R2R DAC Suche

fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 823
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Jürgen
Wie gesagt, das ist meine(momentane)Meinung und meine aktuelle Erfahrung. Es ist absolut nicht ausgeschlossen, daß ich in Zukunft noch andere Erfahrungen machen werde. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Horse Tea hat geschrieben: 12.05.2022, 22:42
gerihifi hat geschrieben: 12.05.2022, 20:45 Leider such hier diverse Aussagen und auch zum Meitner gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Hallo Gerald,

kannst Du das zu Meitner bitte irgendwie belegen? Ich habe das bisher weder in US noch deutschen Foren so gelesen. Daher interessiert mich das sehr. Beim Vertrieb gibt/gab es ein Demogerät, das mir mein Händler kostenlos besorgt hat. Dann kannst Du Dir eine eigene Meinung bilden.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Servus Horst-Dieter,

wie gesagt, ich muss mich zuerst auf Reviews verlassen und danach testen.

https://www.youtube.com/watch?v=5LKyrgIKgfo

Da ich so gut wie keine Klassik höre, sondern sehr viel in Richtung Elektro, Vocals und gerne contemporary Jazz, sollte der DAC hierzu passen.
Hierzu lese ich beim Meitner, auch von Patreon GoldenSound, dass dieser nicht per-se der ultimative DAC für jeden Geschmack ist.

Meine Playliste die ich aktuell verwende für meine Tests und um mein Gehör zu "trainieren" für die Vergleichstests.
https://tidal.com/browse/playlist/d0717 ... 38d5effcf9

Song Fokus: Tin Pan Alley, Red Handed, Cloudlight, Trouble's what your're in

Danke für Euer zahlreiches Feedback - ist für mich als echten DAC-Einsteiger sehr hilfreich!!
Gerald
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hans-Martin hat geschrieben: 12.05.2022, 23:03
gerihifi hat geschrieben: 11.05.2022, 13:47als (empfindlicher) Musikhörer und nicht-bit-Optimierer bin ich auf der Suche nach einem R2R DAC der für mein nEmpfinden passt und natürlich in mein Budget (max. €6k).
Hallo Gerald,
bitte definiere dein "Empfinden".
Nachdem ich gesehen habe, auf welche Selbstvermarkter im WWW du abfährst, habe ich mich zurückgehalten, irgendwas zu deinen Beiträgen zu kommentieren.
Moin Hans-Martin,

siehe meinen letzten Eintrag zu meinem "Empfinden/Musikgeschmack".

Selbsvermarkter hin oder her, jeder muss wo anfangen und sich Eindrücke verschaffen. Leider auch keine Möglichkeit jedes Wochenden micht direkt mit einen Experten Vorort auszutauschen.

Dein Feedback zeigt, wie sehr die Community gespalten ist und immer gleich von dem einen in das andere Extrem argumentiert wird.

Ich behaupte auch nicht, dass ich als IT'ler der ultimative Crack bin und auch ich meine "Kabelage & Netzteile" nach und nach justiere.
Weder dass ich auch nur annäherend 100% verstehe, wie Du argumentierst - will einfach eingrenzen, simple like that.

Danke
Gerald
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

ich würde die Technologieauswahl überdenken, ebenso ob es nicht besser ist Software (Audirvana, HQ-Player, Roon, JRiver foobar..) zu Hilfe nehmen zur Ansteuerung des DAC. Muss es unbedingt R2R sein? R2R Produkteauswahl ist dünn und Produkte teuer.

Die Anforderungen widersprechen sich etwas.

Flexibel wäre sicher ein DAC mit verschiedene Eingängen und Sampleraten. Upsampling vorzugsweise durch Software, nicht im DAC. Upsampling etc: Software=Top und preisgünstig. Hardware= wenig Auswahl und teuer.
Hardware ist grundsätzlich nicht flexibel, sie ist wie sie ist, kann nur sehr selten updated werden (allenfalls Firmware), Hardware upgrade (Einschübe) nur bei sehr wenigen Produkten möglich.

Gruss

Peter
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Moin Peter,

ich möchte ungern auf den letzten Bit den optimalen Filter finden und auf keinen Fall vor dem Roon/HQPlayer sitzen, um Tweaking zu betreiben.
Mir persönlich reicht die Qualität der "Hi-Res" Tidal bzw. Qobuz Titel und der Wirwarr des Upsamplings, wäre für mich noch befremdlicher mich vor meine Hifi-Anlage zu sitzen (ich mag auch keine Kopfhörer). Darüber hinaus ausschließlicher Netzwerktransport und da habe ich jetzt den Lumin U2 Mini geordert.

Vielleicht im nächsten Upgrade-Schritt für einen dedizierten Musikserver via USB, aber zuerst mache ich für mich den ersten Schritt mit DAC und Streamer getrennt.

Kurzum, ich mit meinem beschränkten Wissen, der aktuell nur Cambridge DAC+Streamer, HifiAkademie und HifiBerry kennt - lese nur das für mein Musikgeschmack die R2R DAC-Design vielleicht die bessere Wahl sein kann und aktuell auch stark, positiv beworben wird.

Am Ende muss es auch im Verhältnis zu meiner Hifi-Kette bleiben und da brauche ich wahrscheinlich keinen DAC für €10k, für eine LS+AMP Kombi von €19k. Raumakustik ist für mich schon ziemlich gut, Kabel + Power + LAN auch okay für mein Empfinden.

In meiner Liste sind auch nicht nur noch R2R - danke für die Hinweise!

Liste wächst:
Holo Audio May DAC KTE
Holo Audio May DAC Level1
Holo Audio May DAC Level2
Musetec Audio MH-DA005
Rockna Wavelight
Rockna Wavedream Edition
Metrum Acoustics Adagio (DAC2)
Metrum Acoustics Adagio (DAC3)
Meitner Audio MA-1 v2
Chord Qutest
Chord Dave
Chord Mscaler (with Qutest)
Denafrips Terminator
Denafrips Terminator Plus


Gerald
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

nach längerem (30 Jahre) rumgefriemel mit Hardware habe ich nun die Strategie "Reduce-to-the-Max" gefahren, also abgespeckt bis auf das Minimum.

D.h.
1) ADC/DAC nur eine Hardwarebüchse, auch als Vorverstärker
2) Aktivlautsprecher (Front benötigen noch Poweramps, da Lautsprecher Selbstbau, Surround: Genelec)
3) Computer (Filters,Frequenzweiche, EQ, Up-Downsampling Player, Musikbibliothek, Streamer, Youtuber, Spotifier etc etc.)

Günstig, schlank und platzsparend mit grossem Komfort. Kein ewiges Suchen der Musik mehr (wie bei CD, Vinyl) etc.

Optional:
4) Vinyldreher (war vorhanden aus historischen Zeiten :) )

Zu Punkt 1): Für 1000-2000EUR kriegt man heute hochwertiges (nicht Chinakracher)

Gruss

Peter
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gerald,

eine konkrete R2R DAC Empfehlung habe ich nicht, aber ausgehend von dem, was bei Dir bereits gesetzt ist, ein paar Anmerkungen. :D
gerihifi hat geschrieben: 13.05.2022, 11:59 Darüber hinaus ausschließlicher Netzwerktransport und da habe ich jetzt den Lumin U2 Mini geordert.
Eine gute Entscheidung. Ich habe seit kurzem den U1 mini. Empfehlungen dazu:
  • Hier könntest Du das 10 Euro Meanwell Schaltnetzteil durch ein gutes externes Netzteil ersetzen. Ein Streamer klingt ja nicht, aber das externe Netzteil scheint dazu beizutragen, dass beim Dac weniger Störungen ins Analogsignal gelangen. Der Tausch hat sich bei mir klanglich positiv ausgewirkt und vermutlich hast Du schon gelesen, dass sich das Meanwell gut ausbauen lässt.
  • Es erscheint sinnvoll, keinen USB Dac anzuschließen, sondern über AES/EBU oder BNC zu gehen.
  • Da Du auch Tidal/Qobuz nutzt, könntest Du mal einen "audiophilen" Switch probieren.
gerihifi hat geschrieben: 13.05.2022, 11:59 ich möchte ungern auf den letzten Bit den optimalen Filter finden und auf keinen Fall vor dem Roon/HQPlayer sitzen, um Tweaking zu betreiben.
Das finde ich verständlich und nachvollziehbar. Bei meinen bisherigen Dacs hat es sich immer bewährt, die Quantisierung von 16 auf 24 bit einzustellen.
gerihifi hat geschrieben: 13.05.2022, 11:59 Vielleicht im nächsten Upgrade-Schritt für einen dedizierten Musikserver via USB, aber zuerst mache ich für mich den ersten Schritt mit DAC und Streamer getrennt.
Hier würde ich zu einem NAS mit Ethernet statt USB raten. Darauf den Minimserver, der auf 24 Bit quantisiert und das ganz dann an den "audiophilen" Switch.
gerihifi hat geschrieben: 13.05.2022, 11:59 Kurzum, ich mit meinem beschränkten Wissen, der aktuell nur Cambridge DAC+Streamer, HifiAkademie und HifiBerry kennt - lese nur das für mein Musikgeschmack die R2R DAC-Design vielleicht die bessere Wahl sein kann und aktuell auch stark, positiv beworben wird.
Hier schließe ich mich den Vorrednern an, es muss aus meiner Sicht kein R2R DAC sein. Der Dac sollte gut ins System eingebettet sein und in seiner optimalen Konfiguration betrieben werden.

