Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Linn Exakt - Einfluss der verschiedenen Hierarchiestufen

Beitrag von Dee »

Vielen Dank nochmal an die Admins für die Aufnahme!
Ich lese schon eine Weile mit und bin wirklich beeindruckt vom Wissen, der Begeisterung und auch der investierten Zeit in die Beiträge.
Hier ist tatsächlich auch das erste und bisher einzige Forum, bei dem ich mich angemeldet habe. Das liegt vor allem daran, dass die Umgangsformen und die Trolls in anderen Foren mich bisher eher abgeschreckt haben. Erfreulicherweise ist das hier ganz anders.
Wirklich großartig!

Wie schon in meinem Vorstellungspost geschrieben bin ich durch meine Suche nach Unterschieden in den Exakt Ausgängen der verschiedenen Linn Hierarchiestufen auf das Forum gekommen.

Und das ist auch meine Frage:
Kurz gefragt: Kann man von Majik bis zu Klimax wirklich signifikante Verbesserungen im Exakt Signal erwarten?

Die lange Version: Ich nutze einen Majik DSM, nach einigen Upgrades der Anlage nun rein digital. D.h. Quellen sind streaming und ein LP12 mit Urika II als Phonostufe.
Über Exakt geht das Signal dann in eine Organik Exaktbox in der Frequenzweiche und DA Wandler sind.
Ich nutze zwar die analogen Ausgänge des DSM, aber nur fuer die hinteren Surround-LS.
D.h. für Musik passiert im Majik alles digital.

Leihweise hatte ich mal einen Akurate System Hub und muss sagen, die Verbesserung am Exakt-Ausgang war minimal, wenn überhaupt vorhanden.
Daher habe ich meine Zweifel, ob ein Klimax DSM oder System Hub so viel besser als der Majik wäre - es hat sicher auch seinen Grund, warum der aktuelle Majik DSM keinen Exakt Ausgang mehr hat - zu nah an den teuren Baureihen?

Nachdem ich hier über Gerts Modifikationen gelesen habe stellt sich fuer mich die Frage nochmal anders: Würden die Verbesserungen an Clock-Spannungen allein eine Auswirkung am Exakt Ausgang haben? Gibt es da andere Modifikationen in den G-Geräten, die ich übersehen habe, die das Exakt-Signal verbessern könnten?

Über Jegliche Hilfe und Tipps in Bezug auf die Exakt Ausgänge der verschiedenen Optionen, inkl. Gerts Mods, bin ich sehr dankbar.

Und vielleicht nochmal zusammengefasst: Mit ist klar, dass Gerts Mods und auch die Klimax DSM bessere analoge Eingänge und Ausgänge haben. Aber die nutzte ich nicht, es geht wirklich nur um das Exakt-Signal, das in die Exktbox eingespeist wird und dessen potentielle Verbesserung für besseren Klang.
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Dee,

ich selbst nutze eine E350 und einen Klimax KDSM 2013 (somit die erste Generation, also kein Katalyst und kein Organic DAC update) und hatte die Gelegenheit einen normalen Akurate / KDMS , Klimax Organik und eine G-Akurate in meiner Kette als "Exakt Hub" zu hören.

Alle Geräte klingen unterschiedlich - meine Schwerpunke liegen allerdings auch im analogen - d.h. mir ist neben der Streaming Qualität vor allem die hochwertige AD Wandlung meines Plattenspielers wichtig. Ich nutze kein Urika 2 und auch keinen LP12.

Hier ist ganz klar der Organik Klimax als Hub die musikalisch involvierenste und klanglich beste Lösung. Somit habe ich (seit 3 Monaten verfügbar) das Upgrade Board für meinen Klimax (Aluflunder) auf Organik bestellt - allerdings noch nicht erhalten.

Der 2016 Akurate selbst ist gegenüber dem Klimax regelrecht langsam, tonal auch grauer und unkoordinierter. Der von Gerd (allerdings ohne extra Netzteil) getunted Akurate ist im Exakt Bereich hörbar besser als die nicht getunte Version . Allerdings ist der AD Wandler des G-Akurate für meinen Anspruch nicht adequat. Es geht gegenüber dem Klimax sehr viel verloren. Im Streaming Modus allerdings schafft er viel Ordnung, tonal etwas dunkler als der Klimax. Der Klimax weiterhin mit mehr Spielwitz, aber eben auch nervöser (Versuche HF herauszuhalten sind eine Möglichkeit diese Nervosität zu minimieren).

Somit klare Aussage: Man hört den Klimax Level auch in einer Exakt Kette sehr deutlich und der Organik ist nochmals ein deutlicher Sprung - obwohl hier gar nicht der DAC selbst sondern nur die besser Clock Architektur zu Tragen kommt. Es gibt Aussagen, dass die neue Clock Architektur 70% des Klangs bringen und der Organik DAC 30%.

Ich habe in den kommenden Wochen ohnehin vor meine Erfahrungen im Kontext: Exakt, Linn FIR Filter und SO + (I und II) in meinem persönlichen Faden darzulegen. Das wird für eingefleischte Linnies ziemlich spannend und wird einige überraschende Aussagen / Erfahrungen beinhalten, die dem was Linn Glasgow meint, diametral gegenüberstehen.

Hoffe aber, etwas Hilfestellung gegeben haben zu können was Exakt angeht.

Funky (ich vermeide in öffentlichen Foren Klarnamen - mir sind zu viele Trolle und Bots als Crawler in öffentlich zugänglichen Foren unterwegs)
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Hallo Funky,
habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und hatte ein bisschen auf Deinen Input gehofft. ;) Klingt, als wären wir durch einen ähnliche Prozess gegangen. Habe auch so meine Erfahrungen gemacht mit Aktiv-Karten, dann Exakt, SO 1 und 2, usw. Bin schon gespannt, was Du schreibst!

Als erstes zum Organik upgrade: Darauf kannst Du dich wirklich freuen! Ich habe es seit Januar in meiner Exaktbox und es ist wirklich ein enormer Gewinn. Mehr dazu siehe unten - das hatte ich vor ein paar Wochen in der Linn FB Gruppe gepostet.

Vielen Dank für Deinen Input bzgl. Exakt, auf jeden Fall hilfreich!
Eine Frage ergibt sich daraus: Da ich ja Organik in der EB habe und dort die DA Wandlung mit der neuesten Clock erfolgt (kann total bestätigen, was Du sagst), meinst Du im Hub ist das dann immer noch so entscheidend? Und würde ein KDSM/1 (pre-Katalyst) auch diese Verbesserung bringen?
Deine Ausführungen bzgl. Akurate kann ich bestätigen, dass erklärt auch, warum ich es im Vergleich zum MDSM nicht besser fand. Hier ist die Frage, wie sich ein G-Akurate verhält im Vergleich zum KDSM.

Mein FB Beitrag über Organik:
The latest change to my stereo was the move from Katalyst to Organik for my Exaktbox. At first the experience was quite disappointing as it suffered from massive balance problems in combination with SO.
It took me the better part of two days to figure out what and when it happens and that it must be related to the new upgrade. Very frustrating.
With the firmware update from April this was finally addressed and wow, what a fantastic result.
Organik is one of these upgrades that elevates the complete system and one of the reasons why I like Linn so much. The approach of constant evolution for existing components is perfect for me.
Now to the sound impressions compared to Exakt Katalyst. In short, Linn couldn’t have picked a better name. Everything simply becomes more natural. It really feels more like an actual performance. While Exakt Katalyst brought a big step in soundstage, imaging, and detail, Organik now adds a coherence and harmony to the music that makes the listening experience so much more enjoyable. I also listen at louder volumes than before without any harshness or fatigue. The total opposite, with good recordings I turn up the volume more and more because it’s so much fun.
Voices are even more natural and focused. There is a certain vitality to voices that is hard to express. In general the mid range is so much more enjoyable, it just flows.
Bass is more precise and nuanced which also leads to much reduced bass filtering in SO. But the improvement in the bass region is hard to describe. Sometimes I think it’s not so much in what I hear but what I feel.
To my ears the area with least improvement is in the heights, but after Katalyst I’m not sure what could be improved. Maybe my good old Ninkas also simply are at what they can do in this area. That said, I’m not missing anything.
Talking about my speakers, before I moved to Exakt, Katalyst, and Organik as well I asked my dealer if this all makes sense with the Ninkas or if I shouldn’t better invest in modern speakers. He said your Ninkas have much more to give, just trust me. And this is what I meant earlier regarding upgrades. My 20 year old speakers now feel like they have double the physical volume and cost 10 times more.
To conclude, I’m happier than ever with my home sound. Thanks for reading, enjoy your music! And go, have a listen with Organik, but be prepared to spend some money 😉 It is a true jewel - regarding that some thoughts below…
Current equipment:
LP12 (Circus, Ittok LVII, Benz ACE L, Urika II, Radikal)
Majik DSM/3
Exaktbox 6 with Organik
2x Akurate 3200
Ninka with Polymer Base
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo miteinander,

