The Sound of Ethernet

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

dirk-rs hat geschrieben: 04.07.2022, 16:40 Hallo Eric,

da bin ich gespannt aber wenn Du im Vorfeld sagst er hat gute Mess Werte wiederspricht sich das nicht ein wenig mit der Aussage das Störungen sounden also besser klingen?

Der Etherregen war bei mir klanglich jedenfalls Positiv.

Gruss Dirk
Hallo Dirk,

wie schon geschrieben, sollte sich die These behaupten, muss es anscheinend aber auch mit der Art der Störungen zutun haben, was für gut oder schlecht empfunden wird.

Was aber außer Frage zu stehen scheint (siehe Empfinden bei Netzteilen), das eine Reduktion der Störungen von dem meisten als positiv empfunden wird.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

h0e hat geschrieben: 04.07.2022, 16:38 Hallo Eric,

nur ist es doch so, dass die Messergebnisse und die selbst von Dir eingeordnete Klangreihenfolge eben nicht konsistent sind. Der G-Zyxel hat höhere Gleichtaktstörungen als die von Dir als schlechter klingend eingeordnet Switches. Insofern finde ich die Conclusio unzulässig, denn durch das Messergebnis nicht gestützt.

Das muss nicht bedeuten, dass Störungen nicht angenehm empfunden werden können. Aber auch für den Schluß bzgl. des G-Zyxels finde ich die Datenbasis auch dünn.

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

wie schon mal geschrieben und auch persönlich besprochen, hatte sich die Reihenfolge der Klangeinordnung des G-Switch bei mir nach der Messungen geändert. Da ich nicht ausschließen möchte, das dies auch durch eine Vorbelastung erfolgte (wie auch eventuell die erste Einordnung), hatte ich Dir ja berichtet, das ich versuche mich bzgl. der Klangeinstufung herauszunehmen und auf externe Erfahrungen referenziere. Was im Falle des Vergleichs Original vs. Mod ja recht gut funktioniert.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

kurze Eilmeldung:

Horst-Dieter sendet mir aktuell eine Neutron Star 3 Clock zu, um den Etherregen hiermit zu messen.
Dann bekommen wir mehr Gewissheit.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Eric,

Dann bleibt es nach wie vor spannend!
Um den Artikel und Gabriel aufzugreifen:

Welche Clock Kabel wirst du dann benutzen?

Grüße
Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Thomas,

bei den Upgrades habe ich keine Ahnung welche Kabel verbaut wurden, da ich geliehene Geräte nicht öffne.

Bei der Neutron Star 3 will Horst-Dieter ein BNC Kabel mit zusenden, da ich selbst keines habe und bisher nicht benötigt habe.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1729
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Thomas, hallo Eric,

das wird ein no name Kabel, dass aber die Vorteile einer Afterdark Giesemann Referenzclock am EtherRegen hörbar gemacht hat. Ich kann jetzt auch nicht mehr auf das Kabel schauen, denn es ist schon verpackt. Wir sind etwas unter Zeitdruck, damit Eric EtherRegen und NS3 Clock gleichzeitig zu Hause haben kann, was ja eine conditio sine qua non :mrgreen: für die Messung ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 574
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Thomas86 hat geschrieben: 04.07.2022, 14:32
ps: Verhält sich eine Clock in einem A/D Wandler anders als in einem Switch und/oder Renderer?
Hallo Thomas
ja klar ein Clock in Netzwerken hat keinen Einfluss auf das gewandelte Signal.

Ein Clock der den ADC oder DAC steuert geht direkt in die Präzision des gewandelten Signals ein.
Also ein entscheidender Unterschied.
Siehe auch entsprechende White Papers der Chiphersteller.

P.S.: das ist meine persönliche Erfahrung unterlegt mit Messungen und auch belegt durch die erwähnten White Papers.

Gruss

Peter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Peter,

Eric meinte dazu: "Bzgl. der Qualität des Ankommenden Clock-Signals ist dies gleich zu bewerten."

Ich verstehe dich so, dass du meinst, eine Clock hat überhaupt keinen Einfluss im Netzwerk?

Grüße
Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Thomas,

also meine Aussage bezog sich darauf, das die Qualität des Signal einer externen Clock im Verhältnis zur Qualität der Verbauten Clock bei einem Switch im gleichen Verhältnis steht wie bei einem A/D Wandler und somit ähnliche Effekte bzgl der Qualität des mithilfe des Clock Takts zu generierenden Signals entstehen.

Peter meint das für das Endergebnis die Netzwerk Clock anders als die A/D Clock keine Auswirkung hat.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Eric,

Genauso hatte ich es verstanden.

Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1883
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzwerk

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen grübelte ich nochmal über den DELOCK Lan Isolator.
Der ja messtechnisch, Dank Eric, bewiesenermaßen sogar die Störungen erhöht.