Viel Spaß bei der Suche!

Viele Grüße
Georg
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Schorsch hat geschrieben: 13.05.2022, 14:56 Hallo Gerald,

eine konkrete R2R DAC Empfehlung habe ich nicht, aber ausgehend von dem, was bei Dir bereits gesetzt ist, ein paar Anmerkungen. :D
gerihifi hat geschrieben: 13.05.2022, 11:59 Darüber hinaus ausschließlicher Netzwerktransport und da habe ich jetzt den Lumin U2 Mini geordert.
  • Da Du auch Tidal/Qobuz nutzt, könntest Du mal einen "audiophilen" Switch probieren.
Ich habe aktuell einen Paul Pang OCXO Dual-Switch, der den Streamer mit LAN versorgt. Von da via Netgear und Devolo LAN Magic 2. Alle relevanten Stromversorgungen via Niagara 3000 + Kabel meiner Leistungsklasse entsprechend :)

Vielen Dank!
Grüße Gerald
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hat jemand Erfahrungen mit DAC's von

- Canor DAC 2.10, https://canor-audio.de/dac-2-10/
- Altmann Attraction DAC, http://www.mother-of-tone.com/attraction.htm


Vielen Dank!
Gerald
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

UPDATE

Beitrag von gerihifi »

Nach weiteren intensiven Recherchen und Nachfragen bei einschlägigen Foren, YouTuber'n und Distris, bin ich theoretisch schlauer.

Was Ihr, als auch alle immer empfehlen:
  • Höre Dir den DAC bei Dir zu Hause in der Kette zuerst an!
Darüber hinaus habe ich meine Preisgrenze auf max. 5k€ gesetzt, da zwischen 5-15k€ sehr große "Qualitätslücken" für mich als Laie, auf Basis der einschlägigen Erfahrungen von Hifi-Enthusiasten, erkennbar wurden.

Wegen klangliche Empfehlungen und auch durchforsten von langen Foren-Threads, habe ich nun folgende "Shortlist" die ich vergleichen würde:
  • R2R: Rockna Wavelight - hatten mir zumindest 2 Patreons empfohlen und liest man zu 98% positive Erfahrungswerte
  • R2R: Denafrips Terminator II - über alles gelobt, wenn ich mir dann einschlägige Erfahrungsbereichte durchlese (6moon, Audiogon und hier im Forum), dann bin zurückhaltender und will definitiv zuerst testen.
  • SD: Weiss DAC 501 (nur gebraucht, da 9k zu hoher Invest in meiner Kette). Hier finde ich Steve's Feedback zu seiner Entscheidung https://www.stevehuffphoto.com/2022/02/ ... dio-sound/ sehr hilfreich, da er einer der wenigen ist der die meisten "hyped" Produkte bei sich getestet hat und auch Feedback aus den Foren
  • SD: Meitner MA-1v2 - würde ich auch sofort testen wollen, nur gebraucht, da 8.6k zu hoher Invest (v2 aber zu neu und nicht im Gebrauchtmarkt) - auch hier finde ich Thomas Feedback https://www.youtube.com/watch?v=ysrO-Oh4bUg&t=484s sprechend und aus den Foren.

    Leider wenige "echte" Erfahrungsberichte und sehr interessante technische Reviews, aber für mich Test-Overkill: Sonnet Audio Pasithea, Linneberg Telemann, Canor DAC 2.10, SW1x DAC III (Tube-based super spannend wären Erfahrungen von Euch, wie der sich bei elektrischer Musik anhört)

    Jetzt komme ich genau zu meinem Hauptproblem und ich glaube da bin ich nicht allein, wenn ich mehr einschlägige Forenberichte ansehe:
    • Asien DAC's (Denfrapis, Holo ..) werden über wenige Distris außerhalb von EU abgewickelt
      Demogeräte: gibts nicht, voll bezahlen mit Rückgabemöglichkeit - als Privatier unrealistisch
    • Im Gebrauchtmarkt gäbe es Meitner oder Weiss (wenige/keine sonst von meiner Liste)
      Hier würde ich aber nicht blind in Vorleistung gehen, wenn ich nicht vorher bei mir testen kann
    • Einige DE Hifi-Händler angefragt und mein Haus- und Hoflieferant sofort aufgegeben.
      Keiner könnte mir 2 Geräte von meiner Liste als Demo geben, auch wenn ich danach direkt einen Kauf durchführen würde :(
    P.S: mein brandneuer Lumin U2 Mini ist zumindest für mein laienhaftes Verständnis "eingespielt" und hängt per Toslink direkt am Michi X5 (LAN via Paul Pang OCXO Switch, Strom via Niagara 3000 und Audioquest NRG-10). Sound ist für meine Ohren leicht besser (feinere Auflösung bei akustischen Gesang/Gitarre/Sax) als mit dem Cambridge CXNv1, Software/Firmware auch deutlich stabiler. Die Lumin App finde ich übrigens eine komplette Bedienungs-Katastrophe und diese nicht mit meiner Logitech Universalfernbedienung ansteuern zu können, doof (war mir nicht bewusst, dass bei einem Preis von 2.4k kein IR-Sensor dran ist...kostet nochmals lockere 300€ mit FB) - wenn ich jetzt die USB-to-IR Belegung kennen würde, selber bauen :?

    Grüße aus dem Norden
    Gerald
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Die Sonnets kann man sich beim Hersteller ausleihen. Einfach mal anrufen...
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

Audiomarkt.de hat einige Weiss DAC.

selten gibt es auch auf
https://www.avguide.ch/marktplatz
Weiss DAC.

Eine Möglichkeit ist bie einem Forummitglied der den DAC hat zu hören oder auszuleihen.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

Top ADC und DAC ist RME ADI-2Pro.
Dieses Produkt kannst sicher bei Thomann.de mit Rückgaberecht bestellen.
Habe des gehört und ist Top mit vilen Features die seinesgleichen suchen.
Schau mal im www.rme-audio.de Forum

Einige verschmähen diese Produkt weil zu günstig :)

Gruss

Peter
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

Hier spielt sich gerade ein Holo Audio Spring 3 KTE mit Preampmodul ein.
Und der ADI-2 FS ist auch noch da . :-)
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

sch8mid hat geschrieben: 26.05.2022, 19:55 Hier spielt sich gerade ein Holo Audio Spring 3 KTE mit Preampmodul ein.
Und der ADI-2 FS ist auch noch da . :-)
Servus sch8mid,

ich wäre Dir sehr dankbar, wen Du Deinen Erfahrungsbericht hier im Forum teilst.

War kurz davor mir einen Holo 3 KTE zu holen (gegen Denafrips Terminator II), weil extrem gehyped und dann haben wir aber
2 Leute davon abgeraten, wenn ich Holo "nur" als reinen NOS-DAC an Lumin Bridge hänge.
O-Ton von Beiden war:
der Holo ist kein "einfacher" DAC zum generellen Einsatz und man ist besser bedient, diesen
via Upsampler/HQplayer zu betreiben.
RME ist preislich absolut top, aber wenn ich mir einschlägige Reviews durchlese, ist hier meist das Fazit
Preis-/Leistung top, aber eher auf der analytischen Seite. Auch die Settings selbst, zielen ja auf die DAC-Nerd's ab und wie
gesagt, ich möchte nicht bei jedem Genre neue Einstellungen am DAC vornehmen müssen.

Vielen Dank!
Gerald
Bild
Antworten