Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Überblick aktuelle Class-D-Endstufen

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dieser Hypex NC400 als mono Endstufe?
Mir schient das in den meisten (teilweise auch sehr teuren) Class D Endstufen letztendlich so ein Hypex Modul steckt.
Wo landet man qualitativ, wenn man zB. direkt so einen Bausatz kauft (Nc400 mit SMPS600)?

Viele Grüße
Sebastian
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Hypex

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sebastian

Wenn schon Hypex, würde ich immer eine Variante mit sauber versorgtem, zusätzlichem Eingangspuffer,
wählen. Die Schwachstelle an den Dingern.

Der Zubehörmarkt hat es längst erkannt, und bietet verschieden bestückte Updates an.
Die Purifi und Pascal Varianten sind eigentlich in Highend-Kreisen die beliebtesten.

Hier ein Beispiel:
https://vtvamplifier.com/product/new-mo ... ut-buffer/

Gruß
Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan,

oh schonmal vielen Dank. Das war was ich schonmal wissen wollte: Ganz so einfach ist es nicht.
Die VTV amps sehen schön aus. Schmöker ich mal herum.

VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Stephan,

ich finde ähnliche Angebote wie VTV bei Nord und Apollon. Das klingt alles spannend. Und die Purifi Eigentakt Module scheinen ja auch nochmal besser zu sein. Spannend. Kennst du auch einen ähnlichen deutschen oder EU Anbieter?

VG
Sebastian
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Sebastian,

mit den Hypex wirst du schon weit kommen. Jedoch sind die Purifi noch weiter entwickelt und lösen Probleme der Hypex.
Apollon und Nord liegen auch qualitativ über den Geräten von VTV.
Übrigens bietet auch nuprime Monos an, die m. E. eine Empfehlung verdienen.

Viele Grüße
Haiko
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

https://boxem-audio.eu/en/mono-amplifie ... anthracite

Boxem ist ebenfalls ein Anbieter, allerdings nicht mit deutscher Herkunft

LG Haiko
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Haiko,

welche Probleme haben denn die Hypex Module?

Gruss Dirk
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, je mehr ich lese, desto neugieriger werde ich. So langsam schieße ich mich da doch auf diese Purifi Geräte ein.

Neben den genannten gibt es hier ja auch noch konventionellere Marken, die vielleicht interessant sind:
NAD M23 oder der C298.

Von AUDIOPHONICS gibt es auch einen interessanten Vertreter, für vergleichsweise kleines Geld.

Nuprime steht scheinbar tatsächlich nochmal für was eigenes. Schön finde ich, neben der Optik, hier das teilweise verwendete Linearnetzteil am Eingang. Müsste man wie immer alles mal anhören...

Kann jemand mir Anfänger vielleicht mal erklären was es mit diesem Eingangspuffer genau auf sich hat?
Worauf kommt es hier an? Hier scheinen auch die größten Unterschiede zwischen den Angeboten zu sein.
Gerade bei VTV gibt es hier ja auch eine Vielzahl an Optionen.

Viele Grüße
Sebastian

PS: Vielleicht kann man den Threadtitel mal wieder ändern zu: Überblick - aktuelle Class D Amps
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Sebastian,

T+A M200 mit Purifi Modul. Liegt so um 3900€
https://www.ta-hifi.de/audiosysteme/ser ... oendstufe/

Wenn es etwas preisgünstiger sein soll.
IMG Stageline 1000D mit Pascal Module. Ist zwar eine Stereo Endstufe. Die Endstufen lassen sich zur Monoendstufe brücken. Liegt bei 480€
https://www.img-stageline.de/produkte/p ... sta-1000d/


Gruß
Andreas
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin, moin,

ich mag die Hypex Module im (Sub-)Bass sehr!
Ich benutze hier die NCMP 2400:

https://www.apollonaudio.com/apollon-nc ... amplifier/

Gruß Hauke
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

oh ja, die T+A M200 klingt auch sehr interessant, hier kann man den Dämpfungsfaktor verändern.
Eine interessante Option!

