Keces P28 an Uptone LPS1.2

Antworten
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Keces P28 an Uptone LPS1.2

Beitrag von gineo »

Hallo zusammen,

um das Sammelsurium der verschiedenen Linear Netzteile etwas aufzuräumen, bin ich auf das Keces P28 umgestiegen. Die Vorteile der flexibel nutzbaren 6 Ausgänge stehen jetzt anstehenden Höreindrücken gegenüber.

Allerdings habe ich ein Problem bei der Anbindung eines Uptone LPS1.2, das wiederum einen Etherregen antreibt. Egal welchen Ausgang und egal welche Spannung ich am KecesP28 einstelle, das LPS1.2 antwortet nur mit roter LED und schaltet nicht durch. Mit Standard Netzteil (36W bei 7,5V / 4,8A) des LPS gibts kein Problem. Binde ich den Etherregen direkt am Keces (z.B. 12v oder 9V) an, gibts auch kein Problem.

Mein Gedanke war, mit 12V oder 15V (z.B. Zone II am Keces) in den Uptone und mit 12V/0.8A (Alternativ 9V/1.0A) in den Etherregen zu gehen. DC + innen habe ich geprüft...

Wo ist hier mein Fehler? Was habe ich nicht berücksichtigt? Vielleicht kann mir ja ein Keces- und/oder Uptone Jünger etwas auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und audiophile Grüße
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Gernot,

das Uptone LPS1.2 benötigt DC-Hohlstecker der Größe 5,5 mm x 2,1 mm. Porbiere mal einen anderen Adapter. Da vertut man sich schnell. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Beitrag von gineo »

Hi Gabriel,

danke, habe ich schon getestet. Einmal das Standard Keces Kabel und ein Canare 4S6 Star Quad DC (JSSG360) mit Oyiade 2,1mm.

Aber, ich prüfe es nochmal. Chaos im Kabelwust...
VG Gernot
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 577
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Gernot,

Das LPS1.2 fordert in der Einschaltroutine die vollen 36W vom speisenden Netzteil. Versuche mal solange zu warten bis die rote LED vollkommen aus ist und dann erst einschalten.

Die Farbreihenfolge wird folgendermaßen erklärt:
„rot, irgendwo zwischen 1/10 Sekunde und 2 Minuten, je nach Ladung der Kappen. Wenn es für eine Weile rot bleibt, entlädt es die Kappen.
gelb, je nach Ausgangsspannung zwischen 25 Sekunden und zwei Minuten.
grün, Ausgang ist eingeschaltet.“

Näheres hier:
https://audiophilestyle.com/forums/topi ... /#comments 1/1

Grüße
Matthias
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Gernot,
gineo hat geschrieben: 01.06.2022, 12:39 …mit 12V … (z.B. Zone II am Keces) in den Uptone und … 9V/1.0A in den Etherregen zu gehen.
genau so habe ich mein UltraCap LPS-1.2 seit einigen Wochen am ER. An Zone I hängt ein weiteres UltraCap LPS-1.2 (ein 15 V aus 12 V) für meinen AD Giesemann Emperor.
Übrigens habe ich mir jeweils OCC-Kabel 0,50 m Länge und 1,5 mm²
https://de.aliexpress.com/item/32833774 ... pt=glo2deu
konfektioniert mit folgenden zwei Steckern:
UltraCap LPS-1.2
https://www.audiophonics.fr/en/jack-dc- ... -9822.html
KECES P8 Dual
https://www.audiophonics.fr/en/jack-dc- ... 15144.html

Bild

Ich traue mich fast nicht zu prognostizieren: sind deine Stecker vielleicht Fakes?
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
gineo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2021, 12:34
Wohnort: Greifenberg

Beitrag von gineo »

Hi Ronny,

ich habe die Stecker (2,1 mm & 2,5mm) direkt bei audiophonics bestellt, sollte kein Fake sein.
https://www.audiophonics.fr/en/jack-dc- ... -8677.html

@Matthias,
danke für den tip aus audiophilestyle.com. Habe das LPS2.1 trotzdem über das Keces P28 nicht zum Laufen bekommen. Aber die Aussage von Alex im Forum hat mich beruhigt:
Really you could feed our LPS-1.2 the most nasty dirty power imaginable, and it’s output will measure the same (versus “clean” charger power) via every PS performance metric.

Nutze jetzt das Standard Uptone Netzteil... und bei Zeiten ein passendes ZeroZone.

Nebenbei haben wir zu zweit das Keces im Vergleich zu anderen Netzteilen (ZeroZone, SBooster, Farad Super3) an Streamer, Etherregen, Roon Server verglichen und konnten rein subjektiv keine wirklichen Unterschiede zu ZeroZone und SBooster feststellen. Dafür ist der Preis von knapp €2.800 als zugegeben gut durchdachtes All-in-One LPS für mich zu hoch.
Im Vergleich zum Farad Super3 viel es nach unserem Empfinden deutlich ab. Das Farad zeigt mehr "Schwärze", mehr Dynamik und bildet Details besser ab. Wie gesagt, dies ist unser Hörempfinden.
Was bleibt ist der All-in-One Vorteil. Dies ist mir jedoch zu wenig, daher gehe ich doch wieder den Weg mit einzelnen LPSs oder mit einem Keces P8.
VG Gernot
Bild
Antworten