutrik auch als EMC-gerechter Stecker verkauft wird. Aber: in diesem Stecker wird Pin 1 dann mit dem Schirm verbunden, womit wir wieder bei Problem 1 wären.

In meiner Anlage brachte Variante 2 (und Schirm nur an der Quelle angelötet) eine deutliche Verbesserung der Klangqualität. Aber besser selber ausprobieren.
herzliche Grüße
Helge
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Helge,

wäre mal sehr spannend das dem Garth Powell von Audioquest zu schreiben der auch immer sehr kompetent und offen auf fachliche Fragen antwortet.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Hallo, Markus,
danke für den Hinweis, vielleicht liest Garth aber eh in dem Forum mit?
Wenn es technisch halbwegs praktikabel wäre, würde ich bei mir alle digitalen Verbindungen über XLR durch LAN-Kabel ersetzen. Diese sind zu viel höheren Frequenzen als für Audio notwendig ausgelegt und die Schirmanschlüsse entsprechen auch den HF-üblichen Kriterien. Eine Idee übrigens, die, meine ich, Ralf Koschnicke schon vor langer Zeit mal geäußert hat (stimmt's, Ralf?).
Herzliche Grüße, Helge
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Helge,

Ralph hat das bei seinen Produkten auch umgesetzt, jedenfalls bei seinem Afis, der mein Heim ziert.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo alle,

ich habe jetzt aufgrund einer Erwähnung hier im Forum einmal zwei und einmal fünf Meter Grimm TPR XLR auf XLR bestellt zur Verbindung Matrix X-SPDIF3 > Genelec 8361a > Genelec 8361a. Die Kosten sind überschaubar, Aufbau, elektrische Eigenschaften und mechanische Ausführung tadellos.

Joachim
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Joachim
hast du die fertig konfiguriert bestellt? Also original von Grimm gefertigt? Weil das läuft ja alles über meinen Tisch, da hab ich nix bislang. aber wenn du beim Jan bestellt hast, der fertigt ja nach Kundenwunsch und der hat grad eine Rolle geliefert bekommen. Das TPR ist ein sehr gutes Kabel 👍 und bezahlbar obendrein
viele Grüße
Reinhard
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Hallo Reinhard,

hatte bei hörzone nix gefunden und bei Jan Koray bestellt.

Grimm direkt hatte ich angeschaut, aber die Versandkosten...

Joachim
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Grimm TPR

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Joachim,

ich verwende auch das Grimm TPR, um meine alten 8260 per AES/EBU anzusteuern und kann es auch nur wärmstens empfehlen.
:cheers:

In meiner Konfiguration besser als Sommercable binary 234 und Apogee Wyde Eye.

Viel Spaß damit!

Christian
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

jherbert hat geschrieben: 29.11.2022, 14:42 Hallo Reinhard,

hatte bei hörzone nix gefunden und bei Jan Koray bestellt.

Grimm direkt hatte ich angeschaut, aber die Versandkosten...

Joachim
hätten auch nicht nach DE liefern dürfen, weil wir den Vertrieb für DE/AUT machen

alles gut, es mach ja auch Sinn das die Händler Geschäft machen!

viele Grüße
Reinhard
Bild
Chon
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 19.08.2020, 07:38
Wohnort: Detmold, Schalksmühle, Norddeutschland

Beitrag von Chon »

Hallöchen,
auch wenn jetzt sicher der eine oder andere beim lesen innerlich aufschreckt, ob des kommenden schnöden "Billigkabels", ich habe mich bei meinen Genelec 8351 B komplett für SUPRA Cables entschieden und bin hoch zufrieden.

USB Excalibur, CAT 8+, beim AES Kabel bin ich noch bei Mogami.

Das Preis /Leistungsverhältnis ist meines Erachtens 1+ mit Fleißkärtchen !!!
Halt wie es SUPRA Cables schon selber in ihrer Werbung ausdrückt: NO - Nonsens Kabel ohne Voodoo.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo zusammen,

erst mal einen Dank an alle hier bezüglich der vielen Vorschläge.

Da die Händler hier in Frankfurt eigentlich nur die üblichen Verdächtigen (Audioquest...) haben, habe ich mir zum direkten Vergleich mit meinem Wireworld Platinum Starlight 7 (mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin und das ich ggf. gegen ein längeres tauschen würde) ein Oyaide AR-910 in 1m gekauft (kommt nächste Woche).

Hier ein paar Infos:
Leitermaterial: 2 x 1.05 mm 5N Rein-Silber, Aufbau: 2adrig geschirmt - symetrisch,
Innenisolation: Polyethylen-Schaum in PFA-Hülle, Schirmung: 1. Kupferfoile, 2. Kupfergeflecht versilbert,
Wellenwiderstand: 110 Ohm, Kapazität: 72.12 pF, Leiterwiderstand: 25 Ohm/km,
Aussendurchmesser: 8.5 mm

Kabel: FTVS-910
Stecker: FOCUS 1 - Kontaktoberfläche Silber/Rhodium
Impedanz: 110 Ohm
Zudem habe ich Kontakt mit Herrn Steinert von Habst bezüglich seiner Kabel aufgenommen. Er hätte noch ein Habst Digital AES Habst 5N Cryo Reinsilber verfügbar, dass er mir zum Ausprobieren schicken würde (sehr nett und für mich nicht selbstverständlich :D ).
Kabelaufbau:
5N Habst Cryo Reinsilber
vom Signalweg getrennte Schirmung
Sobald alles da ist und ich etwas Zeit finde geht's los :cheers: .
Martin
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Ich habe jetzt seit einer Woche das Grimm TPR im Einsatz. Zwei Meter zum linken Lautsprecher, dann fünf Meter zum rechten. Macht mechanisch einen 🔝 Eindruck und ist hervorragend konfektioniert.

Nichts besser oder schlechter oder anders als zuvor, aber das gute Gefühl, alles getan zu haben. Gut angelegte 150 Euro.
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

jherbert hat geschrieben: 09.12.2022, 14:37 Nichts besser oder schlechter oder anders als zuvor, aber das gute Gefühl, alles getan zu haben. Gut angelegte 150 Euro.
Ganz ehrlich bin ich auch neugierig wie groß die Unterschiede zwischen den 3 Silberkabeln sein werden. Ich hätte absolut nichts dagegen der "günstigste" (das Oyaide) zu nehmen. :D

VG
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Siltech Kabel wären auch interessant im Vergleich.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten