AES/EBU oder S/PDIF?

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rene,

ich empfehle auch dringend immer nur ein Kabel anzustecken und zum Vergleich umzustecken. Es scheint zwar praktisch einfach umzuschalten, aber leider ist es nicht selten so, dass dann beide Verbindungen unter ihren Möglichkeiten spielen.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hironimus,
beide Leitungen haben in der Regel eine Masseverbindung und bilden auf räumlich getrenntem Weg eine Schleife.
Wenn ein Ausgang abgeschaltet wird, schaltet man normalerweise nicht die Masse weg.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Hironimus,

würde den Vergleich auch nochmal wie hier empfohlen wiederholen. Und ist spannend ob die Unterschiede dann gleich ausfallen.
Zum Lumin Mini, hast du den mit einem externen LPS im Einsatz?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin zusammen,

ich werde die von Hans-Martin empfohlene Vorgehensweise nochmals ddurchführen und berichten.
Und nein, Markus, am Lumin Mini habe ich (noch) kein LPS im Einsatz. Sollte für den relativen Vergleich AES/EBU vs. S/PDIF auch unerheblich sein, für das absolute Gesamt(klang)erlebnis natürlich schon.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Hironimus,
im Lumin U1 mini hat man für jeden Ausgang einen Treiberchip, allerdings 2 verschiedene Typen, und AES/EBU hat wie beide koaxiale identische Ausgangsübertrager. Die Pegel und Ausgangsimpedanzen werden dazwischen, also vor dem Übertrager angepasst. Möglicherweise ist das Verhalten des Übertragers bei niederohmigerer Ansteuerung besser, was SPDIF Vorteile bei der Steilheit der Flanken verschaffen könnte.
Kurioserweise sind die Vorschaltwiderstände /Kondensatoren bei BNC und Cinch unterschiedlich
Ich persönlich tendiere meist zur symmetrischen Übertragung, habe aber auch schon andere Situationen erlebt.
Bei XLR kann man die Laufrichtung nicht wechseln, bei Cinch schon, ebenso, wenn konsequent BNC auf beiden Seiten gegeben ist. Da würde man die bessere Richtung wählen.
Digitalkabel haben auch eine gewisse Einspielzeit.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hironimus_23 hat geschrieben: 03.10.2022, 12:29 Moin zusammen,

ich werde die von Hans-Martin empfohlene Vorgehensweise nochmals ddurchführen und berichten.
[...]
Hallo zusammen,

habe nochmals den Vergeich der AES/EBU- zur S/PDIF -Verbindung durchgeführt und dabei, wie von Hans-Martin empfohlen, das jeweils nicht benötigte Kabel aus dem Gerät genommen. Und natürlich zusätzlich auch den jeweils nicht benötigten Digitalausgang am LUMIN sofftwareseitig deaktiviert.

Das Ergbnis ist aber wie vorher für mich eindeutig, als ich mit parallel verbundenen Schnittstellen testete.

Die AES/EBU-Verbindung spielt immer noch etwas breiter, luftiger und räumlicher als die S/PDIF-Verbindung. Ich empfand es nicht mehr ganz so massiv, wie vorher, das kann aber auch daran liegen, dass jetzt deutlich mehr Zeit zwischen dem Umschalten auftrat. Jedes Mal nicht benötigtes Kabel raus, benötigtes rein, Digitalausgänge softwareseitig deaktivieren und aktivieren, Titel zurück zum Anfang skippen.

Aber leider nicht allgemeingültig, sondern die Wahrnehmung in meiner Kette für die Verbindung LUMIN U1 MINI zum Mytek Brooklyn DAC.

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Hironimus,

danke für‘s Update - und da geht es dir gleich wie vielen, dürfte dann also schon was dran sein ;-)
Welches AES/EBU Kabel hast du denn derzeit im Einsatz? Da geht sonst auch noch etwas.

Liebe Grüße.
Markus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hironimus_23 hat geschrieben: 02.10.2022, 15:47 [...]
Verwendet habe ich für die AES/EBU-Verbindung ein DX-110 Kabel (61,88€) von Funk Tonstudiotechnik und für die S/PDIF-Verbindung ein ADL-75.V4 Kabel (45,22€), auch von Funk Tonstudiotechnik.
[...]
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Ah genau. Also leih dir mal (oder gibt’s ja online auch grundsätzlich mit 30 Tage Rückgabe) ein Audioquest Carbon.
Dann siehst/hörst du ja wie groß hier die Unterschiede sind bzw wie viel dir das wert ist.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten