R2R DAC Suche

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gerald,

ich denke es wird ziemlich einfach ein Schuh draus (ist aber nicht speziell auf Dich gemünzt):

Ob jemand die Vorauswahl (oder Kaufentscheidung) auf nicht eigenen Messtechnik- oder Hörtests (z.B. Forenbeiträge) basiert ist beides "Hörensagen", also mehr oder weniger glaubhaft, nachvollziehbar bzw. beweisbar. Das ist zunächst wertfrei und obliegt jedem individuell, je nach (wie auch immer begründbarer) Präferenz. Problematisch sehe ich es, wenn absolutistisch und verallgemeinernd gewertet wird und "nicht passende" Quellen pauschal (aus welchen Gründen auch immer...) diskreditiert werden!

Grüße,
Winfried

5316
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

Selber messen ist besser, nur nicht jedermann kann dies. audiosciencereview ist nur eine Quelle und meiner Erfahrung nach nicht die schlechteste Quelle.

Ja selber hören ist sicher die beste Methode.
Das Besorgen der Geräte, und die Geräte zur selben Zeit zu haben ist da die Krux...

Und was teurer ist muss nicht zwingend besser sein :)

Gruss

Peter
Bild
sch8mid
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 15.02.2021, 20:24

Beitrag von sch8mid »

gerihifi hat geschrieben: 31.05.2022, 20:46
Dipolaktiv hat geschrieben: 30.05.2022, 21:22 Hallo Gerald

hier Messungen zum Totaldac D1:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... -dac.8192/

Es kommen ernste Bedenken auf nach näherem hinschauen...

Gruss

Peter
Hallo Peter,

Audiosciencereview Infos sehe ich differenzierter, für mich keinerlei verlässliche Quelle und wie einschlägige, sehr emotionale Aussagen in den verschiedenen Foren auch deutlich machen.


Grüße
Gerald
Ich hab mich vor knapp 15 Jahren z.b. bei Head -fi angemeldet und meide seit ca. 10 Jahren dieses Forum wie der Teufel das Weihwasser.
Nicht unbedingt nur wegen dieses manchmal herrschenden gruseligen Audiophilgeschwurbels . Head-Fi ist auch ein ziemlich undurchsichtiges Forum was die Betreiber im Hintergrund betrifft , ein Sammelsurium von Herstellern mit fingierten accounts , YT - Geschaftelhuber , Firmeninfluencern und Aposteln.
Alles , was so viele US - Foren mittlerweise so uninteressant macht.

Da ist "audioscience" aber eine wohltuende Ausnahme.

My 02 cents.
armin
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Vielen Dank Armin,

sehe ich auch so, daher bin ich (meist) ein sehr aufmerksamer Leser und favorisiere Foren, wo der Fokus auf echten Benutzererfahrungen beruht.

Auch bin ich nicht blauäugig und folge "der einen Aussage", sondern eines größeren Feedback-Querschnittes.

Egal ob US-Foren, einschlägige Youtuber, am Ende verbinde ich mehrere Quellen. Im Bereich DAC bin ich am Positivsten von https://forum.sonusapparatus.com/ und https://youtube.com/c/RealHIFIHelp (ja, habe mir seine Ebooks besorgt, sehr versiert für meinen Level) angetan.

Da hier eine Gruppierung per Hersteller gemacht wurde, um Erfahrungen auszutauschen und es extrem wenig Bashing gibt. Sondern sehr gezielte Antworten hierzu, auch was nicht gut ist und warum Messungen im DAC-Umfeld nur ein kleiner Anteil der Wahrheit ist. Darüber hinaus sind hier Leute dabei, die sehr, sehr viel Geld dafür ausgeben und nicht immer sofort reagieren: das ist es, sondern sehr angeregt diskutieren.

Grüße & schöne Pfingsten
Gerald
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

in welchem Forum ist eine Sortierung nach Hersteller gemacht? Finde es nicht.

Der Unterschied was Messwerte aussagen und Hörtest aussagen ist eben dass Messwerte objektive Tatsachen zeigen, Hörtstes subjektive heisst wie es perönlich gefällt.

