R2R DAC Suche

gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

R2R DAC Suche

Beitrag von gerihifi »

Moin zusammen,

als (empfindlicher) Musikhörer und nicht-bit-Optimierer bin ich auf der Suche nach einem R2R DAC der für mein
Empfinden passt und natürlich in mein Budget (max. €6k).

Ich möchte auch nicht den Abend vor meinem PC/Laptop verbringen, USB-Kabel vergleichen und im HQPlayer den optimalen Filter
pro Song zu definieren. Auch will ich keine CD's mehr Rippen oder via NAS Musik abspielen (Grimm Audio MU1 reizte mich,
aber brauche ich nicht - Roon schon mal gar nicht).

BITTE: ich akzeptiere es, das viele von Euch genau das machen und als Ultima empfehlen und nicht reinen Netzwerktransport!
Aber ich will ich meine Kette "verkleinern" und die einschlägigen "Streaming-Hi-Res 44.1/16bit" reichen meinen Ohren aus.
Download von Alben vielleicht mal später, aber noch reicht mir der Streaming-Buffer, um für mich "vernünftig" Musik zu hören.


Was habe ich bislang unternommen?

- Nachdem ich einige Threads hier im Forum durchgelesen habe und mir von https://goldensound.audio/ viele Reviews angesehen habe,
stehe ich wieder ganz am Anfang - einfach frustrierend :-(

- Auch eine Vielzahl an hyped-YouTube (Stuff Huff, Thomas&Stereo, Jays Iyagi) Reviews zum Thema Denafrips, Chord & Holo Audio hatte ich mir angesehen

- Dann hatte ich mich auf die "Top-Marken" konzentriert, wie Meitner, Cary Audio, Aqua Accoustic, Weiss - sprengen alle mein Budget

- Ich habe mir letzte Woche einen Lumin U2 Mini bestellt, damit ich zumindest mal einen halbwegs-brauchbaren Netzwerktransport habe, da mein
alter Cambridge CNXv1 immer wieder zickt und instabiles OS wenn ich via Tidal Connect streame - darüber hinaus möchte ich auf Qobuz umsteigen

Was ist mein Ziel?

- 2-3 DAC Empfehlungen, um meine Auswahl einzuschränken, ohne im DAC-Universum mich zu verlieren

- Leider finde ich keinen Händler im Raum Hamburg, der auch nur annäherend dedizierte D/A Wandler führt die mich interessieren
(immer die üblichen Marken wie Naim, Auralic, Aqua, Musical Fidelity) - geschweige den, wirklich die Gespräche führen können, wie
einschlägige Händler hier im Forum!

- Ich möchte natürlich vorher in meiner Kette testen und nicht blind auf eine "Marke" vertrauen, noch schwieriger, da die wenigsten
Händler dies machen und mein Händler-des-Vertrauens null in dem Bereich aufgestellt ist


Meine aktuelle Shortlist, ohne Sie gehört zu haben, sondern durch Eure & Online Reviews:
max €6k

1. Rockna Wavelight (hatte mir GoldenSound ans Herz gelegt und nicht Denafrips oder Chord, er meinte Chord nur mit Mscaler, wenn nicht Dave)
2. Holo Audio May Level 3 KTE (meinte GoldenSound, aber eher dann wenn ich extern Oversample via HQPlayer und nicht reiner Netztransport)
3. Aqua La Scala KII (sprengt aber mein Budget, eher gebraucht)


Danke Euch!
Gerald
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Gerald,

ich bin offenbar noch unbeleckter als du in der Frage. ;) Also hilf mir bitte: Was ist ein R2R-DAC? DAC kenne ich...

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Gerald,

wenn Du bei einem Gerät, gebrauchte Ware mit berücksichtigst, könnte das auch für von Dir bereits genannte Marken hinhauen. Siehe mal z.B. hier:

https://www.audio-markt.de/market/meitn ... 9637555933

Da geht sogar probehören, erstmal allerdings nicht bei Dir zu Hause. Ich habe diesen DAC und kann ihn empfehlen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Melomane hat geschrieben: 11.05.2022, 14:05 Hallo Gerald,

ich bin offenbar noch unbeleckter als du in der Frage. ;) Also hilf mir bitte: Was ist ein R2R-DAC? DAC kenne ich...

Viele Grüße

Jochen
Hallo Jochen
Ein R2R DAC ist ein DAC der aus Einzelwiderständen aufgebaut ist(im Gegensatz zur Delta-Sigma Wandlung)

Hallo Gerald
Wenn du einfach gute Soundqualität möchtest gibt es 2 Alternativen. Gebrauchter Meitner MA1-V2 oder Chord Qutest+MScaler.
Gruß Rüdiger
P.S. Oder den Meitner neu.
https://www.audio-markt.de/market/meitn ... -782338472
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin,

einige Geräteempfehlungen ab 2016 und neuer gibt es in diesem Thread: R2R DACs.

Grüße Gabriel
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Gerald,

neben den von Dir selbst gelisteten und den teils schon älteren DACs im zuvor von Gabriel genannten R2R-Thread gibt es noch zwei bezahlbare, neuere R2R Ladder DACs von der Fa. „Sonnet Audio“ aus den Niederlanden, die Deine Preisvorstellung erfüllen:
1. das Modell „Morpheus MK-II“ zu ca. €3.445,- und
2. das Modell „Pasithea“ zu ca. €5.800,-.
Ich konnte beide Modelle schon auf Hifi-Messen hören und empfand sie jeweils in Verbindung mit dem hauseigenen Streamer „Hermes“ sehr überzeugend.
Nähere Informationen zu beiden Geräten findest Du auf der Webseite von „Sonnet Audio“
https://www.sonnet-audio.com/Electronics-menu.html

Gruß,
Raimund
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

gerihifi hat geschrieben: 11.05.2022, 13:47 Moin zusammen,

[.....]

- Leider finde ich keinen Händler im Raum Hamburg, der auch nur annäherend dedizierte D/A Wandler führt die mich interessieren
(immer die üblichen Marken wie Naim, Auralic, Aqua, Musical Fidelity) - geschweige den, wirklich die Gespräche führen können, wie
einschlägige Händler hier im Forum!

- Ich möchte natürlich vorher in meiner Kette testen und nicht blind auf eine "Marke" vertrauen, noch schwieriger, da die wenigsten
Händler dies machen und mein Händler-des-Vertrauens null in dem Bereich aufgestellt ist
[.....]
Danke Euch!
Gerald
Hallo Gerald,

wenn Du einen Shop in Hamburg suchst, kann ich Dir sehr das Auditorium in der Speicherstadt empfehlen. Ich hatte mir bei denen mal einen DAC Chord Qutest zum Testen ausgeliehen. Das haben die sofort gemacht, verlief reibungslos, kostenfrei und extrem kundenorientiert.

Alleine schon die Showräume sind eine Anfahrt wert.

Auditorium
Poggenmühle 1
20457 Hamburg
Fon +49 40 300923180


https://www.auditorium.de/auditorium/standorte/hamburg/

Viele Grüße
Hironimus
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hironimus_23 hat geschrieben: 12.05.2022, 18:40
gerihifi hat geschrieben: 11.05.2022, 13:47 Moin zusammen,

Hallo Gerald,

Alleine schon die Showräume sind eine Anfahrt wert.

Auditorium
Poggenmühle 1
20457 Hamburg
Fon +49 40 300923180


https://www.auditorium.de/auditorium/standorte/hamburg/

Viele Grüße
Hironimus
Moin Hironimus,

danke für den Hinweis. Die Showräume sind imposant, aber auch deren Markenstrategie ist die Übliche und bei DACs nicht was ich suche. Bei Linn halte ich mich in dem Forum zurück :D
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

StreamFidelity hat geschrieben: 11.05.2022, 15:44 Moin,

einige Geräteempfehlungen ab 2016 und neuer gibt es in diesem Thread: R2R DACs.

Grüße Gabriel
Danke Gabriel,

hatte ich vorab schon durchgegangen, auch den Thread mit den ChinaKrachern und Musetec. Leider such hier diverse Aussagen und auch zum Meitner gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich warte noch ab mit meiner Liste, vielleicht hat ein Besucher bei der Highend noch eine Empfehlung.

Danach gehen meine Hörproben los, zumindest konnte ich meinen Hifi Händler überzeugen, 2-3 Testgeräte zu besorgen- zumindest wenn nicht komplett CN-exotisch.

Ich hoffe die Preise steigen nicht noch weiter, ist teilweise schon absurd geworden!

Gruß
Gerald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Gerald,

dem Chord Qutest mit M Scaler würde ich eine Chance geben. Ich will nicht mehr drauf verzichten. Neu liegen beide Geräte über 6k, aber mit etwas Handeln …

Grüße
Harald
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

gerihifi hat geschrieben: 12.05.2022, 20:45 Leider such hier diverse Aussagen und auch zum Meitner gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Hallo Gerald,

kannst Du das zu Meitner bitte irgendwie belegen? Ich habe das bisher weder in US noch deutschen Foren so gelesen. Daher interessiert mich das sehr. Beim Vertrieb gibt/gab es ein Demogerät, das mir mein Händler kostenlos besorgt hat. Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

gerihifi hat geschrieben: 11.05.2022, 13:47als (empfindlicher) Musikhörer und nicht-bit-Optimierer bin ich auf der Suche nach einem R2R DAC der für mein nEmpfinden passt und natürlich in mein Budget (max. €6k).
Hallo Gerald,
bitte definiere dein "Empfinden".
Nachdem ich gesehen habe, auf welche Selbstvermarkter im WWW du abfährst, habe ich mich zurückgehalten, irgendwas zu deinen Beiträgen zu kommentieren.
Nachdem du oben schon beschrieben hast, was du nicht willst, wäre es m.E. hilfreich, wenn du beschreiben könntest, welchen der vielen Facetten des Klangs du Priorität gibst.
Die Frage, ob du ein IT-ler bist, dem die Logik abhanden gekommen ist, kann ich mir hier nicht verkneifen.
gerihifi hat geschrieben: 11.05.2022, 13:47 BITTE: ich akzeptiere es, das viele von Euch genau das machen und als Ultima empfehlen und nicht reinen Netzwerktransport!
Aber ich will ich meine Kette "verkleinern" und die einschlägigen "Streaming-Hi-Res 44.1/16bit" reichen meinen Ohren aus.
Download von Alben vielleicht mal später, aber noch reicht mir der Streaming-Buffer, um für mich "vernünftig" Musik zu hören.
Also "vernünftig" Musik hören bei eingeschränkter Auflösung (44/16) des Quellmaterials, aber seligmachende Vorschläge für DACs suchen mit Ausbaufähigkeit für spätere Erweiterungen?
Vereinfachung der Kette und Verbesserung zugleich?
Gibt es ein Optimum ohne die asymptotische Preiskurve imTop-Bereich?
Ich glaube, daran sind wir alle hochinteressiert (da träumen wir alle von), da dürfte es an Vorschlägen nicht mangeln. Nach über 20 Jahren Teilnahme in diversen (nicht inkompetenten) Internetforen lautet mein Rat: Stelle deine Frage mit den in die nähere Wahl genommenenn DACs in 10 Foren und entscheide dich für den Hörvergleich mit den Gerätschaften, der mehr als 70% Zustimmung bekommen - nachdem du deine Klangvorstellungen geäußert hast.

