Ian Canada Lifepo4 Akku Netzteil

Antworten
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Ian Canada Lifepo4 Akku Netzteil

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am optimieren meiner Stromversorgung.
Hierbei bin ich auf eine Lifepo4 Lösung von Ian Canada aufmerksam geworden:
https://www.audiophonics.fr/en/battery- ... 15832.html

Es wird hierbei eine komplett ungeregelte Spannung aus den Akkus bereitgestellt.
Ian Canada geniest in diversen Foren, speziell im DIYaudio Forum, eine gute Reputation.

Er hat auch noch eine grössere Lösung im Programm: https://www.audiophonics.fr/en/battery- ... 14037.html
Hierbei werden auch die Akkus direkt abgegriffen und zusätzlich ist noch ein 5V Regler verbaut.
Allerdings sind hier mehr aktive Komponenten involviert, sodass mit die puristische Lösen des Lifepo4 Mini sympatischer ist.

Hat jemand hiermit Erfahrung oder eine Meinung?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Eric!

Die kleine Lösung mit 6,6V macht Sinn, wenn man irgendwo 6-7V Eingangsspannung braucht.

Aber es kann gut sein, daß in der großen Lösung ein Schaltregler wie in einem simplen Steckernetzteil verbaut ist. Den Nachteil haben z.B. alle 5V-Lösungen mit Powerbank & Co, denn da sind nie 5V Akkus drin, die müssen also runtergeregelt werden auf 5V. Ob das dann Sinn macht, bezweifle ich.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Dirk,

Ich denke eher an die 3,3V Lösung für einen Switch, der zwar Standard 5V versorgt wird, diese jedoch direkt auf 3,3V runter regelt. Der läuft so wie er ist mit 3.3V, Regler könnte man aber auch lahmlegen.

Wenn ich regeln muss, dann eventuell mit einem Belleson.

Beste Grüße,

Eric
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Dann passt das doch. Guter Tip dieses Netzteil!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 03.05.2022, 10:06 Hat jemand hiermit Erfahrung oder eine Meinung?
Ich habe ja jahrelang meine Kleingeräte (Switch, Clocks etc.) mit LiFePO4-Akkus + Linearregler + Pufferkondensatoren betrieben. Das ist m.E. die preiswerteste Lösung, sauberen Strom in dieser Qualität zu generieren.

Dass es hörbar besser geht, habe ich dann durch den Einsatz von Farad 3 Netzteilen erfahren. Insofern würde ich - wenn es um die auch aus meiner Sicht gut durchkonstruierten PSUs von Ian Canada geht - zu dessen Super-Capacitor-PSUs tendieren.

Grüße
Fujak
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo Fujak,

das Farad ist meine derzeitige Alternative.

Hast Du bei Deiner Lifepo4 Lösungen denn auch Geräte direkt aus den Akkus versorgt oder ging alles über den Regler?

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eric,

ich habe auch Geräte direkt versorgt, sofern sie einen Regler eingebaut hatten (z.b. Neutron Star 3). Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein hochwertiger Regler wie der von Sparkos, doch noch mehr Sauberkeit in die Musikwiedergabe bringt. Der Belleson hingegen klingt ein wenig ruhiger und gemütlicher aber auch zu Lasten des letzten Quentchens an Detailliertheit.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten