HF-Störungen über Erdleiter

Antworten
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

HF-Störungen über Erdleiter

Beitrag von bastelixx »

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach wirksamen HF-Filter für Erdleiter auf Schurter AC Eingangsmodule mit "with ground line choke" gestoßen.
https://www.mouser.de/datasheet/2/358/t ... 775622.pdf

Hat jemand Erfahrung mit den Erdleitungsdrosseln, sind sie effektiv bei der HF Bekämpfung?

Gruß
Stanislaw
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Stanislaw,
mit dem richtigen Stichwort findest du die Erfahrungsberichte der letzten 5 Jahre:
search.php?keywords=Schutzleiterdrossel ... bmit=Suche
Grüß
Hans-Martin
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hans-Martin hat geschrieben: 19.07.2022, 18:59 Stanislaw,
mit dem richtigen Stichwort findest du die Erfahrungsberichte der letzten 5 Jahre:
search.php?keywords=Schutzleiterdrossel ... bmit=Suche
Grüß
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

danke für dein Hinweis. Mit dem habe ich auf der Seite
https://www.open-end-music.com/forum/pr ... post640518
über
viewtopic.php?f=23&t=6717&p=216014&hili ... 23#p216014
einige Informationen über Schurter DEN-25-001 gefunden.

Gruß
Stanislaw
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

PE-Drossel

Beitrag von SolidCore »

Hallo Stanislav

Das Thema ist weitaus komplexer, als man zuerst betrachtet hat.
Netzfilter, mit oder ohne Drossel, sind ebenso bemüht, das Netz sauber zu halten.
Sie wirken in beiden Richtungen.

Die eigentliche Betrachtung war, entweder PE-Störungen nicht ins Gerät zu lassen (betrifft Analoge),
oder von Digitalen nicht in den PE zu lassen, um die Analogen nicht zu stören.
So kam die Drossel im Fall 1 direkt vors Gerät (hinter Netzfiltern), im 2. Fall vor Netzfiltern und Gerät.

Die Praxis, siehe auch Gert Volks Bericht (viewtopic.php?f=6&t=978&p=216687#p216687)

dazu, zeigte aber weitere Sorgen:
- einmal vermeidet sie klassische Brummschleifen (was sinnvoll ist)
- sie spiegelt aber ebenso Störungen zurück ins Gerät, bzw blockt deren Ableitung, und HF kann sich
über Signal/LAN/Digitalkabel usw neue Wege suchen, und dort wieder mehr Unsinn anrichten als ohne Drossel.
Hinzu bleibt die noch ungeklärte Frage, ist der PE an der Steckdose bereits "verseuchter", als die selbst erzeugte Störung ?

Dann noch der Wirkbereich der Drossel. So endet dieser bei der Schurter DEN-25 z.B bereits bei 5 Mhz. Im Auth bei 20 Mhz.
Die Schurter DEH beginnt erst bei 5 Mhz. usw.

So musst du schauen, was du genau damit vorhast, und wo du diese einsetzt. Der System-gedanke ist der schwierige Part.
In Gerts Bericht anhand von Aktiv-Lautsprechern kann man das schon ganz gut nachvollziehen.

Mit ein wenig Hörerfahrung kannst du es ebenso mit Experimentieren lösen.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit PE-Drosseln entweder bei medizinischen Filtern, oder allen ohne Y-Kondensatoren, gemacht.
Wobei die medizinischen Varianten oft weniger dämpfen. Sieht man schön im Datenblatt deines verlinkten C20F.
Ebenso bei Geräten, die Entweder Signal-Masse, z.B Linn, oder DC-Minus, z.B Farad3, niederohmig "hart" auf PE legen.
Beim Linn mit Werksnetzteil fand ich die Drossel sinnvoll, beim Linearnetzteil mit eigenem, internem Netzfilter, wiederum nicht.

Gruß
Stephan
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Stephan,

ich danke dir für deine detaillierte und ausführliche Antwort. Vor Allem mit dem System-gedanken finde ich sinnvoll, das zeigt andererseits wie wenig Sinnvoll den Einsatz irgend welchen Komplettlösungen im Form eines Gerätes, die für Unsummen im HI-FI Handel angeboten werden.
Ich habe mir bei Moser 3X C20F und 4X DEN-25-0001 bestellt, damit lässt sich Einiges einrichten :cheers: . Dazu kommt die Vorteile wie: die Flexibilität bei dem Einsatz von Bauteilen und noch besser, dass ich für alle Bauteile "nur" 220,- Euronen hinblättern musste :mrgreen: . Keine Tausende!

Viele Grüße
Stanislaw
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo in die ErdleiterHF-Hygiene Runde,

ein kleines Update. Ich habe vorgestern meine 3x C2F von Moser bekommen. Leider habe ich übersehen, dass die Teile eine Kaltgerätestecker IEC320/C19 Buchse haben, deshalb muss ich drei x Adapterkabel kaufen und habe mir 3x DINIC Netzkabel Schukostecker auf C19 für 16A bestellen.
https://www.dinic-shop.de/strom/netzkab ... gJg-fD_BwE
bastelixx hat geschrieben: 20.07.2022, 08:56 Ich habe mir bei Moser 3X C20F und 4X DEN-25-0001 bestellt, damit lässt sich Einiges einrichten :cheers: . Dazu kommt die Vorteile wie: die Flexibilität bei dem Einsatz von Bauteilen und noch besser, dass ich für alle Bauteile "nur" 220,- Euronen hinblättern musste :mrgreen: . Keine Tausende!
Damit die Kosten für den ganzen Spass in "unermessliche" 25,- EUR auf 245,- € gestiegen.

Viele Grüße
stanislaw
Bild
Antworten