Ich benutze ein Konzept, wo der DAC die Digitalquelle bei Beschränkung auf 44,1kHz synchron taktet, womit die Übertragungsstrecke und ihr Jitter in den Hintergrund rückt. Für andere Formate habe ich andere Konzepte in einer anderen Anlage. Thorsten Lösch hat bei AMR ein ähliches 2-gleisiges Konzept konstruiert.
Die Schnittstellen und die Übertragungskabel sind Bestandteil der Kette. Ihren Einfluss zu ignorieren halte ich für einen Fehler. Der mag im IT-Bereich durch Mechanismen kompensiert werden, kann aber offenhörbar im Audio durchaus einschränkend zum Qualitätskriterium werden.
Wenn in 3-Jahres Zyklen neue DAC-Technologien neue Hypes in Foren hervorrufen, würde ich abwarten, welche Formate ich in 3 Jahren abspielen möchte.
Persönliche Anmerkung: wenn die Tontechniker den Loudness War weiter so vorantreiben, ist das eh wurscht. Seit über 30 Jahren wird die Dynamikkompression stetig vorangetrieben.
Damit rückt für mich ein Kriterium in den Vordergrund: welcher DAC kommt mit Intersample Clipping besser zurecht?
Kann man moderne Aufnahmen im Pop/Jazz noch als hinreichende Motivation für eine hochwertige HiFi-Kette betrachten?
Die meisten Remasters haben sich bei mir als Rohrkrepierer erwiesen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

Hallo Gerald,

ich kann Dir die DACs von Audio Note ans Herz legen. Das Angebot reicht bis in astronomische Preis-Regionen, aber selbst die "kleinen" DACs sind schon wirklich gut. Kann man guten Gewissens auch gebraucht kaufen.
Hans-Martin hat geschrieben: 12.05.2022, 23:03 Kann man moderne Aufnahmen im Pop/Jazz noch als hinreichende Motivation für eine hochwertige HiFi-Kette betrachten?
Die meisten Remasters haben sich bei mir als Rohrkrepierer erwiesen.
Hallo Hans-Martin,
dem stimme ich weitestgehend zu, allerdings: Gerade heute Abend gehört: Cat Stevens "Tea for the Tillerman" im Remaster von 2020, das ist für meinen Geschmack wirklich gut! (Ein ausführlicher Artikel mit Analyse und Vergleich aller remasters dieses Albums bei Audiophilstyle kommt ebenfalls zu dem Schluß).

Viele Grüße
Stefan
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Wenn ich beim DAC klangliche Vorzüge genießen will komme ich um Upsampling nicht herum. Füttere ich meinen Chord per SPDIF mit 16/44,1 Daten von meinem Rega Planet Bj.98 so kann ich kaum einen Unterschied zum Analogausgang des Rega hören(evtl ist der Bass etwas konturierter). Füttere ich den Chord hingegen mit per Audirvana upgesampelten PCM768KHz oder DSD256MHz Material zieht er gnadenlos davon. Wenn ich also Klangsteigerungen beim DAC möchte und gleichzeitig Roon/HQPLAYER oder Audirvana Tabu sind bleibt logischerweise nur ein separater Upsampler a la Chord MScaler oder ein DAC der die Daten intern upsampelt wie z.B. der Meitner MA-V2.
Klangfortschritte beim DAC ohne Upsampling sind m.M.n. illusorisch, da helfen auch keine Röhrenausgangsstufen o.ä.
Gruß Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

fr.jazbec hat geschrieben: 13.05.2022, 07:53 Klangfortschritte beim DAC ohne Upsampling sind m.M.n. illusorisch, da helfen auch keine Röhrenausgangsstufen o.ä.
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,

solche generelle Aussagen sind immer schwierig. Aus meiner Erfahrung stimmt das für viele Dacs, die stark vom Upsampling profitieren, aber eben nicht für alle. Es kommt auf das konkrete Gerät an und dessen technische Umsetzung.
Das Filterdesign für native 44,1 Wiedergabe ist jedenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe.
Was gefällt bleibt am Ende Geschmacksache, denn die Hörgewohnheiten sind so unterschiedlich wie die Implementierungen am Markt.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten