Streaming Bridge / Renderer / Transport bis 1000 €

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Streaming Bridge / Renderer / Transport bis 1000 €

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Welchen Streamer ohne DAC würdet Ihr bis 1000,- empfehlen?
Notfalls auch mit DAC, aber auf jeden Fall mit Digitalausgang.

Ich suche etwas wie ein Linn Hub, nur günstiger.
Digitaler Ausgang als USB, Cinch oder Lichtleiter möglich.
Es sollte Qobuz und Tidal und TuneIn (oder ähnliches) beherrschen und stabil und mit einem guten App für iOS laufen.

Mir fallen spontan Bluesound Node 130, Sonos Port, Project Stream Box S2 Ultra ein, die aber teilweise auch schon DAC mit drin haben.

Danke für jegliche Anregungen,
Beste Grüße
Balazs
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Balazs
Ist zwar knapp drüber, aber ich würde den hier nehmen.
https://stackaudio.co.uk/link2/
Gruß Rüdiger
P.S. Ansonsten geht natürlich auch der hier
https://lindemann-audio.de/produkte/lim ... ie/bridge/
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von tom539 »

Hallo Balazs,

ich kann Dir den ZEN von ifi empfehlen:
https://ifi-audio.com/products/zen-stream/

Hat USB und SPDIF-Ausgang sowie verschiedene Betriebs-Modi - u.a. einen expliziten für Tidal, Roon, etc.

Habe ihn selbst im Einsatz (mit einem Ferrum Hypsos als Netzteil).
Aber bereits mit dem beiliegenden ifi-Netzteil und mit WLAN klingt der kleine ZEN mit einem AudioQuest „Carbon“ per USB merklich besser als das Streaming-Board im Devialet mit doch recht aufwendigem Netztwerk / -Kabeln.
Das Ferrum bringt dann auch nochmal „einiges“.

Für den Preis ein echter „Schnapper“ 👍🏻

Musikalische Grüße
Tom
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Balazs,

eine Idee könnte auch der Silent Angel M1T (ohne DAC) für - mittlerweile leider - 900 Euro sein:

https://www.silent-angel.audio/fileadmi ... 022-VK.pdf

On top ist er auch Server mit eigebauten 4GB und hat alle digitalen Schnittstellen inkl. AES und I2S.

Hier ein Test in der Audio:

https://www.silent-angel.audio/fileadmi ... 022-02.pdf

VG
Martin
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

habe derzeit den iFi ZEN Stream im Einsatz und ist Preis / Leistung zu Recht, überall vielfach gelobt. Hab ihn noch mit einem iFi iPower Elite optimiert - feine Sache.

Würde mich auch sehr interessieren, welcher Streamer hier noch einmal eine merkliche Verbesserung bringt in dem Bereich EUR 1.000,- und vielleicht noch etwas mehr.

Liebe Grüße.
Markus
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Balazs,

ich nutze einen sonos connect (Port Vorgänger) seit gut 10 Jahren und kann dir das Teil bedenkenlos empfehlen.
Der kleine Kasten steht irgendwo im Lowboard, hat glaube ich vor 5 Jahren das letzte Mal Tageslicht gesehen und läuft einfach vollkommen problemlos. Die Software zählt zu den stabilsten auf dem Markt (KEINE Abstürze in all den Jahren) und wird permanent aktualisiert - beides immer noch keine Selbstverständlichkeit, gerade bei klassischen Hi-Fi Marken.
Einziger (möglicher) Schwachpunkt ist die Beschränkung auf max. 48kHz/24Bit, ich persönlich sehe in allem oberhalb Redbook eh keinen Sinn, von daher reicht mir das vollkommen.
Optisch ist das Plastikkästchen natürlich kein Überflieger, lässt sich aber wunderbar verstecken und kostet auch deswegen deutlich weniger als Geräte im 43cm Fullsize Format mit schicker gefräster Alufront :wink:

Grüße
Sascha
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Hallo in die Streaming-Runde,

hat eigentlich jemand hier ein Raspi (3-4) in Kombination mit Volumio in Betrieb ?
Und wenn ja, wie klingt es ?
Und, was mich überhaupt interessiert: Klingen denn nicht ALLE digitalen Netzwerkplayer / Internetradios ohnehin gleich ?
Natürlich nur über die digitalen Ausgänge. Denn am digitalen Bitstream wird ja nichts verändert.