Eben zu Hörtest muss ich sagen jeder muss es selber gehört haben. Aussagen von Dritten zu Hörtests sind für mich meistens nicht gültig. Eben Geschmacksache.

Messungen, sofern Sie nach Standard gemacht sind, sind vergleichbar. Auch da gibt es seriöse und unseriöse Anbieter die Messungen oder eben gar keine Messungen publizieren (wenn es keine Messungne gibt, ist immer sehr grosse Vorsicht geboten). Da sieht man den Unterschied Profi/Studio zu HiFi. Profi/Studioanbeiter haben oft sehr umfangreiche Messungne publiziert (Datasheet und Prospekte und Web).

Gruss

Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

leider kenne ich nicht alle DACs aus Deiner Liste,
doch habe ich lange Zeit sehr zufrieden mit dem ANK DAC gehört, der bei mir dann irgendwann von einem
Lampizator Baltic 3 ausgetauscht wurde.
Aktuell ist mein Demo Baltic 3 verkauft, doch hat mir das Gerät so gut gefallen,
dass ich mir wohl für die Demo wieder einen bestellen werde.

Ich habe lange Zeit mit deutlich teureren DACs Musik gehört und habe mich diesbezüglich etwas reduziert,
der Baltic 3 ist da ein angenehmer Kompromiss, bei dem man nahezu nichts vermisst.

Viel Spass beim weiteren aussuchen :-)

Gruss
Juergen
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hallo Peter,

weiteres Danke für Dein Feedback, ja im eigenen System hören ist mein Anspruch und bin dabei die Geräte zu bekommen (schleppend).

Den Verweis zu der Liste die ich meinte:
Grüße
Gerald

Vollzitat entfernt. Jürgen
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gerihifi »

Hallo Jürgen,

ja, der Lampizator Baltic 3 ist zusammen mit dem Totaldac D-Core1 auf meiner Shortliste.
Leider hatte mir bei Lampizator Poland keiner geantwortet und den Totdaldac bekomme ich nächsten Monat.

Wobei ich schon dahingehend tendiere, mir zuerst den Todaldac bzw. gebr. Weiss 501/Meitner hole und danach einen R2R Tube-DAC
als 2ten (kommendes Jahr).

Grüße
Gerald

dto
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Habe Dir per PN einen deutschsprachigen Kontakt bei Lampizator zukommen lassen, Pawel betreut die deutschen Kunden.

Gruss
Juergen
Bild
gerihifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 19.04.2022, 09:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

SUCHE beendet...

Beitrag von gerihifi »

Ich wollte mich nochmals bei allen Bedanken für die hilfreichen Hinweise und PM's!

Was hatte ich schlussendlich an DAC's nun ausprobiert?

Zuhause:
- MERASON DAC-1 (großen Dank an CM-Audio/Torsten Fink - diesen DAC sollte man sich anhören!)
- Aqua La Voce S3
- Weiss DAC 501 (gebraucht)

Händler / privat:
- Lampizator Amber 3 (nicht neue Modell 4)
- LinneberG Satie
- Chord Hugo TT2
- Nagra HD DAC X (..mehr erwartet)

Der Weiss DAC 501 hat nun doch voll überzeugt und mein NOS/R2R Projekt wird auf nächstes Jahr verschoben :wink:
Das Upgrade DAC501-4ch / https://www.weiss.ch/files/downloads/da ... serman.pdf
ist auch bereits für August bei Daniel W. fest eingeplant.

Gruß
Gerald
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Gerald

Gratulation, gute Wahl. Den Weiss DAC-501 findet man nicht oft gebraucht.

Gruss

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Dipolaktiv hat geschrieben: 08.07.2022, 21:05 Den Weiss DAC-501 findet man nicht oft gebraucht.
Hallo,
vielleicht, weil etwas Besseres finden nicht an jeder Straßenecke möglich ist?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Hans-Martin

ja wer den hat verkauft nur selten :)

Ich erfahre dasselbe mit Genelec und RME, da gibt es fast nichts aktuelles gebraucht, eben weil die die es haben sehr zufrieden sind.

Gruss

Peter
Bild
Antworten