Streaming Bridge / Renderer / Transport bis 1000 €

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen

wie unterschiedlich digitale Zuspieler klingen konnte man auf dem diesjährigen Forumstreffen gut hören. Auch Skeptiker waren schnell zu überzeugen, dass dort Potential schlummert.
Ein meines Erachtens ganz wichtiger Punkt ist die Software. Zum einen die Firmeware oder Playersoftware, die ggf. z.B. für die Integration von Streamingdiesten und oder Roon auch über die Jahre auf Stand gehalten werden muss als auch die verfügbaren Controlpoints. Die Controlpoints und damit die Bedienung kann einem das Ganze schnell verübeln, daher empfehle ich immer, auch hier im Vorfeld ein Augenmerk drauf zu richten.

Grüsse Jürgen
Bild
rudolffischer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 02.08.2011, 17:00

Beitrag von rudolffischer »

Hallo miteinander,

Ich habe seit gestern den neuen Volumio Rivo am Neukomm CDA126S via USB in Betrieb. Ich finde den Rivo wesentlich besser / ruhiger / musikalischer als einen RP4 mit Volumio oder einen Odroid N2 (den ich ein paar Posts weiter ober erwähnte). Der Rivo kostet ziemlich genau das Budget des OP
https://volumio.com/en/rivo/
Vergleich mit Melco N1Z steht noch aus.

GRUSS RUDI
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Moin miteinander,

Ich habe seit Freitag ebenfalls den neuen Volumio Rivo am RME ADI2DAC FS via USB in Betrieb.
Bisher teile ich Rudis Zufriedenheit..... :cheers:

beste Grüße
Stephan
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

h0e hat geschrieben: 19.09.2022, 12:48 Hallo zusammen

wie unterschiedlich digitale Zuspieler klingen konnte man auf dem diesjährigen Forumstreffen gut hören. Auch Skeptiker waren schnell zu überzeugen, dass dort Potential schlummert.
Grüsse Jürgen
Hallo zusammen

Vielleicht sollte man noch hinzu erwähnen, wer am Streamer oder dem Quellgerät generell spart, spart mehr als absolut am falschen Ende. Was in der Anlage vorne nicht erzeugt wird, oder verschleiert wird, kommt auch am LS genau so an.

Begrenzt jedoch das Budget, so wüsste ich keinen Streamer unter 3k, den man als absolut endgültig und Top-Niveau betiteln könnte, sind zumindest vergleiche in gleichem Preisrahmen sinnvoll. Auch da gibt es weiße und schwarze Schafe. Vielleicht auch abhängig vom jeweiligen Dac, dass sie gut harmonieren.

Gruß
Stephan
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Garbage in - Garbage out. - postulierte selig Ivor Tiefenbrun
Aber man kommt auch mit 1000€ auf ein schönes Niveau.
Ich habe den Vorgänger von diesem in meiner Bureau-Kette; ein sehr komplettes Gerät:
https://www.sonnet-audio.com/Hermes.html
Lg
Sascha
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

ja ist wirklich erstaunlich zu sehen, selbst bei digitaler Zuspielung, welchen Einfluss der Streamer hat.
Etwas über der EUR 1.000,- Grenze aber ein gebrauchter Lumin U1 Mini ist schon wirklich fein - vor allem (wie zb gerade hier in der Biete Sektion angeboten) mit externem LPS. Der Lumin U2 Mini setzt dem nochmal eines drauf - und wäre vielleicht für das Thema Zukunftstauglichkeit auch noch eine weitere Überlegung.

Liebe Grüße
Markus
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Gibt ein neues sehr interessantes Gerät auf dem Markt. Musical Fidelity MX-Stream.
https://www.i-fidelity.net/testberichte ... 1d758.html
Ich kann mich allerdings des Gefühles nicht erwehren, daß das ein umgelabelter Stack Audio Link ii ist. Funktionen und Anschlüsse sind 1 zu 1 identisch.
Gruß Rüdiger
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Streaming

Beitrag von sch8mid »

Hallo,

Nachdem ich mit meiner ordentlichen DSDx64, DSDx128 , DSDx256 und neuerdings auch DSDx512 Sammlung auf der Synology NAS einiges was an RasPi Streamern so vorhanden war (PI2AES, Mercury V1, SilentAngel Munich) getestet hatte
und keiner davon DSD nativ über I2S auch nur im Ansatz beherrschte (max. DoPx64) kam nun der Ifi neo stream ins Haus und blieb.
DSDx512 über I2S am HoloAudio DAC in 5 Minuten. Gepaart mit Sunnys hervorragendem 12V/3A Netzteil ist auch die Klangqualität des Streamers richtig gut .
PCM 24/192 mit Qobuz (Bubble UPnP) problemlos im 60 min. Loop (über die mitgelieferte Optibox -optical LAN).

Nette Grüsse
Armin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Rivo

Beitrag von MarcB »

Hallo, sind denn die Rivo User weiterhin zufrieden und würdet ihr das Gerät wieder kaufen? VG, Marc
Bild
marathon2
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 26.11.2010, 22:41
Wohnort: Südbaden

Beitrag von marathon2 »

Hallo,

ich nutze den Rivo inzwischen schon über ein halbes Jahr und bin immer noch sehr zufrieden. Allerdings benutzte ich ihn mit ROON und kann daher zur Qualität der dazugehörigen App wenig sagen. Außerdem hängt hinter dem Rivo noch ein Mutec MC-3+ Smart Clock USB.

Grüße
Dietmar
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Rivo

Beitrag von potsdamer »

Moin,

also von meiner Seite weiterhin vollste Zufriedenheit.
Ich komme mit der Volumio SW prima klar und die neuen Features sind vielversprechend.
Der Support funktioniert prima.

Also ja, ich würde den Rivo wieder kaufen.

beste Grüße
Stephan
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, danke euch. Melde mich demnächst hier mit meinen Eindrücken. VG, Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, der Rivo ist per 5Ghz an die FRITZ!Box 7490 gebunden und via audioquest Carbon USB Kabel an der Ferrum Erco DAC. Das ganze klingt schon sehr gut. Habe mal die Hot Spot und hdmi Funktion deaktiviert. Klingt weder kühl noch warm. Steigerung der Differenzierung und Präzision. Gefällt mir schon jetzt sehr gut. Höre erstmal über TIDAL und später über die lokalen Daten auf der NAS. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Die Benutzeroberfläche ist auch sehr gut gemacht. Toll👍🏻
VG, Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, ich habe mich mit dem Rivo sehr beschäftigt und war mit der Bedienung über die App absolut unzufrieden. Bei Coveransicht keine Bedienung möglich. In der Zeilenansicht wars okay. Per Browser noch etwas flotter aber auch hier die Coveransicht nicht zu bedienen. Einfach wie gelähmt. Nun habe ich mich wieder für Roon entschieden. Da kommt einfach nix ran. Leider aber auch sehr teuer. Der Rivo als reiner Endpunkt. Alles deaktiviert bis auf die Roon Funktion. Roon Rock ist ein NUC im passiv gekühlten Alugehäuse. Am Rivo hab ich das Ifi Power Elite und einen Auth Filter. Das ist wirklich ne Runde Sache jetzt. Der Rivo geht per USB Diamond an den Ferrum Erco DAC und hängt per Ifi LAN Silencer und Meicord Opal an der Fritzbox. Nur mal ein kurzes Update!

VG, Marc
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mit meiner Frage mal an diesen Faden, da die Anforderungen ähnlich sind.

Für meine Wohnzimmerhörkette suche ich einen neuen Streamer, der per Digitalausgang an den Vorverstärker Oppo 205 übergeben soll. Dieser soll meinen alten DIY-Raspberry-Streamer ersetzten, der von den weiteren Hausbewohnern (Wohnzimmer!) nicht allzu viel Zuspruch genießt (teils hakelige Bedienung) und aufgrund der aktuellen LMS-Thematik für mich e.o.l. ist.

In diesem Faden sind schon viele Geräte genannt worden, jedoch erfüllt keines m.M.n die folgenden Anforderungen. Auch ist der Markt agil, ggf. gibt bereits neue Geräte, die mir noch unbekannt sind.

Budget wäre mit 1.000 EUR vorhanden, zur Not auch 2.000 EUR, weniger ist immer besser.

Folgende Funktionen sind gefordert:

MUSS:
stabiler Betrieb
einfache Bedienung
Spotify und Qobuz Unterstützung
Internetradio
Digitalausgang (Coax oder Toslink)
LAN-Anschluss
Möglichkeit zum Hinterlegen von Korrekturfiltern (z.B. von Acourate)

KANN:
nettes Display zur Anzeige von Coverbilder
Gebrauchtkauf, wenn nicht zu alt

NICHT BENÖTIGT
Vorverstärker
DAC


Der hier bereits genannte Rose RS150B wäre nett, aber außerhalb Budget, dem Lindemann Limetree Bridge, leider fehlt die Nutzung von Korrekturfiltern.

Wer hat Ideen?

Viele Grüße und Dank vorab
Hironimus
Bild
Antworten