VG,
Rainer
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Hallo Rainer,

Im Prinzip schubst ein Streamer, dessen analoger Ausgang nicht genutzt wird, nur Bits von A nach B.
Als Informatiker sehe ich alles was auf diesem Layer passiert sowieso tiefenentspannt, von daher habe ich mich auch bewusst gegen eine klangliche Einordnung meines sonos connect entschieden :wink:
Die überwiegende Mehrheit der schreibenden Zunft in diesem Forum ist aber anderer Meinung...ich halte mich aus diesen Diskussionen aber bewusst heraus :cheers:

Grüße
Sascha
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

fr.jazbec hat geschrieben: 16.09.2022, 07:29 Hallo Balazs
Ist zwar knapp drüber, aber ich würde den hier nehmen.
https://stackaudio.co.uk/link2/
Gruß Rüdiger
P.S. Ansonsten geht natürlich auch der hier
https://lindemann-audio.de/produkte/lim ... ie/bridge/
Hallo zusammen,

den Link II kann ich auch empfehlen.
Mit dem LMS als Server kann man dann iPeng für iOS als Control Software verwenden.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

Rainair hat geschrieben: 16.09.2022, 16:11 Hallo in die Streaming-Runde,

hat eigentlich jemand hier ein Raspi (3-4) in Kombination mit Volumio in Betrieb ?
Und wenn ja, wie klingt es ?
Und, was mich überhaupt interessiert: Klingen denn nicht ALLE digitalen Netzwerkplayer / Internetradios ohnehin gleich ?
Natürlich nur über die digitalen Ausgänge. Denn am digitalen Bitstream wird ja nichts verändert.

VG,
Rainer
Hallo Rainer
Ich bin El Ing und glaube auch dass Bits = Bits sind. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mich aber überzeugt, dass da noch andere Faktoren mitspielen (HF Noise, Gleichtaktstörungen etc.) welche einen wesentlichen Einfluss haben.
Rapsberries hatte ich bis vor etwa zwei Jahren auch im Einsatz. In der Zwischenzeit bin ich vollständig von ihnen weggekommen, weil es halt Geräte gibt, welche (mit meiner Kette, in meiner Konstellation) wesentlich besser klingen. Ich habe vieles probiert und die beiden postiven Ausreisser sind aus meiner Sicht:
- gleiche Preisklasse wie der RP4: Odroid N2 mit https://community.volumio.org/t/volumio ... ards/52730
- ohne Preislimit: Melco N1Z EX H50
YMMV
Schöne Grüsse
Rudi
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Vielen Dank Euch Allen für die Anregungen und Empfehlungen.

Sascha, einen Sonos Connect hatte ich vor etlichen Jahren schon mal. Heutzutage, wo gefühlt über 50% der neuen Alben bei Qobuz/Tidal mit mehr als 48kHz gespeichert sind, wie geht der connect damit um. Kann er das runtersampeln, oder kann er die nicht wiedergeben?
Beste Grüße, Balazs
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Radiohörer hat geschrieben: 16.09.2022, 18:12 Heutzutage, wo gefühlt über 50% der neuen Alben bei Qobuz/Tidal mit mehr als 48kHz gespeichert sind, wie geht der connect damit um. Kann er das runtersampeln, oder kann er die nicht wiedergeben?
Beste Grüße, Balazs
Sonos kann die Alben dann nicht wiedergeben, Du kannst halt versuchen, die Qualität beim Anbieter selbst herunterzuregeln.
Zumindest beim Kauf konnte man früher bei Qobuz die Qualität frei wählen, 44.1/16 stand bei meinen Alben immer zu Auswahl.
Ich selbst streame Amazon Music oder höre gerippte CDs als FLAC vom lokalen NAS, beides in oben genannter CD Auflösung.

Grüße
Sascha
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Audiophon hat geschrieben: 16.09.2022, 10:30 Hallo Balazs,

eine Idee könnte auch der Silent Angel M1T (ohne DAC) für - mittlerweile leider - 900 Euro sein.

VG
Martin

Der läuft bei mir mit dem besseren Silent Angel Netzteil sehr zufriedenstellend, mir gefällt, dass ich ihm auch als Roon Endpunkt einsetzen kann.

Gruss
Juergen
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Rainair hat geschrieben: 16.09.2022, 16:11 Und, was mich überhaupt interessiert: Klingen denn nicht ALLE digitalen Netzwerkplayer / Internetradios ohnehin gleich ?
Natürlich nur über die digitalen Ausgänge. Denn am digitalen Bitstream wird ja nichts verändert.
Hallo nochmals in die Streaming-Runde,

Hm, jetzt hab ich aus Spaß mal ein "richtiges" Linearnetzteil (mit Trafo und anständiger Siebung) an meinen Streamer angeschlossen - als Ersatz für das mickrige Stecker-Schaltnetzteil - und war ganz erstaunt: Alles klingt plötzlich deutlich dynamischer, direkter und besser, speziell im Bass. Der hat plötzlich richtig Punch.

Das hätt' ich so niemals gedacht, weil ja am digitalen Bitstream nichts geändert wurde. :D

Nun, als nächstes ist die Fritzbox dran.

VG,
Rainer
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Rainair hat geschrieben: 16.09.2022, 16:11 hat eigentlich jemand hier ein Raspi (3-4) in Kombination mit Volumio in Betrieb ?
Und wenn ja, wie klingt es ?
Hallo Rainer,
ich habe eine Version vor 3 Jahren nach Beekhuysens Empfehlung mit Digione gekauft und den Digitalausgang benutzt. Das Ergebnis war auch nach einer Woche Einspielzeit und mit Labornetzteil tendenziell substanzlos, obenrum OK, untenrum vernachlässigt, in der Summe unlebendig, für wenig mehr Investition kam ein Yamaha NP-S303 Netzwerkspieler viel besser weg.
Und, was mich überhaupt interessiert: Klingen denn nicht ALLE digitalen Netzwerkplayer / Internetradios ohnehin gleich ?
Natürlich nur über die digitalen Ausgänge. Denn am digitalen Bitstream wird ja nichts verändert.
Das halte ich für rudimentären bis hohlen Informatikersprech.
Da kommen Datenpakete, von Netzwerkprotokollen gesteuert (werden ggf. bei Störungen nochmal angefordert, die Netzwerkübertragung beginnt dann langsamer und steigert das Tempo), in den Pufferspeicher, aus dem die Bits dann von einer zur Abtastrate passenden Clock getaktet möglichst kontinuierlich ausgelesen werden. Die Clockqualität ist eins, ihre Versorgungsspannungsqualität ein anderer Faktor. Ab hier ist die 2. Größe: Timing fester Bestandteil des ausgegebenen SPDIF-Signalformats.
Und dessen Flankensteilheit kann entscheidend sein, was Reflexionen auf der Leitung, Erkennung am nachfolgenden Eingangsreceiver betrifft, auch Gleichtaktstörungen spielen mit hinein, etc.
Eine gute externe Stromversorgung ist in allen Fällen hilfreich, weil sie unter Lastwechsel keine Schwankungen im Gerät zulassen darf, um keinen Clockjitter zu erzeugen. Und eine jitterarme Clock kann verblüffende Auswirkung auf Punch und sauberen Bass haben, zugleich den Raum aufmachen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten