Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Ich habe einen Weg gefunden, die Bilder zu hosten, so dass ich sie direkt hier zeigen kann. Hier ein Foto vom Mainboard meiner Organik Exaktbox.
Ich sehe die beiden Exakt-Prozessoren (Dual Mono) in der unteren Hälfte links und rechts, die DA Wandler und die Exakt Eingangsschaltung in der oberen Hälfte. Eine Clock kann ich tatsächlich nicht erkennen.
Kann vielleicht jemand mit Chip Kenntnissen helfen?
Bild

Ich frage mich auch, was diese schön anzusehende Ansammlung hier eigentlich ist. Im Organik DSM sitzt da in der Nähe (wo das Linn Logo ist im oberen Bild) die Clock.
Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dee hat geschrieben: 26.09.2022, 22:12Kann vielleicht jemand mit Chip Kenntnissen helfen?
Hallo Danilo,
ich würde bei Google nach der Bezeichnung des Chips suchen, da findet sich meist auch die Applikationsschrift des Herstellers mit der empfohlenen Außenbeschaltung.
Was Bilder einstellen betrifft: viewtopic.php?p=18#p18
Grüße
Hans-Martin
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Danilo,

Du hattest den richtigen Riecher, der Chip hat etwas mit dem clocking zu tun.

Es ist ein Texas Instruments (ehemals National Semiconductor, daher das stilisierte „N“ auf dem chip) LMK01010ISQ Taktsignalpuffer und -verteiler.

Er verteilt also ein vorhandenes, zentrales Clocksignal auf die DA-Wandler. Hier noch das Datenblatt:

https://www.ti.com/lit/ds/symlink/lmk01 ... er.de%252F

Viele Grüße
Henning
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Hallo Hans-Martin,
das mit dem Suchen der Bezeichnung hatte ich probiert, aber Google hat nichts vernünftiges geliefert. Wahrscheinlich habe ich mich beim Entziffern des Aufdrucks vertan.
Danke für den Tipp mit den Bildern! Ich habe eine email Adresse bei Vodafone. Habe mich erinnert, dass die auch so einen Upload Service haben. Das geht ganz gut. Ich nutze es nur sonst nie, weil ich meine eigene Website für meine Fotografie habe.

Grüße,
Dee
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Hallo Henning,
Vielen Dank, das ist wohl die Auflösung. Wie oben geschrieben habe ich mich wohl beim googlen vertan.
Wenn ich mir die Beschreibung anschaue, dann ist vor der Verteilung des Clock Signals ein Puffer und Delay Steuerung. Damit könnte auch der vorhandene Jitter rausgerechnet werden. Aber das ist nur eine Vermutung.

Es ist nun aber klar, dass es in der gesamten Exakt Kette nur eine Clock gibt. Und durch Gerts Posts wissen wir, dass die Clocks in den höheren Klassen deutlich besser werden. Das erklärt auch die klangliche Verbesserung mit besseren Exakt Zuspielern.
Wenn man das konsequent zu Ende denkt, müsste ich einen Organik DSM kaufen, wenn ich Surround nicht verlieren will. Aber ich denke, es wird auf einen gebrauchten KDSM/2 hinauslaufen. Auch wegen der Optik. Den kann ich ja wie Funky später immer noch aufrüsten.

Vielen Dank an Euch alle! Das war sehr hilfreich!

Viele Grüße,
Dee
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn KDSM - Upgrade auf Organik

Beitrag von Funky »

Guten Abend werte Forrenten,

eine kleine Odysee, aber Storytelling kennen die meisten schon von mir.

Vorab: Bei mir läuft der Organik rein im Exakt Modus (also findet keine Bewertung der DAC Architektur bzw. der analogen Ausgangstufen statt - sondern ich bewerte rein die digitale Sektion)

Nachdem ich am Dienstagabend den KDSM (Aluflunder) samt Organik Aufkleber wieder in den Händen halten konnte – war ein erster Testlauf angesagt. Mein Händler meint min. 100 Stunden einspielen.