hatte letztlich die Gelegenheit beim örtlichen Linn Händler genau dieses Vergleich hören zu können. Bei mir war der Ansatz, einen Streamer für meinen Boxen (welche über einen eingebauten DAC verfügen) zu finden. Im Setup des Händlers waren die Klimax 350 Lautsprecher bereits mit dem Organik DAC ausgestattet und die Zuspielung erfolgte über den Selekt, Akurate und aktuellen Klimax über die Exakt Verbindung.

Unterschiede waren deutlich auszumachen, über den Klimax ist ja schon eine Menge geschrieben worden, und ja, genau so erging es auch mir. :-) Geldbeutel festhalten. :-)

In dem Setup eher etwas enttäuschend der Selekt, doch noch deutlich hinter dem Akurate. Dies hatte ich nicht so erwartet, da ich mit großem Interesse auch Gerts Ausführungen auf dem Weg zum G-Selekt gelesen hatte. Also die Hierarchie bei Linn passt. :-)

Fazit: Lieber den Klimax nicht anhören :mrgreen:

Gruß Karsten
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Grüßt Euch,

also einig sind wir uns alle über die Qualität der Klimax Geräte. Und das der neue Organik nochmals eine neue Stufe erklimmt.

Mein Setup ist so aufgebaut, dass der KDMS (also die Aluflunder), bei dem ich die analogen Ausgänge nicht nutze, via Exakt Protokoll (ich hatte in meinem persönlichen Faden glaube ich mal erwähnt, wie das Protokoll ungefähr funktioniert) den Mastertakt an den Masterlautsprecher via Ethernet Schnittstelle übermittelt - d.h. je besser das Clocksignal, desto Besser auch die Performance des DACs, egal ob alt, Katalyst oder Organik.

Und genau das konnte ich verfizieren. Ich hatten den Organik Klimax bei mir (also mit den analogen Ausgängen) und obwohl ich eben nur das Exakt Protokoll abgreife, war der Klanggewinn gegenüber dem KDMS schon sehr klar nachzuvollziehen. Insofern - mir würde ein Organik System Hub reichen - aber für die alten Formfaktoren wird es eine solche Platine nicht geben - sondern nur mit dem kompletten DAC. Macht aber nichts, mir reicht der Klanggewinn durch die exakter Taktung.

Ob ich meine Lautsprecher je auf Organik DAC update, .. aktuell zumindest nicht vorgesehen, denn sie reichen alles sehr genau durch. Das ist schon verblüffend. Insofern betrachte ich die reine DAC Architektur in meinem Setup erst mal als nachrangig.

Funky
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Beoliving hat geschrieben: 20.09.2022, 23:55 In dem Setup eher etwas enttäuschend der Selekt, doch noch deutlich hinter dem Akurate. Dies hatte ich nicht so erwartet, da ich mit großem Interesse auch Gerts Ausführungen auf dem Weg zum G-Selekt gelesen hatte. Also die Hierarchie bei Linn passt. :-)
Hallo Karsten,
Vielen Dank für die Infos! Habe mir schon gedacht, dass der neue Klimax die deutlich bessere Wahl wäre. Hatte auch einen Bericht über den neuen Hub gefunden.
Problem ist zum Einen der Geldbeutel, zum Anderen das Spiegel-Design. Das ist so gar nichts für mich.
Nach Deinen und Funkys Ausführungen werde ich wohl versuchen, ein gutes Angebot für einen älteren KDSM zu finden.

Viele Grüße,
Dee

PS: Im Esszimmer habe ich einen Beomaster 3000-2 mit JBL L82. Auch ganz wunderbar :)
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Funky hat geschrieben: 21.09.2022, 10:08 Mein Setup ist so aufgebaut, dass der KDMS (also die Aluflunder), bei dem ich die analogen Ausgänge nicht nutze, via Exakt Protokoll (ich hatte in meinem persönlichen Faden glaube ich mal erwähnt, wie das Protokoll ungefähr funktioniert) den Mastertakt an den Masterlautsprecher via Ethernet Schnittstelle übermittelt - d.h. je besser das Clocksignal, desto Besser auch die Performance des DACs, egal ob alt, Katalyst oder Organik.
Hallo Funky,
Jetzt verstehe ich, was Du meinst: Du rüstest Deinen KDSM auf Organik auf, obwohl Du analog out nicht nutzt, um die bessere Clock zu haben? Wow, das nenne ich mal commitment.
Ich möchte auch den alten Formfaktor, das neue Spiegel-Design ist wirklich nichts für mich, ganz abgesehen vom finanziellen Aufwand.