Also erst forschen, dann reden.
Der Hersteller schreibt diesen auch NICHT als Störbekämpfung aus.
Weder auf der Homepage, noch im Datenblatt. Er wird lediglich als "Überspannungschutz" deklariert.

https://www.delock.de/produkt/62619/merkmale.html

Andere Hersteller wie z.B Acoustic Revive (mein Favorit) geben jedoch eine erhebliche Störungs-Minderung an.

https://acousticrevive.jp/portfolio-ite ... b-triplec/

Habe jetzt nur dieses Beispiel herausgesucht. So wäre es eventuell interessant, mal solche mit Störminderung zu messen.

Eins wundert mich noch:
Ist im Delock nicht ein vergleichbarer Isolator-Chip enthalten, wie auch an den Netzwerkbuchsen eines Switches ?
Und wie beim Delock der Mittelabgriff mittels Kondi an Ground.
Wieso macht dann der Delock so einen Unsinn, und andere Isolatoren möglicherweise nicht ?
Kann dies auch an der fehlenden Schirmung und/oder Erdung liegen ?

Und, mal nebenbei erwähnt, lassen sich unsere Ohren wohl doch nicht so oft mit HF "täuschen".
Wenn doch der oft gelobte Ether-Regen, als auch Topaz, ebenso gute Messwerte zeigt.

Da sie jedoch nicht die gleiche Klangsignatur haben, muss irgendein Messwert unter ihnen abweichen.

Gruß
Stephan
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 368
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Eric,

eine sehr interessante Beobachtung bzw Fragestellung wird hier beschrieben:
https://community.roonlabs.com/t/nucleu ... t/205742/6

Hast du dazu vielleicht eine Idee / Erklärungsmöglichkeit?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Etherregen mit Neutron Star 3

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

hier schonmal ein keiner Preview auf meine Etherregen Messungen, da ich aktuell etwas in Zeitnot bin.
Die kompletten Ergebnisse werden wieder im OEM eingestellt.

Messungen Port B mit ifi iPower X und Auth 503 EMDZ mit interner Clock:
Störungslevel: 76mV über die Zeit
Jitter: 320pS

Messungen Port B mit ifi iPower X und Auth 503 EMDZ mit externer Neutron Star 3 Clock im Batteriebetrieb
Störungslevel: 109mV über die Zeit
Jitter: 350mV

FFT der Störungen mit Neutron Star 3
Bild
Auch hier wieder eine Vielzahl von Peak Störungen, wie schon bei allen Switches mit alternativen Clock, allerdings beginnend bei 10MHz

FFT im Vergleich
Bild
Pink: interne Clock
Violett: Neutron Star 3

FFT mit interner Clock, jedoch Neutron Star im Batteriebetrieb, jedoch nicht angeschlossen an Etherregen
Bild
Pink: interne Clock
Violett: Neutron Star 3 im Batteriebetrieb, jedoch nicht angeschlossen, Position neben Etherregen.

Die Messungen bestätigen die Aussagen von diversen Experten, das eine Externe Clock nichts verbessern kann im Vergleich zu einer Clock, die im Design auf dem PCB berücksichtigt wurde.

Wenn jetzt eine Externe Clock eine Klangverbesserung verursacht, allerdings alle Parameter des Signals und der Störungen verschlechtert, dann bleibe ich bei meiner hoffentlich nicht zu provokanten Aussage, das diese Verschlechterungen an der subjektiven Klangverbesserung schuld sein müssen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Eric,

Klasse das jetzt eine hochwertigere Clock gemessen wird.
Milhouse hat geschrieben: 07.07.2022, 16:44 Messungen Port B mit ifi iPower X und Auth 503 EMDZ mit externer Neutron Star 3 Clock im Batteriebetrieb
Störungslevel: 109mV über die Zeit
Jitter: 350mV
Kannst Du diese Messung bitte wiederholen, wenn sich die Neutron Star 3 Clock einige Zeit eingeschwungen hat? Gleiches gilt natürlich auch für die Clock im ER, denn diese benötigt meiner Erinnerung nach lt. Hersteller mind. 30min. zum Einschwingen.

Meine Clock im Afterdark Switch schalte ich zum Beispiel nie aus was einfach ist, da die Stromversorgung von den Switches getrennt läuft.

Grüße Gabriel
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Gabriel,

das könnte ich tun, wenn ich aktuell etwas mehr Zeit hatte.
Allerdings bezweifle ich, das sich hierdurch etwas gravierendes im Ergebnis ändern wird.
Sehr wahrscheinlich wird es auch genügend Zweifel bzgl. des BNC Kabels, der richtigen Spannung etc geben - ich sehe mich hier jedoch nicht in der Beweispflicht.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Gesperrt