lumin U1 Mini Reaktionsgeschwindigkeit?

Antworten
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

lumin U1 Mini Reaktionsgeschwindigkeit?

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich habe einen U1 mini von lumin, weil ich deren App unter iOS bisher am besten fand. Die linn App ist zwar nach der qobuz Überarbeitung schon auf der Überholspur, aber letztlich fehlt ihr noch die Option, bei Antippen eines Stückes aus der Bibliothek dieses einfach nur ans Ende der Playlist einzufügen, ohne das aktuell spielende Stück zu unterbrechen. Aber ich schweife ab….

Wenn ich nun in der linn App mehrere Stücke relativ schnell zum Einsetzen in die Playlist antippe, werden diese in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt. Ich muss nach jedem Stück gut eine Sekunde warten, bis das Stück in der Playlist zu sehen ist, bevor ich das nächste antippe, damit die Stücke in der richtigen Reihenfolge ankommen. Das ist ein bisschen nervig. Hat hier noch jemand einen U1 mini und kennt das Verhalten? Oder geht das bei Euch alles flott?

Eine Anfrage bei lumin ergab, dass vermutlich mein WLAN zu langsam wäre, was ich aber nicht bestätigen kann mit dem Access Point direkt im selben Raum.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gert,
treble trouble hat geschrieben: 23.04.2022, 19:35 Wenn ich nun in der linn App mehrere Stücke relativ schnell zum Einsetzen in die Playlist antippe, werden diese in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt.
Du meinst sicher die Lumin App? Bei mir ist das Delay bis zum Erscheinen des Titels in der playlist ungefähr eine halbe Sekunde.
Hast Du feste IPs und den U1 mini und das ipad in der Fritzbox echtzeitpriorisiert? Das hat auch klangliche Vorteile.
Viele Grüße
Georg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Georg,

wie mich solche Flüchtigkeitsfehler in Postings nerven… Ja, natürlich meine ich die lumin App, Sorry.

Ist bei Dir denn die Track-Reihenfolge korrekt, wenn Du bspw. 3 Tracks sehr schnell hintereinander antippst? Egal, ob vom NAS oder von qobuz.

Eine statische IP-Adresse wird an dem Verhalten nichts ändern. Das macht höchstens beim Auffinden des Streamers im Netzwerk einen Unterschied. Aber dafür habe ich das Gerät in der fritz box so konfiguriert, dass ihm immer dieselbe IP zugeordnet wird.

Priorisierung habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe da immer etwas Sorge, ein Ungleichgewicht zu erzeugen, dass irgendwas verschlimmbessert. Aber ich gucke mir das Thema mal an.

Gruß
Gert
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Hallo Gert,
treble trouble hat geschrieben: 24.04.2022, 11:14 Ist bei Dir denn die Track-Reihenfolge korrekt, wenn Du bspw. 3 Tracks sehr schnell hintereinander antippst? Egal, ob vom NAS oder von qobuz.
Wie gesagt, wenn ich eine halbe Sekunde zwischen dem Tippen warte, dann stimmt die Reihenfolge.
treble trouble hat geschrieben: 24.04.2022, 11:14 Aber dafür habe ich das Gerät in der fritz box so konfiguriert, dass ihm immer dieselbe IP zugeordnet wird.
Das meinte ich. :cheers:
treble trouble hat geschrieben: 24.04.2022, 11:14 Priorisierung habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe da immer etwas Sorge, ein Ungleichgewicht zu erzeugen, dass irgendwas verschlimmbessert. Aber ich gucke mir das Thema mal an.
In jedem Falle habe ich den Lumin u1 mini priorisiert, der wird dann schneller gefunden.

Viele Grüße
Georg
Bild
Antworten