Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?

Antworten
HornJunkie
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2018, 22:58
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Raspberry DAC/Streamer, aber wie umsetzen?

Beitrag von HornJunkie »

Hey zusammen,

vorab ich besitze kaum bis gar keine Erfahrung was die Übertragung / Verarbeitung von digitalen Signalen betrifft, mag dies aber mit diesem Projekt ändern.
Die nötigen Bausteine per se gibt es ja.

Das fertige Gerät sollte folgendes können und als DAC sowie Streamer fungieren:

- ROON Endpoint
- USB B Input für zB Mac
- Optischer Ausgang und SPDIF Ausgang
- analoge Stereo Ausgänge in Chinch und oder XLR
- LAN Input, eventuell auch gerne Wlan Fähig

Ich möchte das Gerät später sofern möglich in ein ehemaliges CD Player Gehäuse einbauen und die vorhandenen Knöpfe mit verwenden. Holger sagte mir bereits, dass dies mit Volumio gehen würde. Kann man dennoch parallel ROON laufen lassen?

Nun die wichtigsten Frage die ich mir stelle:

- Raspberry PI, aber welcher?
- hochwertiger DAC / Digitales Ausgangsboard, es gibt einige, auch viele ältere. Gibt es hier Empfehlungen?

Bisher gefunden hatte ich zB:
https://www.ebay.de/itm/123185897790?mk ... media=COPY

Und zum Schluss, ist das ganze so umsetzbar wie ich mir dies vorstelle? Eventuell gute Tipps / Links wo ich mich einlesen könnte?

Gruß,

Flo
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi Flo,

benötigst Du wirklich in deinem Selbstbau analoge Ausgange und digitale?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem reinen digitalen Bord und einem separaten/externen DAC weiterkommst, als ein gutes D/A-Bord für den RasPi zu finden.

Als digitales Bord kann ich Dir das Allo Digione Signature empfehlen, siehe Link:
https://allo.com/sparky/digione-signature.html

Und hier technische Details zu dem Teil:
https://www.amazon.com/clouddrive/share ... HgPPkiV8g

Gute Spannungsversorgung(en) ist immer wichtig!

Den von dir verlinkten "PCM1794A+NE5534 HiFi Xmos DAC Sound Card X10 Kit-B for Raspberry P" kenne ich nicht und kann keine Vergleiche dazu anstellen.

Gruß
Hironimus
Bild
HornJunkie
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2018, 22:58
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Beitrag von HornJunkie »

Hey Hironimus,

danke erstmal für deine Antwort.
Ja stimmt bin da bei dir, es muss natürlich nicht anslog und digitale Ausgänge besitzen.
Da ich damit eh digital in meinen DSP gehe, würde digital reichen. Analoge wären eher ein "nice to have".

Über 300€ mit Steuer finde ich schon recht happig für ein Ausgangsboard. Dafür bietet es mir zu wenig Anschlussmöglichkeiten.

Nun bin ich noch auf Ian Canada gestoßen, eventuell sinniger? Aber das sind einfach so viele verschiedene Boards im Angebot, welche könnte ich nun überhaupt wirklich gebrauchen?

https://www.audiophonics.fr/en/search?s ... Ian+canada

Eine gute Spannungsversorgung ist natürlich wichtig, würde daher ein starkes analoges Netzteil selber bauen.

Gruß,

Flo
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Flo,

so, wie es aussieht, sucht du eine günstige Lösung. Es ist aber nun leider so, dass guter Klang auch kostet, und ich würde mich jetzt nicht aus dem Fenster hängen, dass du mit einer guten Stromversorgung mehr erreichst als mit der USBBridge von Allo. Wetten würde ich auf die USBBridge.

Du kannst natürlich einen Raspi nehmen, dessen USB-Anschluss verwenden, und dann vielleicht später aufrüsten.

Als Software gibt es verschiedene Lösungen mit Roon Bridge, die Roon problemlos erkennt. Da kommt es eher drauf an, was du sonst noch damit machen willst, ob du einen Player auf dem Raspi brauchst, ob der Tidal, Qobuz, Web-Radio usw. können soll und wie die Usability sein soll.

Grüße
Harald
Bild
HornJunkie
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2018, 22:58
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Beitrag von HornJunkie »

Ne günstig muss das ganze nicht unbedingt sein, nur eben nur für einen Ausgang 300€ zu bezahlen finde ich nicht so dolle.
Außerdem gibt es von der Firma nur dieses eine Board.

Daher finde ich die Dinge von Ian Canada sehr spannend! Es gibt viele verschiedene Module in unterschiedlichen Qualitätsstufen und man kann somit seinen eigenen Streamer konfigurieren. zB Analoge Ausgänge mit und ohne Übertrager. Denke das ich daher auf Ian Canada zurückgreifen werde.
Habe mich auch etwas eingelesen und somit habe ich die Möglichkeit einen recht günstigen analogen Ausgang zu bauen und den Fokus auf hochwertige digitale Ausgänge zu legen. Welche Module es genau werden muss ich noch schauen, werde ich aber dann noch hier festhalten.

Gruß,

Flo
Bild
Antworten