Wie das halt so ist, man hört dann doch gleich mal rein.

Nur, so einfach ist das halt dann doch nicht mit der Einbindung ins Wireless Netz obwohl die Mac Adressen der Boards identisch sind. (Linn stellt damit sicher, dass alle Altboards auch zurück zu Linn kommen - ansonsten würden 2 Geräte mit der gleichen MAC Adresse bei Linn im Monitoring auftauchen und der Händler wohl einen Einlauf bekommen)

Nachdem ich Kazoo einfach gar nicht dazu bringen konnte sich mit dem neuen Board zu verständigen habe ich es genervt deinstalliert – und dabei übersehen, dass ich meine gesamten Quboz Playlists gelöscht habe (das war dann noch ärgerlicher , 18 Monate Playlist Zusammenstellung – kein Backup )

Ok, nach der Neuinstallation hat dann wenigstens die Kommunikation geklappt. Dann erst mal aus dem Gedächtnis eine kleine Playlist zusammengestellt. (Den NAS lasse ich gerade aus, da ich in den letzten Tagen Streaming konsumiert hatte und dort dessen Klangeindruck im Gedächtnis – wie auch die der Schallplatte).

Immerhin gegen 21:00 lief dann alles (musste noch meine Firewall umkonfigurieren …..)

Und dann kommt es wie immer – anders als man denkt.

Festhalten muss ich zunächst, dass schon am ersten Abend die Hifi Kriterien sehr zugelegt haben. Der Bass ist tief und mit Ausdruck , wenn auch noch etwas wenig konturiert aber auch schwärzer als zuvor, die Höhen sehr offen und praktisch ohne digitale Härten – was der alte immer noch hatte (egal was ich auch an HF Unterdrückungsmassnahmen umgesetzt hatte). Auch die räumliche Staffelung, Separierung der Instrumente, überhaupt die Raumtiefe und Stabilität sind schon eine andere Klasse. Tonal minimal dunkler und doch auch eine bessere Auflösung. Diese klare Darstellung ist schon charmant ohne eine Art von seidigem oder cremigen Zuckerguss (das geht mir eher früher als später auf den Zeiger).

ABER: ich wollte gestern wie vorgestern dem Organik dauernd in den Hintern treten, denn es klangen sowohl digital wie auch Schallplatte bei Jazz / Klassik einfach zum Einschlafen. Boah ehh, so hatte ich mir das nicht vorgestellt (ok, im Hinterkopf – 100 Stunden einspielen ….)

Und dann sind wir wieder bei meinen Hörpreferenzen. Es muss einfach Laune machen, nur Klang, Raum, Transparenz, Schöngeist - das mag für viele das Non Plus Ultra sein - mir hilft das nicht weiter.

Also nachdem ich vorgestern und gestern Abend ziemlich ernüchtert war über die musikalische Performance fängt natürlich die Ursachenforschung an. Und ich hatte ja nicht nur den Organik Upgrade sondern auch ein neues Netzteil bestellt. Das alte werkelt schliesslich schon seit 11 Jahren da drin. Da denkt man dann auch, wenn schon Update – dann auch das Netzteil – schliesslich altern u.a. dort die Kondensatoren und so habe ich auch ein komplett neues Innnenleben.

Da ich allerdings auch weiß wie kritisch Netzteile für die Performance sind habe ich gestern Nacht das alte Netzteil wieder eingebaut (das wurde ja im Gegensatz zur Platine nicht zu Linn zurück gesendet – sondern das habe ich mitbekommen) – und es war jetzt nicht besonders schwierig den Umbau vorzunehmen– Linn Geräte sind sehr servicefreundlich.

Die Nacht nochmals alles durchlaufen lassen und siehe da heute Morgen – mit dem alten Netzteil – da ist schon mal der größere Teil dieser Behäbigkeit weg. Man hört wieder zu. Noch nicht ganz das alte Temperament, aber das Gefühl man müsste der Anlage in den Hintern treten kommt nicht gleich auf. Das gilt auch für den Plattenspieler (der klang gestern Abend wie so ein tumbes Masselaufwerk alla Fat Bob oder Acoustic Solid – nach 5 Minuten habe ich gefrustet ausgeschalten)

Also – es ist immer wieder erstaunlich – die 100 Stunden sind wirklich gesetzt. Aktuell lass ich aber das alte Netzteil drin – (obwohl das neue fast identisch aussieht – meine ich , dass das Neue - nein es ist noch kein Utopik - schon eine andere Klangsignatur mit sich bringt – kräftiger in den Klangfarben, räumlich genauer – aber eben neu und damit noch komplett lahmarschig).

Somit erst mal das Organik Board einspielen mit dem alten Netzteil – dann vielleicht in 4-6 Wochen, das Neue Netzteil einbauen – dann weiß ich was ich an Spielfreude vom Organik erwarten kann – und kann mich beruhigt dem Einspielen des neuen Netzteils widmen.

Und klar ist inzwischen am 3ten Abend nach ca. 25 Stunden Betrieb, der Unterschied von der grossen Maschine zum Organik Upgrade ist gar nicht groß und wird mit zunehmendem Einspielen sicher noch geringer. Da ich den Klang vom NGKDSM mir ziemlich genau notiert hatte. Und natürlich hört man auch beim Organik, dass ein ekzeptioneller Switch zwischen Fritzbox und KDSM bei mir seinen Dienst tut, wie auch LAN und Netz-Kabel weiterhin wichtig bleiben.

Den AD Wandler lasse ich noch einige Nächte durcharbeiten - damit meine Vinyl Wiedergabe möglichst schnell wieder ihre gewohnte Performance - angereichert mit dem was die Organik Architektur so mit sich bringt - darreicht.

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn Exakt Stufen - Space Optimierung

Beitrag von Funky »

Guten Abend,

hoffe, dass diese Infos noch auf Interesse stoßen. Nachdem Organik sich bei mir nun von seiner Performance her stabilisiert kann man auch hinsichtlich der anderen Exakt Parameter verlässliche Aussagen treffen.

Über die musikalisch / klanglich positiven Auswirkungen des Board Upgrades (ich beziehe mich nur auf den digitalen Exakt Bereich) hatte ich in meinem Vorstellungsfaden berichtet.

Es stellt sich nun noch die Frage ob sich ev. hinsichtlich des Verhaltens von der normalen Implementation der SO+ die Linn vorgibt, sich eine Änderung / Besserung ergibt gegenüber der Nichtnutzung - sprich dem kompletten Ausschalten von SO+.

Es gibt wie im Vorstellungsfaden auch schon beschrieben einfach die Möglichkeit per Konfig alle Dämpfungswerte auf 0 zu setzen und diesen Klangeindruck gegenüber dem Ausschalten von SO+ zu bewerten - (natürlich mit Musik, die nicht gerade die zu korrigierenden Raummoden stark anregt)

Ich habe nun die andere Möglichkeit - folgendes Modenkorrektur File anzuwenden -einmal nach den Chassis / Laufzeit / Flighttime / Gesamtlaufzeit Parameter die Linn als optimal berechnet und dem, via xml korrigierten File - (u.a. Null Setzung aller Laufzeitkorrekturen). Der Vorteil gegenüber der 0 Methode - ich erhalte eine klare Darstellung der Musik, wie es SO erreichen möchte nur eben mit der Auswirkung dessen was Linn als optimal ansieht.

Bild


Ich lasse besser einen Bekannten zu Wort kommen: "Ähmm, das ist jetzt nicht der Ernst, das klingt ja jetzt komprimierter als dein altes Board, wie können das die Linn Leute nicht hören ? - es ist so, wie wenn die unten rum eine ganze Oktave noch dazu abschneiden

Nun, ich habe mit meinem Händler telefoniert und hatte ihm meine Eindrücke geschildert (mein Händler bestätigte mir, dass das kein Phänomen nur auf die E350 bezogen ist - sondern sich auf alle Lautsprecher - wenn auch unterschiedlich stark - bezieht).

Werde mich mit Linn ins Vernehmen setzen - wenn sie schon nicht ihren Lautsprechern und Händlern zuhören, dann so die Hoffnung den Kunden.

Funky
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Funky, hier greift wohl die grundsätzlich gut gemeinte Korrektur zu viel. Hattest du schon Feedback von LINN?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Einfluss von SO auf die Performance

Beitrag von Funky »

Guten ABend zusammen,

bin zwar kein Fan von Hifi Streitschriften - aber wenn es gerade in den "eigenen Betrachtungswinkel" passt - zitiere ich dann doch auch mal gerne :-)

https://www.whathifi.com/reviews/linn-s ... dition-hub

There’s plenty of attack on offer, and we love the agile and articulate way really deep bass notes are rendered. There is very little fat on the sound, and while some may crave a richer and sweeter balance, there’s no arguing with the Linn’s ability to communicate the emotion in the music.

Etwas was mich ja auch an Linn festhalten lässt.

Und wenn die Tester dann SO - hier als equalisation bezeichnet - nutzen (hier nicht SO+, was ja noch viel weiter in die Phasenbeziehungen eingreift)

Our reference ATC SCM50 speakers certainly sound more even and detailed, delivering a larger sense of scale with the equalisation switched in. These kinds of room equalisation systems aren’t perfect, though. We notice a slight flattening of dynamic expression and a little less rhythmic drive from the ATCs, but if you have a problematic room the benefits are likely to outweigh any such negatives.

Tja, das ist dann mal wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl - wenn es schon in den britischen Gazetten die Runde macht (die frei nach dem Motto die Geräte bewerten - sei kritisch - kaufe britisch - und gerne die landeseigene Hifebranche highlighten ) . Bin gespannt, wann Linn hier nun liefert.

Funky
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Funky,

Im Hifi-Forum gibt es einen schönen Thread zu den LINN Geräten. In diesem Thread wird - anders als bei vielen anderen - auch nicht getrollt. Dort gibt es auch Einige, die sich extensiv mit den verschiedenen Ausbaustufen auseinandergesetzt haben. In diesem Fall lohnt sich mal ein Blick ins Hifi-Forum.

Ich selber kann leider wenig dazu beitragen, da ich mit der "Digitalisierung" bei LINN widersetzt habe und nur die analoge LINN Schiene nutze.

Jedenfalls ein Blick in diesen Thread und auch Fragen helfen Dir sicher. :cheers:

besten Gruß
Jo
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Jo,

da werde ich gerne mal reinschauen. Danke Dir für den Hinweis.
Und wie schon in meinem Vorstellungs-Leit-Faden geschrieben, bist Du nicht der Einzige, der den Exakt Weg nicht beschreitet sondern auf der analogen Schiene verbleibt. In meinem Freundeskreis zählich ich auch weit mehr Linnies, die aus benannten Gründen - ebenfalls auf der rein analogen (Streamer mit analogen Ausgängen, die als solche auch genutzt werden, zählich ich dazu) Ebene zu Hause sind.

Das Linn seine Exakt Technologie mit grossem Nachdruck in den Markt zu drücken versucht, ist nun mal nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt. Zu gross sind unterschiedliche Vorbehalte der Nutzer - seien sie technologischer (Exakt ist nun mal proprietär und Feature wie Phasen / Laufzeitkorrektur, Raumanpassung lassen sich auch mit weniger Aufwand implementieren), ökonmischer (Wiederverkaufswert von Exakt Komponenten in einem sehr überschaubaren Userkreis) oder eben musikalischer Performance Natur (eingeschränkte Dynamik und Ryhtmik bei Nutzung von SO, SO+, Fir Filter Design) .