VG
Sebastian
Bild
Gambrelli
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2022, 17:21

Beitrag von Gambrelli »

Hallo Sebastian,
was es mit den Eingangspuffern auf sich hat:
1. die Module von Hypex, die keinen Eingangspuffer haben, weisen einen vergleichsweise geringen Eingangswiderstand auf, z.B. die NC500.
Für manche Quellen ist der so gering, daß sie können ihn nicht gut treiben können. Guck mal, was für einen Aufwand Gert bei den Ausgangsverstärkern
seiner modifizierten Linn Akurate DSM treibt.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die NC400 100kOhm Eingangswiderstand, die NC500 ohne Puffer einige wenige kOhm.

2. Mit den Eingangspuffern kann man den Klangcharakter der Endstufe beeinflussen. Das ist von Hypex so gewollt, damit jeder Hersteller das nach eigenem Gustus tun kann. Bei einigen Modulen wie den NC400 ist der Eingangspuffer bereits enthalten. Du kannst die Daten auf der Hypex Seite nachlesen.
Klangbestimmend (mal wieder): Spannungsregler und OPs. Ich hatte mal die NC500 mit dem OEM board, das klang wie eingeschlafene Füsse. Eine einzige Enttäuschung. Der Wechsel der Spannungsregler auf die von Hypex machte für mich klanglich einen anderen Verstärker. Ich hätte das nicht geglaubt ohne es zu hören.
Ich glaube nicht, daß bei den IMG Produkten ein für HiFi geeigneter Eingangspuffer drauf ist, jedenfalls nicht, wenn Du besten Klang möchtest, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Rüdiger
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 434
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Rüdiger, Danke!
Wieder ein wenig mehr Licht im Dunkeln.
Gibt es hier dennoch Kennzahlen, die helfen zB. zwischen den verschiedenen Optionen bei VTV zu wählen?
Oder ist das dann rein subjektiver Geschmack?

VG
Sebastian
Bild
Gambrelli
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2022, 17:21

Beitrag von Gambrelli »

Hallo Sebastian,
bezüglich des Klangs unterschiedlicher Spannungsregler gibt es hier einige Posts, auch mit Links
zu Hörtests und mit Messungen zu Parametern wie Rauschen, Ausgangswiderstand, etc.
Nach der richtigen Stelle im Forum müsstest Du mal suchen.
Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nichts dazu sagen, auch bei den VTV Produkten nicht.

Nur das: bei den VTV scheint mir für die Einstiegsversion dieses evaluation board verwendet zu werden:
https://www.hypex.nl/product/nc500-evaluation-board/51
Das ist bis auf den Schalter das was ich hatte und das kann ich Dir nicht empfehlen. Es sei denn, Du
kannst Spannunsgregler/OPs selber tauschen und/oder möchtest experimentieren.
Es ist von Hypex auch nur für Versuchszwecke gedacht.

Ich denke, am Ende hilft wieder nur selber hören in der eigenen Kette.

VG
Rüdiger
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1882
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Gambrelli hat geschrieben: 23.10.2022, 19:49 Ich denke, am Ende hilft wieder nur selber hören in der eigenen Kette.
Hallo zusammen

Genau das. Auch Messwerte der Spannungsregler sagen dir nicht automatisch, wie es denn im Ohr ankommt.
Wobei eine saubere Spannungsversorgung immer Vorteile hat,von daher Finger weg von den Standartdingern.

Bei den OPs gibts schon eher Tendenzen. Die haben ihre firmeneigenen Signaturen, die man kennen muss.
Da sie jedoch mit dem Verstärkermodul eine Einheit bilden, kommt es darauf an, wie dieses "klingt".
Beispiel:
Hypex Modul klingt "kühl", wäre ein "warmer" OP der Ausgleich.
Auch eben darum gibt es von Burson 2 Varianten. Den Vivid (sportlicher, Auflösung) und den Classic (wärmer, Klangfarben).
So war bei mir im Emitter 1HD, der schon kraftvoll und farbstark spielt, der Vivid die bessere Wahl. Er bekam gehörig "Durchzug" und "Klarheit".
Burson ist einer der wenigen Hersteller, der dies versucht, in einer Tabelle darzustellen.

Bild

Der Weiß OP ist der teuerste, und liegt eher im ehrlichen, ungeschöntem Bereich (Studiotechnik). In Röhrenverstärkern einfach nur Top.


Gruß
Stephan
Bild
Antworten