Du schreibst, dass die Master Clock im Hub ist, das ist interessant. Habe mich immer gefragt, wie das Exakt Protokoll funktioniert. In meiner EB ist ja auch nochmal eine Clock, glaube ich zumindest. Was macht die denn dann?
Meinst Du, ein pre-Katalyst KDSM würde am Exakt Ausgang einen Gewinn gegenüber meinem MDSM/3 von 2019 bringen? Oder müsste ich mindestens auf Katalyst gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Clock in meinem MDSM ähnlich performed, wie in einem 10 Jahre älteren KDSM.

Viele Grüße,
Dee
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dee,

ich hatte den G-Hub bei Funky gehört. Digital war das ein großer Schritt nach vorne gegenüber seinem KDSM. Analog war der G-Hub nicht soooo überzeugend, wobei die Analogeingänge gar nicht eingespielt waren.

Grüsse Jürgen
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Vielen Dank, Jürgen! Ich kann mir auch vorstellen, dass die Clock Änderungen der G-Mods die Klimax Geräte übertreffen, zumindest die älteren Generationen.

Ich habe in letzter Zeit Gerts Beiträge über seine mods zum großen Teil gelesen.
Mich würde auch seine Meinung zum Thema digital-out interessieren, da er in den Berichten meist den Fokus auf die analogen Ausgänge legt.
Bin wie gesagt überhaupt nicht erfahren in Foren, kann ich ihn direkt anpingen und bitten, etwas dazu zu schreiben?

Vor allem die Frage in Bezug auf Exakt: aktuellster MDSM (MDSM/3) vs. pre-Kat KDSM (KDSM/1) und G-Akurate vs Kat-KDSM (KDSM/2).

Viele Grüße,
Dee
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dee,

Du kannst Gert eine PN senden. Sein persönlicher Fokus liegt aber aufgrund seiner Anlagenkonfiguration auf den Analogausgängen. Funky meinte damals, wenn ich das aus dem Gedächtnis richtig wiedergeben, dass der G-Hub als digitaler Renderer bei ihm in etwa auf Niveau des Organik Klimax spielt. Einen direkten Vergleich hatten wir nicht. Sein Fokus liegt aber suf den schwarzen Scheiben, daher hat er sich für das Upgrades seiner Klimax Flunder entschieden. Wenn Du auf den Preis schaust, dann G-Hub, wenn möglich mit zusätzlichem Netzteil, insbesondere dann, wenn Du kein Analogi sein solltest.

Grüsse Jürgen
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Hallo Jürgen,
Danke für das update!
Ich finde das Design der flachen Klimax Gehäuse auch sehr ansprechend. Da ich schon zwei habe, wäre ein KDSM natürlich super.
Wenn der G-Akurate am Exakt Ausgang aber tatsächlich das Niveau des neuesten Klimax erreicht, dann ist das natürlich ein echtes Argument.

Analogi bin ich schon immer, aber mein LP12 wandelt inzwischen direkt zu Exakt. Deshalb ist das für die Schaltzentrale mein Hauptfokus.
Werde Gert mal schreiben.

Grüße,
Dee
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine bei der Linn Präsentation auf der High End abgespeichert zu haben, das die neue Clock im New Klimax enthalten ist aber nicht in den auf Organic aufgerüsteten „alten“ Klimax.

Dies würde mich jetzt auch einmal interessieren.
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Na, vielleicht können die Elektronik Experten hier im Forum ja helfen. Hier ein Foto vom Mainboard meiner Organik Exaktbox.
Ich sehe die beiden Exakt-Prozessoren (Dual Mono), die DA Wandler und die Exakt Eingangsschaltung. Eine Clock kann ich tatsächlich nicht erkennen.
Kann vielleicht jemand mit Chip Kenntnissen helfen?
https://2010photography.zenfolio.com/lkebo/e3cdc742b

Ich frage mich auch, was diese schön anzusehende Ansammlung hier eigentlich ist:
https://2010photography.zenfolio.com/lkebo/eedff2205
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Dee,