Linn ist leider was den Feedback von Händlern angeht sehr beratungsresistent. Wie üblich sorgen nur zurückgehende oder eben nicht steigende Umsätze für ein Umdenken. Bzw. der mehrfache direkte Feedback von Kunden mit größerem Investment.

Aber um mal wieder etwas positives zu Äussern. Der Linn Select Edition mit Organik Dual Mono Board und Utopik Netzteil - das ist schon verdammt nah am ganz grossen Organik (leider auch dann preislich). Sollte im kommenden Jahr das Utopik Netzteil für die Klimax Alu Flundern verfügbar werden - ich würde kaum wiedertehen können.

Funky (der sich an den kommenden Abenden mal auf dem Hifi Forum tummeln wird)
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rainer,

mich würde wundern, wenn Du neue Infos finden könntest. Zwar ist im genannten Thread die Diskussionskultur nicht so unterirdisch wie so oft sonst, aber die Informationsgehaltdichte und -tiefe ist meines Erachtens eher klein.

Grüsse Jürgen

PS: Lust und Zeit zwischen den Jahren auf ein gemeinsames Ohr?
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Ende der Linn-Fahnestange für Legacy Produkte

Beitrag von Funky »

Servus werte Leser,

mit dem neuen Davaar Release 99.xy wird eine Zeitenwende eingeleitet, die sich schon vor einigen Monaten abzeichnete. Die lokalen Konfigurationsmöglichkeiten werden eingefroren, wer zukünftig sich mit Exakt und Space Optimierung beschäftigen will wird dies nur noch über die Cloud umsetzen können.

Für Linn ist es natürlich einfacher alles über Browserbasierte Oberflächen zu realisieren, also dies über die unterschiedlichen OS auf lokalen Systemen.

Nur man sollte sich folgenden Einschränkungen bewusst sein:

Die Möglichkeit SO+ der Version 1 einzuspielen ist nur noch über den Import in die Cloud möglich - dort kann man zwar die Version 1 Files hochladen, aber eben nicht mehr verändern. Ferner wurden die Exakt Engines bzw. die SO+ Implementationen angepasst. Bzw. dadurch ist es eben nicht mehr möglich mit der Konfig App auf die Lautsprecher bzw. die SO Funktionen zuzugreifen.

Für mich, der ein gebranntes Kind hinsichtlich nicht rücknehmbarer Änderungen ist, ist damit das Ende der Davaar Updates eingeleutet. Es könnte natürlich sein, dass die neuen Implementationen genau das darstellen, was Linn vor vielen Monaten versprochen hat, dass nämlich die "eingeschränkte musikalische Performance" über die neue Implementation der Vergangenheit angehört. Einige Nutzer berichten zumindest über "mehr Bass" nach dem Update. Und wenn der jetzt nicht nur mehr, sondern vor allem besser integriert und weniger lahmarschig daher kommt, die Mitten sich freier vom Lautsprecher lösen und das Klanbild sich insgesamt luftiger und doch mit mehr Druck präsentiert wäre schon mal einiges gewonnen.

Ich selbst werde diesen Schritt nicht gehen. Ein Freund, der selbst eine 350 sein eigen nannte, war nach dem Besuch vor 2 Wochen der Auffassung - das ist die einzig wirklich gut und tonal sehr angenehm aufspielende 350, die er neben der seinigen je gehört hat (seine damals rein analog - meine exaktiert - aber eben nicht nach Linn Vorgaben).

Somit für mich Ende der Entwicklung - mein System wird auf dem jetzigen Stand eingefroren. Mögen andere mit der neuen Engine Implementierung glücklich werden, vielleicht kann ich mir mal eine 350 anhören die diese Version nutzt.

Ende der Fahnenstange

Funky
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Funky,

Ich verstehe deine Haltung zu dieser Entwicklung voll und ganz. Ein Käfig, mag er auch noch so komfortabel, exklusiv und golden sein, ist und bleibt ein Käfig.

Netten Gruß

Uwe
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wir können dann nur hoffen, dass die Apps zu Steuerung uns nicht irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten