Erfahrungen mit Absorberfüßen

Antworten
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Erfahrungen mit Absorberfüßen

Beitrag von renewutz »

Moin zusammen,
Ich würde hier gerne die Erfahrungen mit Absorberfüßen zum einschrauben abfragen.
Zur zeit möchte ich eine Absorberplattform für meine Backes BM10d bauen - Panzerholz (Kunstharzpressholz) plus entsprechende Absorberfüße zum einschrauben.
Der Markt bietet ja Produkte von einigen Herstellern, aber viele Erfahrungen oder Vergleiche lassen sich schwerlich finden.
- SSC Netpoint oder Matchpoint
- bFly Talis
- Audio Physics VCF II Magnetic Plus
- Iso Acoustics Gaia II
- Viablue Ufo / Ufo XL

Falls Ihr Erfahrungen mit den oben genannten Produkten habt, bitte gerne mitteilen - oder auch Alternativen nennen.

Vielen Dank.
Gruß
Rene
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Rene,

Ich hatte eine Zeitlang viele Produkte von Bfly, welche ihr Geld wirklich wert sind.
Sie brachten auch eine Veränderung. Allerdings - so mein Empfinden - verschoben sie den Klang in eine Richtung, welche ich nicht mochte.

Von den Gaias sind viele begeistert, diese lohnen sich sicher auszuprobieren.

Ich habe unter meinen LS die großen von Finite Elemente und bin damit sehr zufrieden.
An Peripheriegeräten nutze ich ebenfalls Finite Elemente.

Grüße
Thomas
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

renewutz hat geschrieben: 14.06.2022, 10:46 Falls Ihr Erfahrungen mit den oben genannten Produkten habt, bitte gerne mitteilen - oder auch Alternativen nennen.
Hallo Rene,

da ich selber immer wieder nach einem Hifi-Rack und meine einzelnen Absorber-Platten loswerden wollte.
Darüber hinaus ein Rack was meinen Wünschen entspricht, weder Designerpreise bezahlen wollte, bin ich mit meinem DIY-Rack geendet.

Des Weiteren habe ich mich immer gefragt, warum man High-End Glas-Racks und leere Metallrohre kauft, bei den schlechten Eigenschaften.
Um danach wieder vernünftige Holzplatten + Spikes unter sein Equipment zu stellen.

Auch ich kann bfly sehr weiterempfehlen, als auch die ViaBlue Spikes - da sehr faires Preis-/Qualitätsverhältnis.

Hier kurz zu meinem Rack:

Holztyp: BauBuche Paneel, da Topeigenschaften und mit Holzöl:Rubico Monocoat Oil Plus 2C Havanna (A+B) bearbeitet
Holzzuschnitt/CNC Fräsungen Online: https://holzladen.shop/massivholzplatte ... che-paneel
TOP-Empfehlung, richtig professionell und lässt keine Wünsche offen - solch eine Preis-/Leistung, würde ich mir von einschlägigen Tischlern wünschen - der Nachteil wenn man in einer Großstadt lebt :wink:

Bild
Bild

Im aktuellen Rack nutze ich:

- bfly (M8) TALIS Basic M
- bfly b.DISC Basic M
- bfly BaseOne XL Basic für AMP
- ViaBlue QTC mit den b.DISC's darunter

Aber bin dabei ein neues Rack-Bauprojekt anzugehen.

Grüße
Gerald
Bild
renewutz
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2016, 10:41
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von renewutz »

Hallo Gerald,
vielen Dank für Dein Feedback.
Ein neues Rack steht demnächst auch noch an, aber vorerst sind es ja nur die Basen für meine Backes BM 10d.
Ich habe folgendes "Holzmaterial" bestellt, welches dann mit Absorberfüßen versehen wird:
https://www.dehonit.de/produkte/halbzeuge/
Bild
Die untere Variante des Panzerholzes (Kunstharzpressholz) habe ich gewählt - B8258 (Dichte 1,25).
Die Obere ist schon extrem durch die vielen Lagen - aber auch extrem teuer.

Gruß
René
Bild
KHStock
Aktiver Entwickler
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2022, 19:42

Beitrag von KHStock »

Moin.

Die Frage ist natürlich auch, was soll erreicht erreicht werden? Das hängt natürlich auch vom Untergrund ab, auf dem die Lautsprecher stehen. Wenn Du da noch Input geben könntest?

Gruß
Karl
Bild
Antworten