Deine Frage
Dee hat geschrieben: 21.09.2022, 15:04Du schreibst, dass die Master Clock im Hub ist, das ist interessant. Habe mich immer gefragt, wie das Exakt Protokoll funktioniert. In meiner EB ist ja auch nochmal eine Clock, glaube ich zumindest. Was macht die denn dann?
Meinst Du, ein pre-Katalyst KDSM würde am Exakt Ausgang einen Gewinn gegenüber meinem MDSM/3 von 2019 bringen? Oder müsste ich mindestens auf Katalyst gehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Clock in meinem MDSM ähnlich performed, wie in einem 10 Jahre älteren KDSM.
Schwierig das zu beantwort ist (würde Meister Joda sagen) - Ich habe bisher meine E350 nicht aufgeschraubt um auf dem doch sehr grossen Board zu schauen ob es da noch eigene Clocks für die DACs gibt, die ggf. via Exakt Protokoll Synchronisiert werden.

Fakt ist, für jede meiner 6 Verstärkerstufen gibt es einen eigenen DAC, analoger Aufbereitung mit entsprechender Endstufe. Ich denke, dass wird in jeder Exaktbox ähnlich sein, samt der Dynamik Netzteile.

Ich kann nur festhalten, dass eine "Verbesserung" der Clock im Hub sehr deutlich wahrnehmbar ist - Jürgens Auslassungen hierzu, konntest Du ja lesen. Somit muss es eine Weiterleitung des Clock Signals im Protokoll geben. Ob nun ein Pre Katalyst KDSM ein Gewinn gegenüber dem MDSM von 2019 ist ..., da hilft wohl nur ausprobieren. Zumal ich die Fähigkeiten deiner Lautsprecher solche Dinge aufzuzeigen nicht einordnen kann.

Meine Erwartung ist, durch den Organik Clock Upgrade, dass sowohl Streaming , wie auch Analog hier deutlich zulegen. Ob dem so ist, werde ich gerne berichten. Ich hatte ja schon erwähnt, dass die DACs in meiner E350 nicht der primär wichtige Faktor sind, sondern die Qualität der Quelle.

Die 350 reicht sehr viel durch (sicher auch nicht alles, die AD, DA Wandlung gibt es nicht kostenfrei, da bleiben durchaus Feinheiten auf der Strecke). Ich kann allerdings in meinem Setup feststellen - dass man sehr sorgfältig auf rein analoger Ebene arbeiten muss, um das zu toppen.

Noch ein Hinweis, ich bin (wie einige Linn Händler auch) der Meinung, dass weder die letzten Inkarnationen der FIR Filter (bei der E350 - das Filter GAIN Allignment Nr7) noch die Nutzung von SO + (egal ob Version 1 oder Version2) der Musik gut tut. Dazu werde ich im Laufe des Jahres noch etwas in meinem persönlichen Faden schreiben und auch konkrete Infos geben, wie sich gewisse Parameter klanglich äussern und wie man das per HTML Programmierung ggf. umgehen kann.

Funky
Bild
Dee
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2022, 16:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Dee »

Danke, Funky, für die ausführliche Antwort!
Ja, Du hast meine Fragen richtig verstanden.
Inzwischen habe ich meine oben verlinkten Fotos genauer analysiert und auch mit KDSM Board Fotos verglichen.
Ich weiß immer noch nicht genau, was die coole Anordnung auf dem Detailfoto macht, aber die gibt es genau so im KDSM Organik auch.
Nur dort sitzt daneben deutlich erkennbar ein Clock Chip, in meiner EB nicht. Ich kann auch sonst nirgendwo einen finden.
Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Sinn macht das. Linn sagt ja, Exakt ist ein Echtzeit Protokoll. Ich denke, es ist so genau, dass eine Clock für alle Geräte in der Kette ausreicht. Das ist für Linn auch viel kostengünstiger, als überall eine clock zu verbauen.
Damit wären dann auch die hörbaren Unterschiede zwischen den verschiedenen Linn Levels erklärt.

Ansonsten hat die EB zwei Prozessoren (Dual Mono) für SO, etc. und sechs DA Wandler. Das kann man alles gut auf dem Bild erkennen.

Bin schon sehr gespannt, was Du schreibst. Auch bzgl SO. Ich stimme zu, ohne SO ist für Dynamik und Flow am besten. Leider ist mein Raum so ungünstig, dass es mit doch besser ist. Seit SO2 und den Regler mehr Richtung weniger Korrektur ist der negative Einfluss aber deutlich zurück gegangen, finde ich.
Bild
Antworten